Windows zeigt falsche RAM-Größe

windows95

Newbie
Hallo zusammen,

Folgendes Problem.

Beim Freund, aufgrund der günstigen Speicherpreise, zusätzlich zu seinem 2 gB Kit noch ein 2. 2gB Kit eingebaut. Alles funktioniert wunderbar, nur zeigt er mir bei Rechtsklick Arbeitsplatz, bzw. SiS Soft Sandra nur 3,2 Gb an. Gehe ich aber in das Bios sind 4096 Mb Speicher installiert.

Kann man nun davon ausgehen, das die Hardwareerkennung nicht richtig funktioniert oder Haben die Ram´s ein Luder weg? :freak:

Sys : Abit AB9 Pro, OCZ2SE6672GK- System Elite 2 Gb, A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, E6300.

Windows XP SP2, 32Bit NTFS.

Gibts eine Erklärung für diese Kuriosität?

is nich kurios! der adressrahmen is nun mal bei 32bit nich größer.
wenn du 4 gb sehen willst musste ein 64bit os installieren.

Wie sehr der verfügbare Arbeitsspeicher reduziert wird, hängt davon ab, welche Geräte in dem jeweiligen Computer installiert sind. Um mögliche Probleme mit der Treiberkompatibilität zu vermeiden, begrenzen die 32-Bit-Versionen von Windows Vista (anmerkung: auch windows XP, baFh) die Gesamtmenge des verfügbaren Artbeitsspeichers jedoch auf 3,12 GB. Details zu möglichen Problemen mit der Treiberkompatibilität finden Sie im Abschnitt "Weitere Informationen".

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;929605&x=8&y=8

deshalb :D

und hier noch info's über vorbedingungen der hardware, um unter x64 4GB überhaupt nutzen zu können.

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Die Forum-Suche ist eine nützliche Sache... sofern man sie benutzt!

zu dem thema fällt mir grad eine anekdote meines pc händlers ein:
( ging immer von 32 bit kiste aus)

kunde: ach ja 4 gb und win xp ( bereits vorhanden) sollen am neuen pc sein ( core2duo)
händler: windows xp kann das nicht adressieren !
kunde: egal es müssen mind. 4 gb für autocad sein, mit 2 gb ist autocad zu langsam ( boing)

pc wird zusammen gebaut, nochmalige hinweis des händlers und dann wird er geliefert.

resultat: kunde weigerte sich zu zahlen weil XP nur ~3 GB anzeigt

tja wie´s weiter ging weiß ich ned :)

XP kann keine 4Gig verwalten! Ich glaube 3,2Gig sind das maximum. ;)

Eisly schrieb:
XP kann keine 4Gig verwalten! Ich glaube 3,2Gig sind das maximum. ;)

das wissen wir seit dem 4ten post...
also du solltest 2gb nehmen oder du holst dir vista 64bit (xp 64bit ist kacke)

hol die lieber "noch" nicht Viste x64, sonst haste viele mehr Probleme als mit dem RAM ;>

:freak: immer wieder die selbe Frage :freak:

Wo ist eigentlich das Problem? 512MB der Grafikkarte zuweisen und die 4GB sind fast komplett aufgebraucht...

die 512mb nutzt die karte aber auch nur wenn ihr eigener speicher voll ist. und wann passiert das heutzutage schonmal wenn die karten selber 512mb und mehr speicher haben?

Zurück
Oben