Windows XP und E2160 (64Bit CPU) geht das?

KlausM81

Lt. Commander
Hallo nachdem ich mein neues System nun bestellt hab, ist mir mal aufgefallen das der E2160 ja eine 64 Bit CPU ist. Läuft denn das normale Win XP 32 Bit damit gescheit oder wird der CPU nicht im vollen Umfang unterstüzt. Möchte ungern auf Vista umsteigen und daher frag ich mich ob es von Win XP auch eine 64 Bit Version gibt und ob sich der Umstieg lohnt und Sinn macht.

hi

ich kenn zwar die E2160 nicht, habe aber selber eine 64 bit CPU.
darauf läuft win xp 32 bit 1A,
es gibt auch von vista eine 32 bit version, genauso gibts für xp und vista eine 64 bit version

aber 64 bit ist noch nicht so ausgereicht, treiber ect....., es gibt auch kaum anwendungen die dsa unterstützen.

wenn du aber 4 GB Ram voll ausnutzen willst dann wär 64 bit schon sinnvoller da dort der ganze Ram erkannt und genutzt werden kann.

aber such mal im google nach 2 GB oder 4GB Ram, es gibt keinen grossen performanceunterschied...

ich würde die 32 bit version verwenden. XP find ich einfach besser, habe aber beide windows drauf,
eigentlich hatte ich schon alle versionen drauf und mir gefällt XP 32bit am besten...

greez

Danke für deine Antwort ich hab in der ziwschenzeit ein paar Suchmaschinen bedient und bin zu dem entschluß gekommen, die 32 Bit Version beizubehalten. Da ich eh nur 2GB RAM habe und die x64 wohl wirklich noch nicht Final ist, ich auf keinen Fall Vista haben will, bleibe ich bei Win XP 32Bit. Wenn es denn läuft mit der CPU ist OK. So brauch ich mir nicht extra wieder ein neues BS kaufen.
Hab mich halt so an XP gewöhnt, das ich nicht gern loslasse. Wenn dort ein Fehler auftaucht, weiß ich zumindest schon wo ich suchen muß.

Hallo,

keine Sorge, mit einer 64 bit CPU kannst du selbstverständlich ein 32 Bit Betriebssystem verwenden. Die 64 Bit Architektur der CPUs ist nur notwednig, wenn du auch ein 64 Bit Bestriebssystem verwendest.
64 Bit Versionen der einzelnen Bestriebssysteme sind nur notwendig, wenn du mehr als 4GB an Ram adressieren willst. Nagel mich jetzt nicht fest, welche Größe 64 bit CPUs an Ram adressieren können. Das passt jetzt auch ned zum Thema.
Du kannst aber auch dein XP 32 bei 4GB RAM verwedenden, allerdings stehen dir dann nur 3 - 3,5 GB zur Verfügung. Einfach nal die SuFu benutzen, dann findest du einen Haufen zu dem Thema.

Ähm, wie kommst du da drauf, dass das 64er XP noch nicht final ist?

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Es werden schon eeine ganze weile keine 32bit cpus mehr hergestellt. aber es läuft mfg

Hallo,

@Micha83411
Ist ned ganz richtig, die VIA CPUs unterstützen noch kein 64 Bit. Sind aber auch nur Nischenprodukte.

mfg
kleinjose

KlausM81 schrieb:
ich hab in der ziwschenzeit ein paar Suchmaschinen bedient und bin zu dem entschluß gekommen, die 32 Bit Version beizubehalten. [...]
Komisch, das ist eigentlich die Vorgehensweise, bevor man einen Thread erstellt...

Zurück
Oben