Windows XP - seit SP 2 verfi**te Gedenkminute beim booten

Tomy

Lt. Commander
Bevor ich SP2 wieder deinstalliere, versuche ich es hier nochmal.

Also...seit gestern hab ich SP2 (und nur damit, mit SP1 ist alles o.k.) und seit heute nach dem "Willkommen" Bildschirm eine Minute Ruhe. Kein Festplattenrödeln, nichts. Erst danach baut sich der Desktop wie gewohnt auf. Die ersten paar Bootvorgänge lief alles noch wie immer, nur seit kurzem dauert es ewig.

Nun ist mir das Problem schon mal zu Ohren gekommen, also die "heißen" Tips im Internet abgegrast. Muss noch dazu sagen, dass ich ne stinknormale Fritz DSL CARD habe und sonst keinen Netzwerkkram etc.

Also die heißen Tips probiert und alle für den Popo.

1. Autostart aufräumen

Da gibt es nix aufzuräumen, weil nix im Hintergrund startet, jedenfalls nix was da drin steht

2. Automatische Suche nach Netzwerkordern deaktivieren

Hab ich schon vorher gehabt..null Reaktion

3. Feste IP vergeben

Die die so angeboten wurden bewirkten allesamt, dass ich keine einzige Internetseite mehr aufrufen konnte

4. TCP/IP Verknüpfung deaktivieren

Ergebnis..siehe Antwort zu 3.

5. Bootvis installieren

Mach ich nicht, weil schwachsinniger Tip, denn Bootvis hat nix damit zu tun

6. Norton oder andere Firewalls drauf?

Nein, die Windows Firewall ist aus, ich nutze die in der Fritz Software

So, das waren erstmal die "heißesten" Tips. Falls noch jemand welche hat, die das Problem eleminieren, wäre ich sehr glücklich. Ansonsten fliegt SP2 wieder runter.

Ich würde das SP 2 wieder deinstallieren wenn es nur Probleme damit gibt...

sp2 runter
bringt ja eh nix
bei mir läufts auch net
ps: es könnte vll an dem komischen sicherheitscenter liegen ?!

ich würde sagen, dass es an deiner Nichtvergabe von IP-Adressen liegt. oder das du neue Treiber von AVM brauchst.

kannst ja auch mal 'defrag c: -b' durchlaufen lassen!
vieleicht bringt dass ja was bei dir!

@sebush, vielleicht liest du dir den ersten Post noch einmal genau durch. ;)
Bei einer nachträglichen installation von SP2 kann es schon einmal zu Probleme kommen.
Installiere das SP2 direkt auf die "frische" Installation von XP.
Oder nimm ein Installation mit integriertem SP2.

was hät ich dann gelesen? Punkt 3 oda watz? da steht:

3. Feste IP vergeben

Die die so angeboten wurden bewirkten allesamt, dass ich keine einzige Internetseite mehr aufrufen konnte

das heißt bei mir (sorry wenn ichs falsch verstehe), dass es schneller/normal bootet aber er halt nich ins I-Net kommt.

Oder was willst du von mir? phil?

phil. schrieb:
@sebush, vielleicht liest du dir den ersten Post noch einmal genau durch. ;)
Bei einer nachträglichen installation von SP2 kann es schon einmal zu Probleme kommen.
Installiere das SP2 direkt auf die "frische" Installation von XP.
Oder nimm ein Installation mit integriertem SP2.
Klingt vielleicht so, dass es nachinstalliert ist. Nein, es ist neu. Ich hab XP gestern neu aufgesetzt und als langer Verweigerer von SP2 dann doch den Schritt gemacht und SP2 drauf getan. Also jungfräuliches XP. Es lief ja die ersten paar Bootversuche völlig normal. Nur eben plötzlich war Schluß. Ich hab schon gedacht, die XP Installation ist zerschossen, aber der Taskmanager hat noch reagiert und zack, plötzlich war der Desktop da. Nur ich hab diese Gedenkminute trotzdem immer noch.

sebush schrieb:
3. Feste IP vergeben

das heißt bei mir (sorry wenn ichs falsch verstehe), dass es schneller/normal bootet aber er halt nich ins I-Net kommt.

Nee, weder bootet er schneller, noch komme ich dann ins Internet. Die Pause bleibt und zusätzlich kann ich keine Internetseite aufrufen.

