Windows10 verliert die Verbindung zum Netzlaufwerk nach Neustart

ibuh

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Moin,

Ich habe in meinem Netzwerk einen Ubuntu Server mit Samba Freigabe und MiniDLNA Server.
Normalerweise kann ich mit meinen Windows10 Geräten ohne Probleme über "Netzlaufwerk verbinden" das Netzlaufwerk dauerhaft mit meinen Zugangsdaten verbinden und speichern. Nur an einem Windows10 PC kommt nach dem neustarten die Meldung, dass nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden konnten. Wenn ich nun das Laufwerk öffnen will, steht da bereits der richtige Accountname, allerdings muss ich das Passwort erneut eingeben. Gebe ich nun das Passwort erneut ein (Hacken bei Speichern gesetzt) und starte den PC neu, ist es wieder weg. Außerdem scheint es dann Probleme zugeben sobald ich dort z.B. Daten hochlade. An den anderen Geräten kann ich diese neuen Daten dann leider nicht sehen.

Mein aktueller weg führt über CMD, indem ich mit dem Befehl
Code:
net use * /delete
alle Netzlaufwerke lösche und mit dem Befehl
Code:
net use X: \\*IPdesServers*\videos /persistent:yes /user:*USER* *PASSWORT*
wieder mounte. Das funktioniert dann auch soweit, bis ich den PC wieder neustarte.


Ich habe es auch schon über die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows versucht. Bei "Windows-Anmeldeinformationen" steht folgendes:

Server
Internet- oder Netzwerkadresse: *LOKALE IP DES SERVERS*
Benutzername: *LOKALE IP DES SERVERS*\*USERNAME*
Kennwort: ***********
Dauerhaftigkeit: Unternehmen


Sonstige Informationen:

Windows 10 Pro
Version: 10.0.16299
Windows Netzwerkeinstellungen: Privat
Kaspersky Internet Security (Deaktivierung bringt leider nichts)

Server und WindowsPC über Gigabit-LAN verbunden

Fritz!Box 7580

Vielen dank schon mal im Voraus!
 
Hallo,

U.U. ist Deine Anmeldung nach Neustart so schnell, dass die Verbindung wiederhergestellt werden soll bevor das Netzwerk vorhanden ist. Tritt seit W7 auf und mit W10 verstaerkt, wenn FastBoot aktiv ist und noch verstarkter wenn das OS von einer SSD geladen wird mit FastBoot.

> Kaspersky Internet Security (Deaktivierung bringt leider nichts)

Deaktivierung nutzt nichts, nur die rueckstandlose Deinstallation, wenn Du Fehler finden willst.

Ohne Dich auf irgendwelche sinnfreien Seiten mit angeblichen Loesungen schicken zu wollen, empfehle ich Dir die Verbindung nach jedem Start herzustellen und nicht darauf zu hoffen, dass W10 sich wirklich immer die Verbindung merkt.

Bau einfach eine CMD mit

Code:
@echo off
net use X: \\*IPdesServers*\videos /persistent:no /user:*USER* *PASSWORT*

und lass die per Autostart oder Geplanter Aufgabe ausfuehren nach dem Anmelden. Das funktioniert definitiv.
Ich persoenlich verwende einen kompilierten AutoIT-Sript, welcher zusaetzlich prueft ob der NAS erreichbar ist.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings gefällt es mir so gar nicht, dass das Passwort dann dort in Klartext steht. :(
Wäre eventuell eine Lösung wenn es wirklich nicht anders geht.
 
Hallo,

Das mit dem Passwort loest Du, indem auf dem Server ein gleicher Benutzer mit gleichem Passwort angelegt wird, wie mit dem Du Dich am PC anmeldest. Die Gruppe mit dem Benutzer oder den Benutzer selbst traegst Du dann noch als Berechtigten in der Konfiguration des SAMBA ein. Das spart dann die Angaben in der CMD.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben