Windows7 richtige Hardwaretreiber finden

Pepito

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier ein Aldi Laptop auf den ursprünglich Vista installiert war. Nun habe ich Windows 7 drauf installiert. Es scheint aber, daß nicht alle Hardwaretreiber installiert worden sind.
Das Laptop hat auf der Vorderseite verschiedene Anschlüße unter anderen auch für Mikrofon und Kopfhörer. Und genau dieser Kopfhöreranschluß funktioniert nicht. Das heißt wenn ich dort einen Kopfhörer anschließe wird der Ton über die Laptop-boxen ausgegeben und nicht über den Kopfhörer.

Wie finde ich nun im Gerätemanager das betroffene Gerät und den richtigen Treiber für Windows 7.

Falls es hilft: Von der alten Vista-installation hatte ich ein Image mit Trueimage gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Pepito

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Medion-Gerät handelt. Du musst allerdings die Bezeichung von Deinem Rechner wissen. Dann würde ich als Erstes hier vorbei schauen.

http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

Die Gerätenummer müsste eigentlich auf einer der CDs oder auf dem Rechner stehen. Bei einem Laptop in der Regel auf der Unterseite. Ansonsten wird ja auf der Seite geholfen: Wo finde ich die Seriennummer oder die MD-/ LT-/ MM-Nummer?

Sorry, habe den Mittelteil zu spät gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Pepito schrieb:
Und genau dieser Kopfhöreranschluß funktioniert nicht. Das heißt wenn ich dort einen Kopfhörer anschließe wird der Ton über die Laptop-boxen ausgegeben und nicht über den Kopfhörer.

Ist das ein normaler Kopfhörer-Anschluß?
Hat das so unter Vista funktioniert?
Hast Du den Kopfhörer diesmal richtig reingesteckt?

Wäre mir persönlich neu, daß über Software/Treiber bei einem Laptop die Lautsprecher umgeschalten werden.
Ist das nicht mechanisch/elektrisch?

Also es handelt sich um ein MD 96630. Welche Treiber sind den für diesen Kopfhöreranschluß die richtigen? Sound Treiber?
Ergänzung ()

]I[mpius schrieb:
Fullquote entfernt

Ja unter Vista hat es funktioniert. Sobald ich den Kopfhörer angeschlossen habe, ist ein Fenster aufgepopt mit der Frage ob ich die Ausgabe über Kopfhörer haben will. So genau kann ich mich jetzt nicht an den Wortlaut erinnern.

Hier in der Anleitung ist es der Anschluß Nr 14 (Line In).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Wird die Ausgabe nicht über den HD Audio Manager geregelt?

Nachtrag: der Chip ist Realtek. Na gut, ab Seite 54 im Handbuch (aktuell online).

Letzter Nachtrag:

Du brauchst Audioausgang und nicht Audioeingang (14).

Zuletzt bearbeitet:
So es hat geklappt. Nachdem ich die folgeden Treiber (Sound Treiber WIM) heruntergeladen, auf der Festplatte entpackt und über den Gerätemanager die Treiber für den HD Audio Manager installiert habe funktioniert es nach einen Neustart wieder.

Vielen Dank.

Du hast den falschen Anschluss genommen.
Ergänzung ()

Du brauchst Out und nicht In. ;)

Ich glaube dir jetzt einfach mal blind und will auch gar nicht näher darauf eingehen. :cool_alt:

Hauptsache, die Nummer läuft. ;) (12 wäre die Antwort)

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir trotzdem noch mal das letzte Handbuch runter. Mann weiß nie, wofür man die Sache noch mal brauchen könnte.

Hauptsache, die Nummer funktioniert!

Zurück
Oben