Klar, die feste IP-Vergabe bringt nur etwas bei Ethernet Adapter.
Ein (DSL-) Modem fällt nicht darunter.

phil. schrieb:
Klar, die feste IP-Vergabe bringt nur etwas bei Ethernet Adapter.
Ein (DSL-) Modem fällt nicht darunter.
Tja...aber das sind dann halt die Tips aus der Mottenkiste oder die einfach auf alle Konfigs übertragen werden. Mich wundert nur, dass es anfänglich wunderbar lief. Aufgrund diverser Installationen hab ich einiges an Bootvorgängen gehabt. Keine Probleme. Nur vor paar Stunden ging der Mist plötzlich los. Und ich hab kurz davor nix im Netzwerk geändert.

Schau mal in die Ereignisanzeige.
Gibt es dort irgendetwas Auffälliges?

ich würde es mal instaliren wen dein windows clin ist und XP antispy 3.7 instaliren denn sollte es eigendlich funktuniren :freaky:

hi

sp2 muss ja drauf bleibn weil alle programme drauf aufbauen werden.

tipp für boot verschnellern is noch unter .../windows/prefetch
den ordner löschn aber die layout.ini da drin lassen.
man kann auch bei ship unter dem suchbegriff prefetch nen tool saugn und damit gleich die prefetch funktion aussschalten die für mich zb volkommen überflüssig is und somit muss ich nich immer den ordner leeren da windows da ganix mehr reinhaut.

Kennt sonst vielleicht noch das Phänomen, dass Windows sich beim Laden des Bootscreens (orignial) seit SP2 ca 5-6 Sek. nicht rührt? Also entweder kurz bevor das Windows-Logo erscheint bzw. wenn es so halb-hell geladen ist...

Kommt nicht bei allen Computern vor aber bei 2 von 4, die mir jetzt einfallen (bei meinem zum Glück nicht...).

Tomy schrieb:
5. Bootvis installieren

Mach ich nicht, weil schwachsinniger Tip, denn Bootvis hat nix damit zu tun
Doch, Bootvis kann auswerten welcher Treiber oder welcher Vorgang generell wie viel Zeit braucht. So kannst du vielleicht rausbekommen was diese Gedenkminute verursacht und wo der PC hängt.

Also mal Bootvis installieren. Dann unter Trace auf "Next Boot+Driver Delays" gehen. Einmal neustarten, Maus und Tastatur so lange in Ruhe lassen bis Bootvis mit der Ausarbeitung fertig ist.

Muss noch dazu sagen, dass ich ne stinknormale Fritz DSL CARD habe und sonst keinen Netzwerkkram etc.

3. Feste IP vergeben

Ergebnis..siehe Antwort zu 3.
3. Feste IP vergeben
Wird bei der Fritzcard DSL nur in einem Netzwerk mit Verbindung von mehreren Computer über Gateway benötigt.
Ansonsten sollte es bei der Fritzcard DSL nicht benötigt werden.

Meinst du mit Verknüpfung vielleicht Protokoll?

ADSL läuft normalerweise über RasPPPoE.
Es benötigt kein TCP/IP.
Ausnahmen gibt es bei einer Konfiguration mit Netzwerkkarte und Router oder Hardwarefirewall.

Daher ist TCP/IP bei der Fritzcard DSL nur für Internetverbindung über ISDN interessant.

Auszug von AVM
aktuelle Controller-Software für den DSL-Betrieb (CAPI-
Treiber) plus die Systemtreiber DSL NDIS WAN CAPI-Treiber für die Nutzung
des Windows DFÜ-Netzwerks.
In Windows XP wird zusätzlich ein AVM PPPoE CAPI-Treiber für die
Konfiguration von Breitbandverbindungen über das DFÜ-netzwerk installiert.
Weitere Informationen finden Sie in der Readme.doc-Datei im Treiberarchiv.

Daher überprüfe doch mal warum du mit DSL wenn du ins Internet möchtest und TCP/IP deaktivierst keine Internetseite mehr aufrufen kannst.
Normalerweise sollte der AVM PPPoE CAPI-Treiber ausreichen.
Schalte auch mal zu Testzwecke die AVM-Firewall ab und überprüfe es.
Hast du auch die neueste Fritz-Software und Treiber geladen?

Es hat auch schon geholfen die Chipsetdriver und Grafikkartentreiber neu zu installieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die feste IP auch bei der LAN-Verbindung eingegeben? Wenn du das bei der DFÜ-Verbindung eingestellt hast, war das falsch :)

"Back to the roots"...so sieht es aus. Auch nachdem meine letzten Ideen alle nicht gefruchtet haben, hab ich SP2 wieder deinstalliert und stattdessen SP1 + paar spezielle Patches installiert. Und siehe da...alles läuft wieder super so wie die letzten knapp 2 Jahre auch. Zudem hat AVM eine gute FW in seiner Software, die mich sogar ohne MS Patch vor Blaster & Co. bewahrt hatte.

Zurück
Oben