Windows XP - Zwei Netzwerkverbindungen

commy

Ensign
Hi Leute!

Habe einen PC mit zwei Netzwerkkarten und dort auch zwei Kabel in verschiedene Netzwerke. Über beide Netzwerke könnte ich ins Internet (einmal nur mit proxy und einmal über ein normales gateway)

Ich möchte nun eigentlich folgendes einstellen:
Die Karte Nr. 1 soll nur LAN Verbindungen herstellen können, im WAN hat die nichts zu suchen und somit soll auch die proxy einstellung verschwinden.
Die zweite soll nur WAN Verbindungen herstellen über das Gateway - d.h. alle programme: outlook/IE/seti-client sollen darüber ins WAN laufen.

Weis leider nicht genau wie ich das hinbekomme, kann mir evtl. jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruß,
commy

würde meinen dass wenn du bei der einen Netzverbindung die GW und Proxyeinstellungen löschst und bei der andern die korrekten Einstellungen drinne hast die zum connecten in I-net / WAN sollte es das OS selbst merken worüber er jetzt gehen sollte.....

wobei der PC dann wahrscheinlich alle Daten über die Netzverbindung rauslässt über die du auch ins internet kommst.....

solange der GW und dein LAN im selben Subnetz stehen wirst du dein Netzverkehr wohl kaum anständig voneinander trennen können.

mfg

Hi!

Ne also wenn ich die proxy settings raushau dann gehts nich, der server konnte nicht gefunden werden bzw. die zweite verbindung springt nich an.

Gruß

Hallo

Du hast jetzt quasi 2 Netzwerkkarten... an einer hängt das LAN, an der andren das WAN (Internet)...
Ok, du hast quasi jetzt auch unter der Netzwerkkonfiguration 2 LAN-Verbindungen drin stehen...

In der ersten stellst du dir das WAN (Internet) ein. Also inkl. Gateway und allem was dazugehört....
In der zweiten stellst du dir das LAN ein...

Bei mir habe ich es auch bis vor nem halben Jahr so laufen gehabt, hatte auch Probleme, bis ich das Internet an der ersten LAN-Verbindung einrichtete... Und ich habe auch zusätzlich die beiden Netzwerkkarten in zwei unterschiedliche Subnetze eingeteilt gehabt... (LAN hatte Subnet 255.255.127.0 und WAN hab ich 255.255.63.0 gegeben...) Das hat bei mir funktioniert, vielleicht hilfts dir ja auch...

Grüsse, Chris G.

Hi!

Naja beide hätten LAN und WAN aber die eine soll halt nach Möglichkeit über ihren gateway ins WAN gehen. Sobald ich den proxy aber rausnehm geht das internet nicht mehr obwohl ich mit der anderen netzwerkkarte am router hänge...

Ne kurze Frage:
Du hast aber keinen Proxy am laufen, oder?? Also nur den Router...

Wenn ja, dann musst du eigentlich nur die Adresse des Routers in der IP-Konfiguration als Standard-Gateway eintragen, dann müsste das hinhauen... (Wenn du natürlich die IP-Adressierung vom Router übernehmen lässt, dann ist das hinfällig und müsste so auch gehen....)

Wenn das nix hilft, dann tausch doch einfach mal die beiden Netzwerkkarten in ihrer Funktion...

Also die wo jetzt LAN ist wird WAN
Und die wo jetzt WAN ist wird LAN

Vielleicht funktionierts ja dann...

Zurück
Oben