Xiaomi Lite 11 NE 5G verliert die Verbindung zum Rechner

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.366
Ich mache jetzt doch mal einen Thread, weil in alte evl. niemand reinguckt, wegen unpassender Titel und falscher Unterforen.

Ich habe gerade das Problem. Ich schließe Handy am Rechner an, weil ich Bilder ansehen und kopieren will. Ich klicke beim Handy dann auch ,,Datenübertragung/Android Auto" und gehe dann am Rechner in das Verzeichnis (.......)/DCIM/Camera. Paar Bilder kann ich mir ansehen und dann kommt immer die Meldung (teilweise auch ohne in irgendwelche Verzeichnisse vom Handy zu gehen):

Xiaomi 11 Lite NE 5G

Das Gerät reagiert nicht mehr oder die Verbindung wurde getrennt.

Bevor ich mein Windows neuinstallieren musste, weil zerschossen, hat das immer funktioniert. Warum jetzt nicht?

Windows Update findet keine Treiber und selbst das hier funktioniert nicht. Bei den 3 Dateien, wie im Video zu sehen, funktionierte nur die obere zu installieren, bei den anderen beiden kam dann schon ,,funktioniert möglicherweise nicht richtig" und im Gerätemanager haben die alle auch das hässliche Ausrufezeichen. Namentlich Android ADB Interface, Bootloader Interface, Composite ADB Interface. Treiber aktualisieren tut es auch nicht, kommt wieder Windows Update, was nichts hat. Und achja, die Neustarts zwischen den Installationen machte ich auch.

Was mache ich nun, damit dieses Dreckshandy nun am Rechner vernünftig funktioniert? Auf Verdacht hätte ich jetzt noch den Versuch, das BS vom Handy zu aktualisieren.

PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • MSI RTX4080 Suprim X
  • Intel 12700K @ Stock
  • Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
  • WD Black SN850X 2TB
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • WD Black 1TB
  • WD Green 1TB
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
Handy:
- Xiaomi Lite 11 NE 5G mit MIUI Global 14.0.6.0 (Vodafone)
 
Hast du den Android Treiber neu installiert nach dem du W11 neu drupp hast? :)

Hast du... ich würd die Installation trotzdem mal neu machen. Bei Xiaomi auf der HP nachgesehen?
 
coxon schrieb:
Hast du... ich würd die Installation trotzdem mal neu machen.

Hatte ich zwar nicht erwähnt, aber zumindes Bootloader Interface hatte ich tatsächlich doppelt installiert und somit 2 Einträge davon mit dem hässlichen Ausrufezeichen.
 
Das sollte aber nicht sein. Heißt, du hast zwei verschiedene Versionen drauf ...
Alles mal runner schmeiße, dann neu drupp... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, dann mache ich den Driss jetzt nochmal.

Neues Betriebssystem für das Handy hilft nicht, MIUI 14.0.10.0-
Ergänzung ()

Kommt der Mist wieder mit dem Ausrufezeichen.

Edit:

https://gsmusbdriver.com/install-usb-driver

Hier die Anleitung in Textform sagt, dass die Fehlermeldungen nach Neustart verschwinden. Tun sie hier in dem Fall nicht.

Edit:

Geht mir das gerade auf die Nerven. Verschwende meine Zeit mit nicht funktionierendem Mist.
Ergänzung ()

Es hat aber gereicht, im Explorer alle Bilder zu markieren, sie auf die Sicherungsplatte zu schmeißen, um sie dann von dort aus in die Verzeichnisse zu sortieren. Das Problem ist jedoch nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal die Displaysperre beim Smartphone.
Android verschlüsselt den internen Speicher wenn das Gerät in den Standby Modus wechselt und das Gerät per Passwort gesperrt ist.
 
Ich habe mal den Qualcomm-Treiber installiert und wie sollte es anders sein, das funktioniert auch nicht! Paar Bilder kann ich mit der Fotos-App durchgehen und dann fliegt dieses Gerät raus, teilweise auch schon vorher, sodass ich gar nicht zum Bilderordner komme. Ich habe keinen Plan mehr.
 
Ich habe noch nie irgendwas auf dem PC installiert, um Daten zu übertragen.

Da es um Bilder geht ... versuche mal den PTP Modus.

Evtl mal ein anderes Kabel (nicht nur Aufladekabel) und einen anderen USB Port hinten am PC testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MSSaar schrieb:
Da es um Bilder geht ... versuche mal den PTP Modus.

Da tritt es auch auf, ebenso andere Ports testen hilft nicht. Anderes Kabel habe ich noch nicht getestet.
Ergänzung ()

Ich möchte ergänzen, dass es mit einem anderen Kabel dasselbe Verhalten ist, egal welcher Port und egal welcher Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine weitere Änderung vorgenommen zu haben, hatte das Handy jetzt keine Ausfälle. Bilder konnte ich wie gehabt kopieren, auch ist dieses Mal das Bilder durchscrollen in der Fotos-App bisher funktionsfähig.
 
Zurück
Oben