[Windows7] Windows Standard-Programme entfernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi

Gast
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand von euch herausgefunden, wie man die Standardprogramme bei Windows7 entfernen kann? Das einzige was ich bisher entfernen konnte waren die beigelieferten Spiele. Aber für Windows Live Messenger, Mail, Movie Maker, Media Player etc finde ich den entsprechenden de-installationsort nicht.

Unter Windows XP konnte man ja unter
Systemsteuerung->Software->Windows Komponente hinzufügen entfernen
Programme wie z.B. Windows Media Player, Outlook Express, MSN Explorer, MSN Messenger usw. entfernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum nicht?

ich habs auch seit release bei mir laufen und hab mit meiner teilweise 3-4 jahre alten Hardware überhaupt keine Probleme ... kriege sogar Programme und Spiele älteren Jahrgangs zum laufen, die bei XP kläglich gescheitert sind.

hab mein "altes Produktiv-system" auf ner eigenen Festplatte welche nicht im system verbaut ist und wenn die Beta ausläuft stopf ich die Platte wieder rein und arbyte fröhlich weiter.

btw. Eichi, warum willst du die komponenten entfernen? sie tun dir doch nicht weh ... aber soweit ich das im kopf hab gibts auch noch in Win7 diese Funktion in Software ... musst nur mal die ganzen Menü-Einträge dort durchackern ... dann geht das ;)

greez

geht zwar in die offtopic richtung weiter, aber da möcht ich den faden weiterspinnen:

inwiefern meinst du "gefählrich"? ist klar, ne beta is nun halt unfertig und nicht ausgereift. aber wenn man verantwortungsvoll damit umgeht (=alle daten sichern, notfall lösungen parat, zB eben wie deathdrep sein altes sys auf ner eigenen platte usw usf), ist das schon ok. (In ner firma ist das was anderes natürlich, ich red jetzt mal vom privaten bereich!)
und gerade der OS-alltag sollte so gut es geht mit dieser beta erprobt werden, denn dann kommt man am ehesten auf fehler, ecken und kanten der BETA drauf, die dann, sofern man brav feedback sendet, hoffentlich ausgebügelt werden :)

Ich habe auch Win7 als Hauptsystem.
Ich gebe zu dass Win7 noch einige Macken hat, aber als kostenlose Beta für 6 Monate sind dise eigentlich akzeptabel.
Das größte Problem ist das Punkbuster bei Win7 streikt, da kann man jedoch auf Sever ohne Pb ausweichen.

Oh man hab ich direkt sone Diskussion angezettelt xD

nein nein natürlich nutze ich es nicht als Hauptsystem. Ich arbeite in der IT-Abteilung eines Berufskolleg (als Azubi) und habe Windows7 in unserem Projektraum einfach mal auf einen Rechner gehauen um zu testen was es für funktionen gibt ob es sich in unsere Testdomäne integrieren lässt und ob es sich evtl lohnen würde in einem Jahr von XP auf Win7 zu wechseln (ja ich weiß, dass sie noch nich final ist und nicht alle funktionen integriert sind) und dazu gehört halt, dass man funktionen die die Schüler beim Unterricht ablenken könnten halt aus dem System kickt. Geht auch über Richtlinien aber physikalisch gelöscht ist nun mal besser.

ich will einfach die funktionen testen, wofür ne Beta ja eigentlich auch da ist ^^

kann vielleicht trotzdem mal jemand ne Antwort auf meine Frage geben xD wäre ganz nett =)

@Mister79:
Warum gehen eigentlich immer alle direkt davon aus, dass man Win7 als Hauptsystem installiert? Das hab ich doch nirgendwo angedeutet ^^

@Deathdrep_KO:
So schlau die Systemsteuerung "durchzuackern" war ich auch schon ;) und da hab ich halt nichts dementsprechendes gefunden, was auch der Grund dafür ist, dass ich diesen Thread erstellt habe =D

@mercury:
Ganz meine Meinung :) Leider wird BETA-Stadium Software immer wieder mit voll ausgereifter Software verwechselt, wodurch hinterher evtl Probleme entstehen können und das Geschrei dann hinterher natürlich riesen groß ist (z.B. Daten futsch/korrupt, Hardware-Fehler usw.) Download-Seiten sollten meiner Meinung nach stärker darauf hinweisen, dass man sich durch BETA-Software so einiges zerschießen kann. Das würde die meisten DAU schonmal vor der Software abschrecken (Denkt immer dran, DAU ist kein negativer Begriff, sondern nur negativ belastet)

WLM, mail und moviemaker sind standardmäßig gar nicht installiert, also kannst auch nichts zum deinstallieren finden ;)

Das ganze Live zeug gibts nur noch per Download. (startsuche - live eingeben und schon stehts da)

@sese13:
Da hast du recht =)

Das Problem bleibt aber das selbe. Nämlich, dass ich den Ort suche an dem ich Windows-Standard-Software wie z.B (und diesmal die richtigen Beispiele ^^) Windows Media Center oder Windows DVD Maker deinstallieren kann =)

die Programme kannst du nicht deinstallieren. Und Sinn macht es auch nicht. Wenn eine Funktion in Vista/Win7 installiert wird dann erstellt der Servicing Stack nur Hardlinks in die Zielordner. Also werden beim Deinstallieren nur Hardlinks gelöscht aber die eigentlichen Dateien bleiben im WinSxS Ordner.

Wenn du die Programme komplett los werden willst musst du sie mit vLite entfernen. ABER VORSICHT, vLite wurde nicht für WIndows7 geschrieben, geht aber trotzdem wenn man einige Dinge drin lässt!

@MagicAndre1981:
Joa vlite wär für mich die letzte Alternative, da es mir Hauptsächlich darum geht zu wissen, ob und wie diese einzelnen Komponenten ohne zusatz-Software entfernt werden können.

Falls jemand noch eine (von Windows bereit gestellte) Methode kennt dies zu bewerkstelligen würd ich mich freuen.

Andere Frage wieso willst du überhaupt die Progamme deinsallieren? Die paar MB sind doch in Zeiten wo man 1TB für 80 Euro bekommt egal und schneller wird das System dadurch auch nicht.

Och kommt schon Leute, könnt ihr nicht mal ganz einfach auf die Frage antworten? Müsst ihr immer alles hinterfragen? Bezieht euch doch bitte mal auf meine Frage. Ich habe diesen Thread nämlich gestartet, weil ich Hilfe brauche und nicht, weil ich darüber Diskutieren wollte wie sinnvoll es ist Software von Windows 7 zu entfernen. Die Frage ist doch ganz einfach:

Wie deinstallier ich die Standard-Software von Windows7?

@Neckreg:
Das ist auch nicht hilfreich, nach wie vor geht es mir nur darum zu wissen wie man die Software entfernt und nicht darum welche Versionen es von 7 geben wird

@PlayForPleasure:
Es wird schon seinen Grund haben, dass ich im Forum danach überhaupt frage. Außerdem habe ich in einem früheren Post schon geschrieben warum ich das überhaupt will.

ich hab dir es schon gesagt! Deinstallieren ist nicht! Wenn du es los werden willst, hau es mit vLite raus

Oder einfach die .exe löschen

Eichi schrieb:
Wie deinstallier ich die Standard-Software von Windows7?

@Neckreg:
Das ist auch nicht hilfreich, nach wie vor geht es mir nur darum zu wissen wie man die Software entfernt und nicht darum welche Versionen es von 7 geben wird

Du kannst keine Software die von Microsoft mitgeliefert wird deinstallieren!

Dafür gibt es die unterschiedlichen Versionen!

Oder wie "MagicAndre1981" schrieb:

Wenn du es los werden willst, hau es mit vLite raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben