Windows11 Stoppcode kritischer Prozess gestorben?

UHD/4k

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
68
Hallöchen....
Windows 11 fährt gar nicht mehr hoch, es kommt ständig Meldung "Stoppcode kritischer Prozess gestorben" und der PC hängt sich auf. Wie kann ich Windows 11 retten, ohne das Programme und Daten verloren gehen?
PS. Scheinbar hängt es mit einen Nvidia-Treiber zusammen, den ich kurz vorher installiert habe, was kann ich tun?
Sämtliche automatische Reparaturoptionen funktionieren nicht mehr? Könnte es mit der Hardware-Grafikarte zusammenhängen, eventuell Grafikkarte kurzzeitig ausbauen, um Windows wie zum Laufen zubringen?
Herzliche Grüße S.H.
 
UHD/4k schrieb:
was kann ich tun?
Den Treiber wieder deinstallieren?

Lass mich raten: so ne tolle "ich installiere dir alle Treiber"-Software?

Graka kannst du kurz rausnehmen, falls die unbekannte CPU eine interne Grafikeinheit hat. Da du aber mit Einzelheiten geizt, wird's schwer.
 
Wie Deinstallieren, wenn Windows nicht mehr hochfährt?
 
Mit F8 während des Bootvorgangs kommst du in die Wiederherstellungsoptionen.
Dort kannst du die Systemwiederherstellung verwenden, um das System auf einen Zeitpunkt vor der Treiberinstallation zurückzusetzen.
 
Abgesicherten Modus Starten! Treiber deinstallieren und Windows neu starten
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeitgleich gepostet.)
Ich werde jede Einzelheit nennen, aber meine Vermutung ist das Windows Startdateien beschädigt sind, deswegen funktioniert KEINE einzige Reparaturoption.
Grafikkarte ist Asus GeForce RTX 3090 und Mainboard PRIME Z690-A von ASUS.
Ergänzung ()

Chuck-Boris schrieb:
Abgesicherten Modus Starten! Treiber deinstallieren und Windows neu starten

Abgesicherter Modus funktioniert leider nicht, bitte andere Vorschläge?
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Mit F8 während des Bootvorgangs kommst du in die Wiederherstellungsoptionen.
Dort kannst du die Systemwiederherstellung verwenden, um das System auf einen Zeitpunkt vor der Treiberinstallation zurückzusetzen.

Auch bei der Systemwiederherstellung kommt Fehlermeldung geht also auch nicht.
 
UHD/4k schrieb:
Wie kann ich Windows 11 retten, ohne das Programme und Daten verloren gehen?
Mit der wiederhestellung eines Backup. Sollte das nicht vorhanden sein, wind es schwieriger aber nicht unmöglich.

Cu
redjack
 
Was möchtest du hören? Wen keine der Reparaturfunktionen geht, bleibt nur, das System von einem USB-Stick neu zu installieren...und wenn du kein BAckup deiner Daten extern hast, hast du heute gelernt, dass das essentiell ist. Mit etwas Glück, funktiniert die Reparatur vom USB Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Könnte es eventuell ein Hardwarefehler sein, zum Beispiel die Grafikkarte und deswegen Windows nicht hochfährt?
Oder ist eine Windowsystemdatei beschädigt?
Ergänzung ()

Natürlich habe ich kein Backup;) Vom Stick neu Windows 11 drüber installieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hardware fehler kannst du ja mit einem Live Linux ausschließen ... wenn das auch streikt ist es nicht Windows. Ebenfalls kannst du mit einem Live Linux versuchen essenzielle Daten vor der Neuinstallation zu sichern, solltest du kein Backup haben
 
Wenn die automatische Reparatur nicht mehr funktioniert, heißt zwangsläufig Windows defekt?
 
Nein.
 
UHD/4k schrieb:
heißt zwangsläufig Windows defekt?
mit Zwangsläufig wäre ich jetzt mal vorsichtig, aber es ist der naheliegende verdacht, und da wir alle keine Glaskugel zum wahrsagen haben, können wir nur auf Erfahrung basierende Vermutungen und vorschläge machen
 
UHD/4k schrieb:
Vom Stick neu Windows 11 drüber installieren oder?
Neu installieren bedeutet, nicht über ein bstehendes System drüber zu installieren, sondern alles neu. Also alle Partitionen bei der Installation vom Windowsinstallationsprogramm löschen und windows in den nun verfügbaren Platz installieren. Keine Partition selbst erstellen!
 
Also, auch wenn du es nicht hören magst:
Wenn dir die Daten wichtig sind: Ein Live-Linux booten und deine Daten (sofern nicht per Bitlocker geschützt) backupen. Wenn per Bitlocker geschützt: Festplatte ausbauen, an einem anderen Windows-Rechner mittels USB-SATA Adapter anschließen, Wiederherstellungsschlüssel eingeben und dann sichern.

Anschließend Festplatte neu mit Windows vom USB-Stick aus ibespielen, Dateien zurück kopieren.

Wenn du dazu nicht bereit ist, sind die Daten nicht wichtig genug, dann kannst du einfach direkt loslegen mit einem USB-Stick Windows neu installieren und hoffen, dass die Option "Dateien und Einstellungen behalten" das tut, was sie sagt.

Praktisch kann der Fehler nicht an einem Hardwareschaden liegen, solange es nicht die Festplatte ist. Graka und Festplatte haben nichts direkt miteinander zu tun. Auch mit den modernen Möglichkeiten und dem gemeinsamen PCIe-Bus greift eine Graka nicht (so früh im Bootprozess) schreibend auf eine Platte zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Aus meiner Erfahrung heraus, wirst du das so ohne weiteres nicht fixen können, wenn die boardeigenen Funktionen von Windows nicht greifen. Ich hatte das mit einer Software von AMD auch, da ging nix mehr danach.

Entweder eine LIVELINUX nehmen, Daten sicher und danach neu installieren oder mit dem USB Stick versuchen WIndows zu retten. Wenn das nix hilft, dann muss du den Rechner platt machen.
 
UHD/4k schrieb:
Wenn die automatische Reparatur nicht mehr funktioniert, heißt zwangsläufig Windows defekt?
Das heißt bei mir, ich versuche eine clean neu Installation von Windows.
Wenn das nicht hilft muss man sich mit der Hardware näher befassen.
 
.one schrieb:
Lass mich raten: so ne tolle "ich installiere dir alle Treiber"-Software?
Die Antwort darauf würde btw. eventuell eine Lösung mit sich bringen... Wenn du deinen Thread allerdings so stiefmütterlich behandelst, bin ich mal raus.
 
Zurück
Oben