Windows XP Professional - zwei IP Addressen auf einer Netzwerkkarte?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Da mein Belkin Router im Umtausch ist und ich grad ohne Router dastehe: Das Kabelmodem liefert mir am PC eine echte IP Addresse (77... etc). Nun wollte ich den Verstaerker (besitzt Ethernetport, Internetradio client usw) mit dem PC Verbinden, zwecks TVersity Mediastreaming usw. Dh also, der Amp braucht keinen Internetzugriff, es ist kein Routing irgendwelcher Art vonnoeten. Ich hab also mal PC, Cablemodem und Amp and einen Switch gehaengt. Damit erhaelt der PC natuerlich weiterhin brav seine DHCP Addy vom Cableprovider. Dem Amp hab ich eine 192er IP zugewiesen ... mit Fantasiezahlen fuer Gateway (geht das?). Dem PC wollte ich nun auf demselben Port, an dem schon das Cablemodem hinvebindet auch gleich noch eine 192er Addresse draufpappen. Der PC muss hierbei nicht zwischen den beiden Netzwerken routen ... ich will nur zwei Addressen gleichzeitig auf dem Port. XP Kennt aber unter TCPIP Eigenschaften nur die "Alternative Konfiguration", die offenbar nur eingesetzt wird, wenn die primaere nicht arbeitet? Jedenfalls erschienen nicht zwei Addressen unter ipconfig.

Tja .. und nu? Ist XP unfaehig, zwei Addressen auf einemn Port zu fahren? Alternative waer dann vieleicht ein gekreuztes Kabel zwischen Amp und PC auf dem zweiten Hardwareanschluss am PC ... aber ich hab grad keines zur Hand, das lang genug waere ... grmpf.
 
Meinst du damit eine Windows CP Einschraenkung? Ansonsten ist es durchaus moeglich, mehrere Netze an einem Anschluss zu betreiben ... kein Problem unter Linux etc ... ob XP das kann, weiss ich eben nicht (jedenfalls scheints nicht von Haus aus zu gehen).
 
Mehrere Statische IPs an einem LAN Port sind auch mit XP kein Problem sobald aber DHCP in spiel kommt gehts nicht mehr. Meine PCs besitzen alle einen 192.168.1.x Adresse für Lokale verbindungen und eine 85.126.125.x Adresse fürs Internet. Ist mit XP Pro, Vista Ultimate und auch 7 Ultimate kein Problem

MfG
 
Da hat mein Vorredner vollkommen Recht. Falls du's auf seine Weise probieren willst: In den "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" deiner LAN-Verbindung gehst du auf "Erweitert" und kannst dann im Reiter "IP-Einstellungen" per "Hinzufügen"-Button mehrere Adressen eintragen. Wie mein Vorredner schon sagte, klappt das alelrdings nur mit statischen IPs.
 
Hm, das geht ned, da ich mangels meines NAT Routers die IP Addresse uebers Kabelmodem per DHCP holen muss :/
 
Dann waer die einzige schnelle Loesung bis mein NAT Router wieder da ist ein zweites Netzwerkkabel an den Zweiten Ethernetport am PC zum selben Switch und dem dann die statische IP zuweise? Irgendwie bizarr.
 
Hallo Chris,
ich habe ein Frage die du schon teilweise beantwortet hast. (Allerdings 2009)

Also ich weiß jetzt dass ich zwei IP pro Karte vergeben kann.
Aber wie mache ich das, dass ich den Internet Verkehr über die zweite IP schicken kann?

mfg
Thomas
 
Der Internet Traffic wird ein dein Default-Gateway geschickt und fertig.

Beispiel:
192.168.0.5/24
192.168.100.23/24
DG 192.168.100.199


dann wird der Internet Traffic an den Gateway 192.168.100.199, source IP ist dann 192.168.100.199.


Du musst nur sichergehen, dass du nicht 2 Default Gateways hast, ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.
 
Hi Chris,

ich denke ich habe das verstanden. Werde ich mal ausprobieren.
Was gebe ich dann bei der zweiten IP als Default Gateway ein?
Wann kommt denn der Default Gateway zum Einsatz?
Doch nur wenn keine Routen definiert sind die genau angeben wohin das Packet gehen soll, oder?

mfg
Thomas
 
Bei der zweiten IP gibst du gar keinen Default Gateway ein, einfach leer lassen.

Der Default Gateway kommt immer dann zum Einsatz, wenn du keine spezifischere Route zur Ziel IP Adresse hast, richtig. Das trifft aber bei normalen Hosts z.b. auf das gesamte Internet zu.
 
Zurück
Oben