Windows zeigt falschen Takt an? oder doch CPU-Z?

Martin210190

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
55
Hallo

Habe ein "Problem":


Ich habe meinen AMD Phemon2 X4 955BE auf 3,91 Ghz übertaktet.

Mainboard: MSI 870a-G54

Standart 200*16= 3,2Ghz

Im Bios hab ich eingestellt:

Cool&Quiet AUS

230 * 17 = 3,91 Ghz

dann starte ich Windoof und gehe zu den Systemeingenschaften und dort steht auch 3,91 Ghz. CPU-Z zeigt mir das gleiche an, allerdings läuft er ständig auf 3,91 Ghz.

Wenn ich im Bios Cool&Quiet aktiviere bleibt der FSB auf 230 und der Multi auf 17. Dann starte ich Windoof.
Nun steht in den Systemeigenschaften 3,40 Ghz (rechnet Windoof mit den Standart FSB 200? 200*17=3,40Ghz) und CPU-Z sagt mir das mein FSB immer noch auf 230 steht und der Multi immer wechselt aber auch der Maximale Takt immernoch 3,91 Ghz ist. Der Multi wechselt also immer so wie es bei C&Q sein soll.

Wer sagt jetzt die Wahrheit? Windoof oder CPU-Z?
Wo liegt der Fehler? Ist das ein Windows auslesefehler, soblad C&Q aktiv ist?


MfG Martin

Danke
 
Es stimmt alles.

Windows zeigt generell den "Normaltakt" an, also denTalt mit dem der Prozessor vom Hersteller kommt und nicht den übertakteten.

CPU-Z zeigt dagegen den übertakten Maximaltakt an
 
Ich kenne mich mit Übertakten nicht aus.
Aber soweit ich weiß, zeigt Windows Dir den Takt an, welcher aktuell war als du die Systeminfo aufgerufen hast. Falls C&Q da gerade runtergeregelt hatte zeigt Windows den niedrigen Takt an.

Starte doch mal prime und dann erst die Win-Sysinfo. Was wird dann angezeigt?
 
wenn c&q aktiviert ist taktet windows die cpu automatisch runter wenn die Leistung nicht benötigt wird.
hat dann mit den bios Einstellungen von Multi und fsb nichts zu tun
 
also was nun????

wenn C&Q aktiviert ist welchen Takt habe ich dann bei FSB 230 und Multi 17?
Den takt der in Windows angezeigt wird oder der Takt der in CPU-Z angezeigt wird?

es soll ja runtergetaktet werdem, deswegen ist bei mir ja auch C&Q an. Aber welchen maximal takt habe ich dann? der in windows steht oder der in CPU-Z steht?
 
sobald du was machst springt der Multi auf 17.
da du im bios den fsb manuell eingegeben hast, bleibt der immer gleich. glaube c&q regelt nur über den multi
welche energiespareinstellungen hast du unter windows? ausbalanciert oder Höchstleistung?
 
ausbalanciert

Was ich wissen möchte ist ja nur, wenn ich C&Q aktiviert habe ob der CPU Takt auch auf meine 3,91 Ghz kommt obwohl in Windows 3,4 Ghz steht? ich möchte ja das der Multi geregelt wird, deswegen ist ja C&Q aktiv.

Den FSB und den Multi hab ich manuell im BIOS eingestellt, ja.

Stellt Windows den FSB auf den originaltakt von 200 Mhz sobalt C&Q aktiv ist obwohl im BIOS 230 eingestellt ist?
 
nein windows regelt da nur über den Multi, fsb bleibt gleich.
wenn du ein Programm oder ein spiel startest müsstest du in cpu-z sehen das er auf 3,91ghz springt
 
also ist mein maximal takt 3,91 Ghz, obwohl in Windows 3,4 Ghz steht? :-)

wenn ich prime starte sagt mir cpu-z 3,91 Ghz.

warum rechnet Windows mit dem original FSB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils einfach so programmiert worden ist
Ht-rev läuft ausser Standard und bei 230 noch dazu ungünstig
 
Zurück
Oben