Windows XP Service Pack 2 - Doppeltes Netzlaufwerk

• Ersteller Ersteller Flixxtoras
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flixxtoras

Gast
Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger für mich unerklärbares Phänomen.
Folgende Situation ein kleines Netzwerk mit zwei Rechnern. Beide absolut identische Software und Konfiguration. Beide sind mit einem D-Link DI 624 Wireless Router verbunden.

PC 1 (IP 192.168.1.10) - per W-LAN Karte verbunden da kein Kabel in der Nähe.
besitzt Freigaben damit Rechner 2 darauf zugreifen kann.

PC 2 (IP 192.168.1.20) - per Patch-Kabel direkt am Router angebunden.
Drei Netzlauferke welche auf die Freigaben von PC 1 gemappt sind.

X:\Netzlaufwerk Name 1
Y:\Netzlaufwerk Name 2
Z:\Netzlaufwerk Name 3

Das Netzwerk läuft stabil und ohne Problem alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und liegen im selben Subnetz.

Nun zum Phänomen: Im Arbeitsplatz sowie im Explorer oder andern Datei-Explorern bekommt man am Ende die Netzlaufwerke aufgelistet. So weit so gut...
Nacht dem Start der Rechner sind alle Netzlaufwerke etabliert und funktionieren einwandfrei.

Manche Programme am PC 2 (Word, Excel) haben zum Beispiel als Standart Speicherort Y:\Netzlaufwerk Name X. Das klappt auch. Nun kommt es aber immer wieder vor, dass im Arbeitsplatz und in allen Datei-Explorern zusätzliche nicht explizit verbundene Netztlaufwerke erscheinen.

So zum Beispiel:
V:\Netzlaufwerk Name 1
W:\Netzlaufwerk Name 2

X:\Netzlaufwerk Name 1
Y:\Netzlaufwerk Name 2
Z:\Netzlaufwerk Name 3

Wie zu sehen ist benutzen die "neuen" Netzlaufwerke die gleichen Namen der vorhanden. Das ist natürlich unnötig bzw. nicht effizient. Wenn ich die

Ich bin mit mein Latein am Ende, vielleicht hat jemand von euch einen Ansatz. Habe bei Google und in diversen Newsgroups vergeben gesucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgend eine Verknüpfung auf ein Netzlaufwerk zeigt was es nicht gibt, so das Windows anhand des Pfades vielleicht parallel zum vorhanden Netzlaufwerk ein neues verbindet. Allerdings habe ich alle Pfade & Verknüpfungen überprüft und somit sollte das auszuschließen sein.

Ich weiß leider auch nicht wirklich ob damit dein Problem zu lösen ist:

Die Netzlaufwerke über ein Startscript mappen, davor aber erst die
"alten" Netzlaufwerke entfernen.

Gruß KiCR

Zurück
Oben