Windows7 Heimserver einrichten

woerli

Lieutenant
Hallo,

ich hab einige grundlegende Fragen um deren Beantwortung ich bitte. Vielleicht sind sie zu grundlegend, darum finde ich nix mit dr Suchfunktion ;)

Was ich möchte:
- einen PC für en Zugriff über das Internet konfigurieren

Was vorhanden ist:
- Hardware siehe Signatur "HTPC"
- Router Netgear WGR614 v7
- Windows7 RC1 64 bit
- im normalen Heimnetz freigegebene Ordner (nur für Nutzer, Zugriff vom Vista-PC funktioniert)
- permanenter Kabelanschluss (aber vermutlich ohne feste IP, da bin ich mir unsicher)

Was vermutlich benötigt wird:
- dynamisches DNS (Empfehlungen für einen bestimmten Anbieter?)
- die richtige Portweiterleitung im Router (zur Verfügung steht u. a. FTP, HTTO, Telnet, ICUII, Netmeeting, PPTP)
- evtl. notwendige Firewall-Einstellungen (die passende Portfreigabe?)
- Zusatzprogramme, oder genügen bestimmte Einstellungen im Windows7? (Empfehlungen)

Welche Varianten gibt es, sowas zu realisieren? FTP, VPN, ...? Was ist am einfachsten, sichersten? Wie ist generell die Sicherheit bei so einem Vorhaben?

Kann man dem Windows7-PC einen Zeitplan vorgeben, wann er automatisch starten und abschalten soll?

1. VPN währe die sicherste Lösung - muss allerdings konfiguriert werden (Ports im Router ) (Open VPN)
2. FTP ginge auch, z.B. FillZilla Server mit User und Rechte Verwaltung (muss auch geforwarded werden)
3. Auch bei Kabel hast Du eine Dynamische IP - also DYNDNS.org

Ports :

FTP : 21 (20) TCP/IP
VPN : etwas mehr - wenn der Router keine VPN Pass Trough kann

Der Router unterstützt VPN-Pass-Through.

Also:
Dyndns damit du deinen Server immer unter derselben Adresse erreichen kannst.
Mit VPN darauf zugreifen.

Und alle sind glücklich :)

Zu deiner letzten Frage:
Google einfach! Da gibt es glaube ich mehrere Möglichkeiten (Wake on Lan, ...).

Das werd ich mal testen.
Gibt es auch noch eine Möglichkeit ohne Zusatztools?

den ISS in Windows 7 installieren (ftp server & evtl. www server)

Ist die Lösung mittels IIS praktikabel, oder spricht etwas dagegen? (unsicher o. ä.)
OpenVPN habe ich mir mal angeschaut, das scheint nicht so einfach zu konfigurieren zu sein.

Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, ähnlich wie bei openAFS, wo ich die freigegebenen Server-Laufwerke im Client als Laufwerke mounten kann.
Mit FTP funkioniert das nicht direkt, oder?
Ergänzung ()

Ich habe es eben mit IIS probiert, leider wird mein Windows 7 RC1 bei aktivierter IIS-Verwaltung völlig instabil und hängt sich nach Minuten auf.

Bliebe also bis jetzt:
- OpenVPN (anscheinend recht kompliziert?)
- die Installation eines FTP-Servers von Drittanbietern (Gibt es da kostenfreie Alternativen? Einfache Installation und Verwaltung?)

Bitte um weitere Alternativen :-/

EDIT:
IIS ist modularisch, ich hatte nur "FTP-Dienst" und "IIS-Verwaltungskonsole" aktiviert. Wird evtl. ein weiteres Modul benötigt, damit das richtig und stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zusätzlich ASP.NET aktiviert (und die automatisch damit verbundenen Dienste), jetzt läuft es stabil!

Nun fehlt mir eigentlich nur noch ein Tipp wie ich den FTP-Server sicher bekomme. (ein Link mit einfacher und verständlicher Anleitung, Google war da nicht so hilfreich)
Und was genau die Funktion der virtuellen Laufwerke ist? Ich konnte einfach so testweise ein Verzeichnis zuordnen.

dass ist mit dem IIS nicht ganz so einfach - wenn Du ein neues verzeichnis für den IIS anlegst, kannst Du wählen wie das Verzeichnis angezeigt / verwaltet wird. Hier ist sowas wie "Benutzerisolation" zu wählen und es sind dann die entsprechenden User anzulegen.

Third Party SW - wie Filzilla Server sind da leichter zu administrieren.

Hm..okay. Und welche Lösung ist sicherer, kann man das pauschal sagen?

Zurück
Oben