Windows11 Stoppcode kritischer Prozess gestorben?

Ich habe das nächste Problem, was mir Kopf zerbricht Thema Neuinstallation von Windows 11 auf Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD. (Board Asus PRIME Z690-A)
Wenn ich Windows installieren möchte, taucht die SSD gar NICHT auf, aber im Bios wird die SSD angezeigt, woran könnte es liegen?
Sämtliche andere Festplatten habe ich kurzzeitig abgeklemmt, es hängt nur die SSD dran, wieso wird die SSD bei der Windows Installation NICHT aufgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte Secure Boot aus und schaue im BIOS ob der Bootmanager richtig eingestellt ist.
 
Es war anderes, Intel Rapid-Storage-Technologie war im Bios eingeschaltet, es muss ausgeschaltet sein, dann geht es auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Aber wenn es jetzt läuft ist ja gut.
 
Noch mal zum ursprünglichen Fehler, Windows 11 war komplett zuschossen und die Partition gleich mit, nur mit Wiederherstellungssoftware konnte ich einige Daten aufwendig noch retten.
Ergänzung ()

Ok, die lehre daraus ist tatsächlich ein Windows Backup auf USB-Stick zu erstellen und man könnte sich viel Zeit und Nerven ersparen. :smokin: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Windows 11 Backup auf USB-Stick erstellt :) dann hoffe ich mal zukünftig es einfacher zuhaben :)
 
Ein Backup erstellt man nicht auf USB-Sticks, da die einfach random und viel zu schnell kaputt gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das sehe ich anders, wenn man einen NEUEN 16GB USB-Stick kauft, das Backup drauf macht und sorgfältig weglegt und für nichts anderes verwendet, davon soll er kaputt gehen? Das glaube ich definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann so neu sein wie er will, wenn die Qualität des NAND Speicher nicht stimmt dann geht das schneller als man denkt.

Und was soll ich jetzt mit dem "Wüten" Emoji anfangen? Bist Du sauer, dass ich meine Meinung und Erfahrung mitgeteilt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Windows 11 Backup auf einen 16 Gb USB Stick?
Sportlich,
das ist aber dann kein Vollbackup, oder?
 
DOCH :)

Wer sagt, dass es größer als 16 GB sein muss bei einem Vollbackup?
 
Glaub den Experten doch einfach, ein Backup auf einen Stick ist unsicher. USB Sticks und auch Speicherkarten sind dafür auf Dauer nicht geeignet u. können jederzeit defekt sein. Ein gescheites Backup erstreckt sich über mehrere Datenträger, mindestens 2. Nimm dazu eine aktuelle HDD (keine SSD).
 
UHD/4k schrieb:
So Windows 11 Backup auf USB-Stick erstellt :) dann hoffe ich mal zukünftig es einfacher zuhaben
Dann nimm jetzt eine leeren Datenträger, bau diesen in den PC ein und stelle dein Backup wieder her. Wenn das funktioniert, ist deine Backupstrategie derzeit ok.

Cu
redjack
 
Bedeutet im Umkehrschluss, man sollte zum Beispiel Windows nicht auf SSD installieren, weil die nicht lange halten?
 
UHD/4k schrieb:
man sollte zum Beispiel Windows nicht auf SSD installieren, weil die nicht lange halten?
Bitte was? Natürlich installiert man Windows auf ne SSD. Das hat doch garnix mit einem Backup zu tun :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
UHD/4k schrieb:
Brauchst nicht gleich so zu schreien, ich persönlich finde es recht wenig für ein Vollbackup.
Aber wenn du meinst dann soll es so sein. :)
 
Ok, wie groß sollte deiner Meinung nach ein Vollbackup sein, wie viel GB ungefähr?
 
Für ein frisch installiertes System mag die Größe schon stimmen.
Die meisten Backupprogramme verwenden zudem ein Komprimierungsverfahren.

Beachte aber das die Größe der Sicherung wächst, wenn mehr Programme installiert werden oder Dateien darauf gespeichert werden.

Außerdem ist es ratsam mehrere Versionen der Backups zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UHD/4k
redjack1000 schrieb:
Dann nimm jetzt eine leeren Datenträger, bau diesen in den PC ein und stelle dein Backup wieder her. Wenn das funktioniert, ist deine Backupstrategie derzeit ok.
Mach das mal, dann siehst du, ob dein Backup funktioniert wie du es gedacht hast.
 
Zurück
Oben