Xp Service Pack 3 bei vorinstalliertem Windows 7

d8a81

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute.
Folgendes:
Ich habe mir einen neuen Komplett PC bestellt, auf dem (leider) Home Premium Testversion vorinstalliert ist.
Ich habe mir etwas naiv noch Windows Xp Professional hinterherbestellt in der Hoffnung, ich könne das Problem "auswechseln"
Nun habe ich aber gehört, dass sich Xp auf Sata Platten nicht so ohne weiteres installieren lässt.
Stimmt das?
Oder kann ich relativ einfach über die Xp cd booten, die Platte formatieren und xp installieren?
Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Vielleicht etwas zu den verbauten Komponenten (falls wichtig bezüglich xp):

AMD Athlon II X2 250 2 x 3,0 GHz Dual Core CPU
Mainboard: Nvidia 630a
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR3 PC1333
Platte: 500 GB S-ATA III
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7025

Über eure Hilfe wäre ich dankbar!

heutzutage stellt die Installation von windows xp auf sata platten quasi keine Probleme mehr dar, das von dir geschilderte trat (fast) nur zu Anfang von xp und sata platten ein

SATA ist kein Problem ggf. AHCI aber SATA nicht, die CD Sollte aber SP2 oder so beinhalten.

Win 7 Home Premium Testversion???
Davon hab ich ja noch nie was gehört...
Sicher dass da nicht eher eine Testversion von Office 2010 mit dabei war und die W7 HP keine Testversion ist?
Wo hast du denn den PC bestellt? Kannst du mal den Link dazu posten?

warum hast du dir noch XP bestellt? was ist mit Win7?
wenn du deine sata platten im bios im IDE modus laufen lässt sollte alles normal funktionieren. hast du AHCI aktiviert brauchst du den sata treiber den du bei XP noch auf ne diskette schmeißen musst...

Auf einem 630a sollte es laufen, nur nicht im AHCI-Modus.
Falls du letzteres nutzen möchtest, kann man aus der Installations-CD mit nLite eine neue mit passenden Treibern erstellen.

Gut die Gründe sind eher subjektiv.
Ich bin a) immer noch mega zufrieden mit xp (ich nutze keine Spiele oder super neuen Programme) und b) ist es auch ne Preisfrage.

Ihr sagtest es müsste also nur mindestens Sp 2 sein? Hab ja eine wo SP3 mit drauf ist.

Super, also sollte es wohl problemlos gehen? Vielen dank!

Hi,

ich denke auch, dass tiger318i recht hat. Eine Testversion eines OS habe ich so auch noch nie gehört. Wie kommt man da drauf?

ist es auch ne Preisfrage.

...dann verstehe ich nicht wieso du 2 Betriebssysteme kaufst...

VG,
Mad

Es gibt keine "home premium testversion".

Hi,

boah ist das Beschiss. Also sorry, aber sowas habe ich bisher noch nie gesehen. Aber gut, für den Preis war es wahrscheinlich zu erwarten.

Also soll ich im Bios auf IDE umstellen? zu welchem Zeitpunkt dann am besten?!

Genau. Einfach VOR der Installation machen und gut isses. :)

VG,
Mad

Das mitgelieferte Win7 müsste eine Vollversion sein, habe noch nie irgendwo eine Testversion vorinstalliert erlebt. Von daher war deine Anwandlung mit XP extra kaufen ziemlich sinnfrei in sachen geld sparen. Natürlich, wenn es dir lieber ist, kannst du XP trotzdem benutzen. Im Bios einfach SATA-Modus von AHCI auf IDE oder native / je nach bios andere Bezeichnung stellen, bzw. nachsehen, ob dies eventuell schon eingestellt ist. Dies muss vor der Installation von Windows XP erfolgen.

Edit: man lernt nie aus, so ein Angebot hatte ich vorher noch nie gesehen.

Inwiefern beschiss?
Steht doch dabei?!

Und ich wollte es ja eh nicht...

Kann ich also umstellen während die Testversion noch drauf ist ja? Möchte da keinen Fehler machen...
Ergänzung ()

Ja mir gehts einfach dadrum dass ich lieber xp nutzen möchte, egal, obs nun vollversion ist oder nicht. Und wenn ihr mir sagt dass ist möglich wenn ich vorher auf IDE stelle dann bin ich shcon zufrieden. Vielen Dank ;)

Hi,

einfach umstellen, DVD einlegen, von der Booten, altes System Plattmachen und drüber installieren. Fertig :)

@ _schaTTen_

Hast du den Link mal angeklickt? Von wegen "sinnfrei" und so...

VG,
Mad

Ja sicher kannst du umstellen, während die Testversion noch installiert ist. Die Bioseinstellungen haben mit dem momentan installierten OS nichts zu tun, können nur dazu führen, das dieses nicht mehr startet. Da du die Installierte Version sowieso löschen willst, dürfte das dür dich kein Problem darstellen. ;) Viel Spaß mit deinem neuen Rechner!

@ Madman: ja, habe ich aber leider zu spät sry. Habe das aber oben auch editiert gehabt. ;)

Ich danke euch für die schnelle und ausführliche Hilfe, echt klasse!

Zurück
Oben