Windows7 WMP12 schiesst Rechner ab

Stahlseele

Vice Admiral
Hallo zusammen.
Ich hab einen sehr seltsamen Shuttle PC, auf dem jetzt endlich mal Windows 7 Ultimate 32Bit läuft.
Der wurde gern mal bis 85° Celsius heiss, aber er lief dabei stabil.
Jedenfalls, bis ich den WMP12 installiert und seit dem schmiert mir der Kasten ab.
Kompeltt. Aber sowas von. Total. Er geht innerhalb von einer Sekunde AUS.
Also wirklich AUS. Keine Bewegung, kein Licht, NICHTS mehr.
Und dann geht der auch nicht wieder an.
Bis ich das Kaltgeräte-Stromkabel sowohl aus der Steckdose als auch aus dem Netzteil rausziehe und ein paar Minuten warte und es wieder reinstecke . .
Hat jemand eine Idee?
Ich bin nun leider grade nicht vor Ort sondern poste von der Arbeit, da hier grade ein wenig Luft ist.

Was an dem PC wird 85 Grad warm? (CPU, GPU, RAM, Chipsatz, Spannungswandler?)
Bei allem außer der GPU würde ich mir bei 85°C Gedanken machen.

Das Problem, dass du beschreibst klingt für mich nach irgendwas mit der Stromversorgung. Jedenfalls spricht die Tatsache, dass du erst den Stecker ziehen musst, bevor du das Teil wieder anschalten kannst, dafür.
Tritt das Problem nur beim WMP oder auch unter anderen Lastzuständen (Games, Virenscan) etc. auf?

Und wieso musstest du unter Windows 7 den WMP12 erst installieren? Der ist doch standardmäßig dabei. Kommt mir ebenfalls etwas suspekt vor.

Und einige Infos über die Hardware wären schon ganz gut. Auch wenn du nicht vor Ort bist, ein bisschen was, wirst du ja sicher verraten können. :)

Der wurde gern mal bis 85° Celsius heiss, aber er lief dabei stabil.
bezieht sich die temperatur auf die cpu? wenn ja sind 85 grad für die lebensdauer des prozessor nicht gerade fördernd, wenn nicht gar gefährlich (je nachdem welche cpu du nutzt)

dass es einen kausalzusammenhang zwischen der wmp installation und einem derart signifikanten system-prblem gibt bezweifle ich gerade einfach mal..es ist zwar komisch dass das problem direkt nach der installation auftritt, ich vermute aber dass das prob woanders liegt.

bitte poste einmal deine kompletten systemdaten zu deinem "seltsamen" shuttle pc plus: hast du übertaktet? gab es zusätzlich hardware-veränderungen? wie alt ist der pc, welches netzteil nutzt du?

grüße

Es ist ein altes System, Pentium4 mit 2x3.2GHz, 2x1GB DDR1 RAM, GeForce 7600GS komplett passiv gekühlt.
Eine 80GB IDE HDD für OS, eine 320GB SATA1-HDD für Daten.
Die 85°Celsius zeigte mir Everest Home Edition bei Motherboard an. CPU wurde bis 75° heiss.
Und wie gesagt, der lief gestern Stabil mit den Temperaturen.
CPU ging von 60 bis 75° hin und her, Mainboard ging von 60° bis 85° hoch und runter.
Und dann hab ich mich an den WMP gesetzt und wollte die Medien-Freigabe konfigurieren.
Da waren die System-Temperaturen grade alle mal ein wenig niedriger, es war schon später, so 1 uhr.
CPU war bei 60°, MB war bei 70°. Lief stabil. Seit Stunden. Ich hatte schon einen Dedizierten MegaMek-Server drauf laufen und selbst auch schon drauf gezockt, keinerlei Probleme.
Und dann sagte es halt nachdem ich irgendwas, woran ich mich jetzt leider nicht mehr erinnere, im WMP12 angeklickt habe einfach KLICK und aus war die Kiste.
Nächstes mal, wieder im WMP zu gange, KLICK, aus.
Ich werd wahrscheinlich das Betriebssystem einmal neu aufspielen, dann versuchen auf den WMP11 zu kommen und ihn da zu halten . . mal sehen, ob das Problem sich damit lösen lässt . .

edit: hier ist schon ein wenig was zu den Temperatur-Problemen
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-shuttle-sb75g2.763031/

Hm.

Hab grad' gelesen, dass die Medienfreigabe vom WMP12 das System unter bestimmten Umständen extrem belastet. Evtl. liegt da das Problem.

Versuch mal die Freigabe zu deaktivieren (evtl. den Dienst in der MSConfig und der Services.msc) und den WMP einfach so zu starten. Wenn der Rechner dann nicht abstürzt, hast du dein Problem.

