Windows XP Laufwerks Patitionen

Project-X

Commodore
Guten Nachmittag euch alle Forumbaser

Ich möchte nächstens mein Windows neu Partitionieren.
Ich habe eine IBM 164.5GB HD. Abgezogen nur noch 153GB.
Habe momentan ein Windows betrieben, und möchte bald zwei.
Auf meine Laufwerk C: sind es 40GB für Windows XP DX9 SP1.7 und auf Laufwerk D: sind es 113GB bei dem ich es für Daten Sicherung brauche.
Ich möchte gerne mein Laufwerk C: aufteilen in zwei Laufwerke.
Und zwar sollte auf der Zukünftige Laufwerk C: 30GB Für denn Windows XP DX9 SP2RC2 verfpgtbar sein, und auf Laufwerk D: 10GB sollte denn neuen Windows XP DX8.2 SP2RC2 platz finden, und der Laufwerk D: mit seine 113GB sollte auf Laufwerk E: umbenannt werden, aber wie?

Wenn ich jetzt denn 40GB Laufwerk C: Lösche, und zwei neue Partionierunge mache, entsteht es folgendes

Laufwerk:

C: 30GB
E: 10GB
D: 113GB

:rolleyes: Anstatt:

C: 30GB
D: 10GB
E: 113GB

Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir helfen könnt. Da ich Heute noch mein PC neu drauf setzen will.

Und ich habe noch eine Frage. Ich liege damit schon recht das wenn ich zuerst denn Windows XP DX8.2 auf Laufwerk D: und dann denn Windows XP DX9 auf Laufwerk C: Installiere wird doch der Windows auf Laufwerk C: bevorzugt, oder liege ich da falsch?
Ich danke mich für euer Antworten schon im vorraus.

Alle Partitionen vorher formatieren, und dann nochmal booten und setup starten, dann sollte er auch alle Laufwerke nacheinander erkennen.

Zur Not kann man nachträglich auch die Buchstaben von nicht-Systempartitionen problemlos ändern, sofern noch keine wichitgen Programme installiert sind.

Das problem ist eben, ich darf denn 113GB Laufwerk NICHT Formatieren/Löschen! Da es alle wichtige Dateien und dinge enthält die nicht gelöscht werden sollt :rolleyes:

Du kannst doch in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben ändern.

Wenn Du mehrere Betriebssysteme installierst, wirst Du nach dem Start gefragt, von welchem Du booten willst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Du kannst doch in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben ändern.

Wenn Du mehrere Betriebssysteme installierst, wirst Du nach dem Start gefragt, von welchem Du booten willst! ;)

Wo wäre Datenträger Verwaltung? :confused_alt:

zu Punkt 2. Die Abfragezeit dauer ca. 25sek, und da ich meistens beim Neustart nicht am PC sitze wäre es blöd wenn es das falsche Windows ladet :rolleyes: Da ich eben dieses Windows XP DX9 als Standart (C:) Windows benützen will, deswegen auch die 30GB anstatt 10GB.

Mir formatieren meinte ich, dass alle Partition eine Formatierung haben, damit das Setup ihnen ein Buchstaben geben kann.

Verwaltung findet man u.z. mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz.

Project-X schrieb:
Wo wäre Datenträger Verwaltung? :confused_alt:

zu Punkt 2. Die Abfragezeit dauer ca. 25sek, und da ich meistens beim Neustart nicht am PC sitze wäre es blöd wenn es das falsche Windows ladet :rolleyes: Da ich eben dieses Windows XP DX9 als Standart (C:) Windows benützen will, deswegen auch die 30GB anstatt 10GB.
Dann stell halt eines der beiden Systeme als Standard System in die boot.ini und stell die Zeit auf 5 Sekunden.

Laufwerksbezeichnug aus D: mach Z: habe ich immer mit PartitionMagic gemacht.
mfg

Kreins schrieb:
Laufwerksbezeichnug aus D: mach Z: habe ich immer mit PartitionMagic gemacht.
mfg

Habe von meinen Kumpels gehört das dieses Programm mehr schaden bringt als es eigentlich rettet :rolleyes:
Ich selber kenne mich nicht aus mit dem Programm.

@ Topic

Habe jetzt ein riesen problem.
Habe jetzt mein neues Windows XP DX8.2 auf Laufwerk E: Installiert
Und habe dann die DX8.2 sowie die Grafikkarten Treiber Seperat Installiert.
Und später habe ich denn Windows XP DX9 Installiert und ging genau die selben schritte, ausser dass ich noch den Motherboard Treiber drauf habe.

Allerdings werde ich bim Booten gar nicht abgefragt in welchen Windows ich will :eek: Kurz gesagt, ich komme nicht mehr ins Windows DX8.2 hinein!
Was kann ich jetzt machen wenn ich hinein will?
Und wie FUnktioniert dieses Boot.ini? Wo Finde ich das?

Vielleicht ist es gut zuerst von der Reparaturkonsole auszuführen;

bootcfg /add

Dabei kannst du die erste Installation mit in dein Startmenü einfügen.

Mit bootcfg /rebuild

kannst du dann festlegen mit welcher Installtion du starten möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Man kann die boot.ini auch direkt in einem Editor bearbeiten.
Die befindet sich normalerweise auf C:\ als versteckt.
Kann man aber Anzeigen mit Explorer \ Extras \ Ordneroptionen \ Ansicht.
Dort muß man bei geschützte Dateien ausblenden den Haken rausmachen und mit Übernehmen bestätigen.

Hier ist Tip zum Bearbeiten!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben