Windows XP SP2 startet ohne Vorankündigung neu

elPiccolo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengestellt, also neue Hardwarekomponenten, aktuelle Treiber, saubere Installation des neuen Systems. Die letzten Wochen lief es auch stabil und fehlerfrei. Nun hatte ich in den letzten beiden Tagen jeweils einen Vorfall:

Während Arbeiten im Desktop-Betrieb geht der PC einfach aus - schwarzes Bild - eine Sekunde darauf geht er wieder an, Windows startet wieder und zeigt mir wie gewohnt den Desktop.

Was ist da nun kaputt? Habe gehört, dass es mit den letzten Windows Updates Probleme geben soll. Liegt es an denen oder an etwas anderes? Klar, kann man nicht genau sagen, was haltet ihr für wahrscheinlich?

Mein Betriebssystem: Windows XP Pro SP2 mit WinFuture Updatepack 2.13
Catalyst 6.7

Hardware:
AMD Athlonx 64 X2 3800+
ATI RADEON X1900XT
2048MB DDR2-RAM 800MHz
320GB Seagate Barracuda 7200.10
ASUS M2N-E
BeQuiet DarkPower 530W
etc.

Motherboardeinstellungen sind unverändert, so, wie es eigentlich sein müsste (RAM-Timings, Spannungen, Temperaturen im grünen Bereich).

Danke für eure Hilfe! :)
elPiccolo

Bekommste den keinen Bluescreen? Schalte mal in WinXp aus, dass er neustarten soll, wenn es einen Fehler gibt. Dann könnte man mehr sagen.

öffne über das "ausführen"menü mal folgendes programm--> drwtsn32

und deaktiviere das automatische neustarten....

könnte wie gesagt sein das es ein bluescreen ist, der aber durchgereicht wird und dadurch der rechner einfach neu startet

Nein, habe keinen Bluescreen! Allerdings kann ich die von dir genannte Option im Fenster, das auf "drwtsn32" unter Ausführen geöffnet wird, nicht sehen/ ändern. Diese wird dort nicht aufgeführt. Wo soll ich also das automatische Neustarten abschalten? Wird der Inhalt des dann erscheinenden Bluescreens nicht auch ohnehin ohne Neustart irgendwo geloggt?

Huhu, noch jemand da? Ich weiß, sowas gibt es häufig. Aber trotzdem... :(

Suche doch erstmal in der Systemsteuerung die Funktion, damit man Bluescreens angezeigt bekommt und nicht der PC nur neustartet.

Dann kann man weitersehen...
Ist er denn nochmal abgestürzt?

"Such doch erstmal in der Systemsteuerung"... gute Idee, wenn ich's gefunden habe melde ich mich, Winter 2007! ;)

Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen-> Automatisch neustart durchführen (Haken wegnehmen)

Zurück
Oben