Windows XP Wiederherstellungsdiskette

X-GuarD

Cadet 4th Year
Abend :)

also ich war gestern schön am rumsurfen, als mal kurz der Strom ausging und dann ist es mit meiner Festplatte (vorallem C) wohl durchgegangen. Ich musste leider formatieren, denn als ich, nach all den Versuchen im gesicherten Modus zu starten und den danach folgenden Bluescreens, XP reparieren wollte, wollte er eine "Wiederherstellungsdiskette" von mir. Sowas hab ich aber nicht und würde jetzt gerne wissen ob ich so eine selbst erstellen könnte und falls ja, wie man diese erstellt.

Außerdem frage ich mich, ob das überhaupt was bringt. Als ich nämlich nach diesem besagten Crash mit Hilfe der XP Boot-CD die Partitionen angeschaut habe, stand bei C es sei völlig leer (49 von 49 GB), deshalb wundere ich mich, ob es die Windows XP-Wiederherstellung mit der Diskette wirklich gebracht hätte und die Daten wieder da wären.

So ich bedanke mich schonmal :)

cye

Wenn Du die Platte formatierst, nutzt Dir auch eine Wiederherstellungsdiskette nichts. Ein fertig installiertes System belegt schon einige CDs. Mit dieser Wiederherstelunngsdiskette wird ein Backup auf Disketten geschrieben. Um das zu machen starte unter Zubehör>>Systemprogramme>>Sichern und wähle den "Assistenten für Wiederherstellung". Lege einige 100 Disketten bereit und lass sichern. Ergo lassen wir das lieber.

Die ASR (Automated System Recovery)-Diskette selbst enthält nur den Pfad zu einer mit NTBackup erstellten Sicherung des Systems. Die Wiederherstellung läuft nach folgendem Schema ab:

Zuerst wird überprüft, ob die Sicherung vorhanden ist, danach läuft ein "Unbeaufsichtigtes" Windows-Setup, nach dessen Abscluss startet NT-Backup und spielt die gesicherten Daten zurück.

Der Vorteil dieser Methode ist der geringere Platzbedarf der vollständigen Sicherung, alles was auf der Windows-CD ist braucht dabei nicht berücksichtigt werden.

Die Nachteile
- Der Zeitfaktor: Ein normales Windows-Setup (~30 Min) + Rücksicherung
- Unfelxibel: Nur auf die Alte Windows-Partition zurück

Alternativen:
Jedes Imaging Programm das mit verwendeteter Hardware und Dateisystem klarkommt, erledigt die Sache schneller.

J3x

Zurück
Oben