Windows XP WLAN KEy auslesen und in Win 10 hinzufügen

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
Hallo an alle,

ich habe einer bekannten aus Frankreich einen neuen Laptop besorgt (dank der Kaufberatung hier).
Nachdem das Gerät fertig war und ich ihr alle Unterschiede Ihres alten Win XP zu Win 10 erklärt habe, fragte Sie noch, wie man das WLAN eingeben kann.

Problem: Sie kennt weder Ihren Netzwerknamen oder Ihr Passwort.

Dank diversen Tools habe ich jetzt den WLAN Namen und das Kennwort in HEX Format vorliegen.

Ich habe gelesen, das ich diesen HEX Wert einfach als WLAN Schlüssel eingeben kann und er sich dann verbindet.

Problematisch finde ich nur, versuche ich den HEX Wert in ASCII darzustellen, so kommt nur blödsinn bei raus.
Verschlüsselt Win XP das ganze noch irgendwie und kann ich den wirklich einfach so eingeben?

MFG abanev
 
Setz doch einfach den Router zurück.
 
Normalerweise steht der WLAN-Key meist auf der Unterseite der Router, spätestens nach einem Reset sollte der wieder gültig sein.
 
Einfach den Router zurück setzen kann ich nicht, der steht nur knapp 750km von mir entfernt.

Sie selbst hat technisch null Ahnung. Daher scheidet der Reset mit erneuter Eingabe der Zugangsdaten aus.

Ich hoffe auch das es der KEy ist, der ggf. auf der Unterseite steht, aber da das WLAN einen eigenen Namen hat und keine kryptische Providerbezeichnung, denke ich das scheidet aus. Das hat angeblich jemand eingewrichtet, der was von PCs versteht.

Wireless KEy View zeigt mir leider nur den Schlüssel im HEX Format an und kann ihn nicht in ASCII dekodieren.
Manuelles dekodieren erzeugt nur Kauderwelsch.

Interessant wäre es zu wissen, ob schon jemand probiert hat, den WLAN Schlüssel im HEX Format unter Windows einzugeben.
 
Den Rechner per Lankabel an den Router anschliessen, Teamviewer runterladen, Du verbindest Dich dann mit dem Teamviewer und liest den Key vom Router aus.
 
Das wäre Plan C, in der Hoffnung das Sie ihr Router PW kennt
 
Plan A ist, den verantwortlichen Heini zu fragen. Wenn man was einrichtet, sind alle wesentlichen Zugangsdaten dem Nutzer zu übergeben.
 
Zurück
Oben