Windows XP-Installation erkennt Partitionen nicht!?

OnkelTobiK

Newbie
Hallo,
leider muss ich meinen Rechner neu aufsetzen, weil ein Virus mir scheinbar mein Netzwerk zerschossen hat. Kann nicht mehr auf meinen zweiten Rechner zugreifen, obwohl die Konfigurationen unangetastet sind.
Aus diesem Grund möchte ich gerne mein System neu installieren. Ist ja auch eigentlich kein Problem.
Während der Installation lasse ich Windows anfangs meine S-ATA-Treiber von Diskette laden, funktioniert auch ohne meckern. Irgendwie erkennt Windows dann auch meine Platte, nur, dass sie unpartitioniert ist, in einem Stück und wenn ich Windows dann darauf installieren möchte, dann sagt er, dass ich die Partition erst löschen soll und danach neu erstellen. Mehr geht nicht...
Da aber auf einer der Partitionen massig an Daten sind und ich deshalb meine Platte nicht neu partitionieren möchte, frage ich euch, woran es liegen kann, dass die Installation trotz geladener Treiber meine Platte nicht richtig erkennt.

Mein System ansonsten:

ASUS A7N8X-E Deluxe
AMD Athlon XP 2500+
1024MB Corsair Dual-Channel DDR-RAM
120GB Samsung Spinpoint S-ATA
NVIDIA GeForce FX 5900XT

Hmm, das sollte erstmal reichen, hoffentlich weiß jemand Rat. Wie gesagt, mein Rechner fährt hoch und läuft eigentlich normal, bis auf das mein Netzwerk eben nicht mehr geht.

Gruß & vielen Dank vorab

Ich hatte mit dem Board schonmal, dass ich zwischenzeitlich nen BIOS-Update gemacht habe und da dann auch für den OnBoard-SATA-Controller die Firmware mit aktualisiert wurde. Und dann brauchste ich auch neue Windowstreiber damit der wieder richtig funktioniert!

Alternativ kann auch der Windows da wat zerschossen haben! Zum Testen und retten der Daten empfehle ich Knoppix, wenn du da nit an die Platten kommst und ins Netz kommst, dann ist das nach meiner Erfahrung umso unwahrscheinlicher da mit Windows noch was reißen zu können! -> Sprich neu Partitionieren, da das Dateisystem oder die Partitionstabelle fehlerhaft ist!

Danke für deine Hilfe.
Aber mein Problem ist letzten Endes nicht die Sicherung meiner Daten (denn Windows läuft momentan ja ganz normal bis auf Netzwerk), sondern einfach nur, dass ich die Daten nicht sichern möchte (Faulheit :evillol:). Ich möchte einfach nur Windows neu installieren. In Windows werden meine Partitionen auch 100%ig erkannt, ohne Probleme.
Mein Bios ist schon das Aktuellste.
Kann man eigentlich auch "aktualisierte" S-ATA-Treiber runterladen?
Übrigens nutze ich als Dateisystem NTFS.

Lass doch dein Windoof automatisch reparieren. Nach dem die installCD nach Betriebssystemversionen gesucht hat kann man auf "r" drücken, dann installiert sich das Windoof neu, einstellungen und Daten bleiben beibehalten. Vielleicht klappt es ja.

Zurück
Oben