Windows XP - nach booten dauert öffnen vom Dateiexplorer sehr lang?

levar

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
127
Hallo,

neuerdings habe ich bei meinem System das Problem, dass nach dem booten (Start läuft normal durch, alles bereits geladen) das System zwar normal läuft, aber sobald ich den Datei Explorer öffnen will, dieser mindestens 1 Minute hängt bzw, zum start braucht.

D.h. ich öffnen mit "Windowstaste+E" den Explorer und es passiert nichts. Gehe ich mit dem Cursor auf die Startleiste zeigt mir der Mauszeiger an das der Rechner beschäftigt ist. Ich kann mit Alt-Tab zb. ohne Probleme auf den Browser gehen und damit arbeiten. Auch der Taskmanager geht und zeigt keine CPU Belastung an.

Nach einer Weile (ca. 1-2 Minuten) öffnet sich der Dateiexplorer plötzlich und alles geht. Danach funktioniert auch das wiederholte öffnen direkt.

Woran kann das liegen? Ich meine nichts geändert zu haben, was dies verursachen könnte.

Danke schonmal für Eure Tipps.
 
Sobald der Desktop erscheint, heißt das noch lange nicht, dass der PC einsatzbereit ist. Meistens laden im Hintergrund noch Programme, Tools und Treiber. Vielleicht scannt auch ein Anti-Viren-Scanner dein System. Dadurch bekommen die anderen Programme zu wenig Systemressourcen und deren Start verzögert sich. Kannst ja mal deine HDD-Leuchte beobachten, wie die blinkt.

Das bedeutet aber, dass du doch was an deinem System geändert hast. Irgendeine Software neu installiert, neue Treiber, Updates ... o.ä.

Was kann man dagegen machen: Nicht benötigte Programme deinstallieren und den Autostart aufräumen. Ansonsten kann eigentlich nur eine schnelle HDD (=SSD) den Systemstart deutlich, und solche Sachen im Speziellen, drastisch beschleunigen.
 
Das booten ist auf jedenfall durch. Es ist alles geladen und das System steht. Da bin ich sicher.

Mit Tuneup, hab ich auch ständig alles aufgeräumt und organisiert.
Da fällt mir aber ein, das ich unnötige PRogramme aus dem Systemstart mit Tuneup entfernt habe. Vielleicht hängts damit zusammen. Aber ich habe eigentlich darauf geachtet, dass es nur unwichtige Sachen sind...
 
Schau mal ob dein Gerätemanager leer ist. Dann weiß ich woran es liegt.
 
Vielleicht ja doch nicht so unwichtig :) Zeig mal nen Screenshot. Ansonsten sind Tools wie Tuneup immer problematisch. Sollte man besser drauf verzichten.
 
Kann es sein, der Explorer aktualisiert die Medienvorschau in den ganzen Ordnern, das kann dauern oder hast Du ausgewählt, dass die Laufwerke komprimiert werden um Speicherplatz zu sparen?
 
Ales klar, nach dem Gerätemanager schau ich mal.
Mit der Medienvorschau oder dem komprimieren schau ich mal. Nicht dass ich da versehentlich was aktiviert habe.

Wenn ich zuhause bin , mach ich auch mal nen Screenshot.
 
Du könntest auch die ressourcenfressende Dateisuche abschalten.
Arbeitsplatz\C:\Eigenschaften\Laufwerke für schnelle Dateisuche indizieren. Häckchen entfernen.
 
Zurück
Oben