Windows XP via Virtual PC kann nicht ins Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mercedes33

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
183
Hallo

Ich besitze einen Powermac G5 Quad auf der als VM in Virtual PC Windows XP läuft. Laut Windows Xp erkennt er die LAN Verbindung, jedoch wenn ich den Internet Explorer öffnen will um die Windows xp Updates zu laden steht da keine Verbindung möglich.
Ich nutze eine LAN Verbindung.

Kurz bevor Internet rambos wieder auftauchen:
Nein ich kann nicht auf Windows 10 upgraden bei meiner VW da Virtual PC maximal xp unterstützt
Nein ich kaufe keinen neuen Pc
Nein ich kann auch keine andere VW verwenden da mein Powermac G5 mit einer
PowerProzessor ausgesattet ist.
Und ja ich brauche die alte Hardware

Mein Powermac G5 läuft als Hauptbetribsystem MacOsX Leopard
 
lad dir mal das winfuture updatepack als ganzes
und dann lass die vm mal updaten (kann dauern und mehrmals ausführen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Du willst allen ernstes mit einem uralten OS, das seit Jahren keine Patches mehr sieht, ins Internet, während auf dem Host ein ebenfalls uraltes Betriebssystem läuft, das ebenfalls seit Jahren keine Updates mehr sieht?
Der Internet-Rambo bist damit eher du.

Die Frage hat was von "Wo muss der Heißkleber hin, damit die zerfleddernde Bremsscheibe sich nicht dauernd mit der Felge verhakt und kann man einen Gurt mit Draht flicken?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Madman1209, Myron und 3 andere
Liegt das vielleicht garnicht an Deiner VM, als vielmehr an den abgeschalteten Servern von Microsoft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, SPB und omavoss
pseudopseudonym schrieb:
Du willst allen ernstes mit einem uralten OS, das seit Jahren keine Patches mehr sieht, ins Internet, während auf dem Host ein ebenfalls uraltes Betriebssystem läuft, das ebenfalls seit Jahren keine Updates mehr sieht?
Der Internet-Rambo bist damit eher du.

Die Frage hat was von "Wo muss der Heißkleber hin, damit die zerfleddernde Bremsscheibe sich nicht dauernd mit der Felge verhakt und kann man einen Gurt mit Draht flicken?"
Ich will nur die Updates haben damit ich dann z.b directx laden kann um z.b Grabd theft Auto 3 zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Mercedes33 schrieb:
jedoch wenn ich den Internet Explorer öffnen will um die Windows xp Updates zu laden steht da keine Verbindung möglich.
Du, da wird der Browser einfach zu alt sein. Da hilft nur nen neueren Browser wenn du damit im Netz surfen willst. Da das eine VM ist, dürfte das nicht so dramatisch sein, das du mit xp versuchst im Netz zu surfen. Solltest da trotzdem achtsam sein. Viren können auch aus einer VM ausbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Mit Xp will ich ja nicht Surfen im Internet nur halt brauche ich ne Verbindung ins Inter net damit ich z.b SA-MP für gta Sa nutzen kann damit ich Multiplayer spielen kann. Habe aber grade auch rausgefunden das dort auch keine Verbindung besteht es liegt also nicht an dem Internet Explorer sondern an Windows Xp selbst

Aber Windows Xp erkennt meine LAN Verbindung ich kann nachher einige Bilder senden. Muss ich vielleicht erst die lanverbindung konfigurieren?

Aber generell zum Thema Viren:
Ich denke ich bin relativ geschützt zumindest unter Mac OS Leopard , da kaum jemand noch unter PowerPC Architekturen Viren programmiert. Die meisten Viren sind ja auf x86 CPUs oder ARM Chips ausgelegt. Schlicht weg die Viren würden garnicht laufen
 
Mercedes33 schrieb:
Ich denke ich bin relativ geschützt zumindest unter Mac OS Leopard , da kaum jemand noch unter PowerPC Architekturen Viren programmiert. Die meisten Viren sind ja auf x86 CPUs oder ARM Chips ausgelegt. Schlicht weg die Viren würden garnicht laufen
Windows XP gibt es nur für x86/x64. Auf Deiner VM läuft ein x86 Emulator. Damit werden potentielle Viren natürlich mit emuliert. D.h. sie laufen dort ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quihoo360 läuft
 
Sorry das ich mich so spät wieder melde. Hatte über die Festtage nicht soviel Zeit. Ich habe grad erkannt das meine Netzwerkverbindung über Firewire geht. Liegt vielleicht dort das Problem. Mein Powermac g5 quad geht also über das Firewire über mein Powerbook g4 ins internet. Via Netzwerk sharing. Ist vielleicht dort das problem?
Ich versuche es mal mit ner normalen Lan Verbindung dann sollte das problem doch bei Xp behoben sein oder nicht?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Was sagt denn "ipconfig /all" und "route print" der XP-VM?
Muss ich das über die Konsole eingeben? bei windows heißt das doch irgendwie CMD oder nicht?
 
Mercedes33 schrieb:
Muss ich das über die Konsole eingeben? bei windows heißt das doch irgendwie CMD oder nicht?
Korrekt, mit cmd die Konsole aufrufen und in der Konsole geht's dann weiter.

ipconfig.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Alles klar ich habe den Fehler gefunden. Es lag daran das Windows XP nicht mit der Firewire Verbindung klar kommt. des Weiteren habe ich bei der Virtuellen Maschine die Netzwerkeinstellung von Gemeinsamen Netzwerk zu Virtueller Switch geändert. Ich habe also jetzt eine Lan-Verbindung angeschlossen. Jetzt läuft alles wie ich es wollte!

Thread close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben