Windows XP Prof. Neues board einbauen ohne Neuinstl.

braininside

Cadet 2nd Year
hallo zusammen...

ich habe da mal ein kurze frage..

ich habe Windwos XP prof... und ein älteres board...
nun möchte ich ein neues board einbauen...
allerdings habe ich gehört das ich dann neu installieren müßte..

is tes möglich durch ein befehl in XP ihm zu sagen das er beim booten nochmal den CHIP auslesen soll? um eine neuinstallation zu verhindern??

bedanke mich für eure mühen im vorraus

Mit besten grüßen

Pincky

Man kann ruhigen gewissens das Mainboard wechseln, allerdings danach natürlich die aktuellen richtigen Treiber installieren. Windows XP Pro passt sich dem wechsel Auomatisch an!

Ich habe bei meinem Boardwechsel (von K7SA5 auf mein Epox) jebenfalls nicht windows neuinstallieren müssen, das hat alles funktioniert.

hallo..

danke für die schnell antwort...

allerdings ist das nicht ganz richtig..

xp paßt sich da nicht an..
hatte es schon paar mal gelesen..

warhscheinlich hast du auf dem alten board den selben chipsatz gehabt wie auf dem neuen.. dann ist das egal..

abersobald du ein board nimmst was einen anderen chipsatz hat dann bootet XP leider nicht mehr...

deshalb meine frage

gruß

Erzähl mit nicht das ich den Selbenchipsatz habe.
Vorher: SIS 735
JETZT: KT333

Windows XP Pro passt sich an. Was du gelesen hast, hast du wahrscheinlich bei der Computerbild gelesen.

Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Nur Treiber draufhauen nachdem Windows erste mal startet nach einbau des neuen Mainboards.

hmm das ist jetzt echt komisch..

also nicht nru das ich es gelesen habe... ( mit sicherheit nicht computerbild)
selbst auch erlebt.. nicht nur einmal...

bei mir selber und bei bekannten wo ich es versucht habe...

soblad ein baord mit einem anderen chip drin war fuhr xp hoch und machte ein blue screen...

nur bis jetzt ,. hatte es bis jetzt noch nie gesehen das es mit einem anderen chipsatz ging..

hmm

aber werde es wohl nochmal versuchen müßen

danke

man sollte auf jeden fall formatieren,da dies viel sicherer ist und auf jeden fall funktioniert.
falls du es doch ohne formatieren versuchen willst,rate ich dir vorher alles zu sichern,da du unter umständen,wie ich,nicht mehr ins windows kommst

Moin
Bevor du dein altes Board ausbaust, fährst du im abgesicherten Modus hoch und deinstallierst im Gerätemaneger alle Treiber. Du solltes nur drauf achten das du den Festplattenkontroler als letztes nimmst da sonst das System stehen bleibt. Ach ja und sollte deine Maus am USB hängen darfst du den USB Port natürlich nicht weglöschen. Das sollte aber später nicht das Problem sein.
Doggi:cool_alt:

moin,moin!

also aus eigener erfahrung, sollte man bei größen hw-tausch auch das os neu aufspielen, um späteren instabilitäten vorzubeugen.
und wenn es das mainboard ist, würde ich win neu aufspielen, damit auch alles vernünftig eingebunden wird.

aber es ist deine sache, kannst es gerne probieren

gruss micha

ps: dauert doch net allzulange win zu install.

Zurück
Oben