Wenn nicht, dann würde mich mal interessieren, was passiert, wenn du den PC mittels Schalter "hart" ausschaltet. Geht er danach sofort wieder an?

Nur mal so zwei Schüsse ins Blaue. Vielleicht ist der richtige Ansatz ja dabei.

Viel Glück dabei. ;)

Wenn er nicht von alleine ausgeht und ich drücke auf den Schalter, dann geht er danach sofort wieder an.
Wenn er aber von alleine ausgeht und ich drücke auf den Schalter, dann geht er danach nicht wieder an.
Dazu muss ich dann erst das Stromkabel aus der Steckdose und dem Gerät ziehen.
Muss ich mal sehen, ob ich schnell genug bin um den WMP in den Diensten zu deaktivieren, bevor der den Rechner wieder abschiesst mit was auch immer @.@ Danke für den Tip.

Ein Glück, dass ich an dem System bisher noch nich weiter viel gemacht habe . .
Da tut das nich so sehr weh, Windows schon wieder aufspielen zu müssen. Danach dann versuchen den WMP11 zum laufen zu bekommen anstelle des 12er. Mit dem 11er komme ich eh besser klar fürchte ich <.<

Ist ne Passiv Kühlung in nem Shuttle PC nicht sowieso zum scheitern verdammt?

woooow
85° in dem Festplattengriller ; Respekt
hab ja auch so n dings. sind halt ein wenig empfindlich was standort angeht .
bei mir kann ich die lüfter im bios noch hochdrehen , wenn die mit max drehzahl laufen halten sich die temps im grünen bereich , 45-50° allerdings macht der dann krach wie 4 grosse ^^
schau dir maal dein NT was genauer an , der saugt (zumindest bei meinem xpc) mit dem 40mm lüfter durchs NT ins gehäuse und der 80mm hinten bläast halt raus.

bauart bedingt setzt sich aber das NT sehr schnell mit staub zu . dann wirds warm ;)
geh deinen shuttle ja nicht , allerdings würd ichs mal versuchen die graka rauszunehmen . und mit onboard mal laufen lassen

Der hat keine onboard GraKa . .
Ausserdem war die GraKa noch das kühlste Element da drin . .
Weiterhin bekomm ich den mittlerweile GAR NICHT mehr gestartet . .
Is zwar schade drum, aber da er mich nur 150€ gekostet hat ist es nicht ganz so schlimm <.<
Edit: korrektur, jetzt geht er plötzlich wieder <.<
So langsam hab ich den Verdacht, dass mich das verdammte Scheissding ärgern will @.@
Edit2:
Korrektur, wieder abgeschaltet beim neu installieren von windoof 7 . . §$%&!!!

Zuletzt bearbeitet:
als ich den meinen hier bekommen hatte kam mir auch der verdacht daß der mich ärgern wollte.
2 wochen in denen ich das ding fast aus der fenster geschmissen hätt.
um dann erst zu bemerken das dieser riesige 40mm lüfter in netzteil nicht mitdrehte
nachdem ich dann die preise für die netzteile gesehen hab , dacht ich nicht dran das der jemals laufen würd .
aber rennt ohne meckern.
ist allerdings auch nur n 3,2ghz p4 drin

Das is derselbe prozessor wie bei mir . .
Und ich denke mittlerweile wirklich, dass es am NT liegen könnte . .
Allerdings sehe ich da nur so einen winzigen Lüfter der zur Front des Case zeigt, keinen anderen O.o

der sieht zwar aus wie bei meinem sohn aus der spielkiste geklaut;
aber zieht halt luft von hinten quer durchs NT ( was wohl auch der grund für sein schnelles ableben sein dürfte ^^) da das ding einfach so verbaut ist kan man sich vorstellen wie schnell das dicht ist

ab hier vermute ich mal einfach das der minilüfter selbst zu heiss wird und ist am ende seines lebens angekommen
das NT selbst wird dann sowas von heiss strahlt wie ne supernova und heizt das innenleben mit auf

hab mich da mal im pc laden drüber unterhalten . der schrauber meinte dieser micky maus lüfter wär häufig der grund . (er hatte sich allerdings etwas abwerteder geäussert und meinte er hätt noch nie nen anderen fehler bei den dingern gesehen. )naja , habs ihm nicht ganz abgekauft

schau ruhig mal ob der überhaupt noch lebt, und schraub das netzteil mal auf und schau mal ob da überhaupt noch luft durchkann .
ach , nochwas ; den kleinen falschrum einbauen wirst du nach max 30 min bereuen

ich hoffe mal das du den 80er lüfter der hinten noch im gehäuse sein sollte einfach nur vergessen hast zu erwähnen ???

Zuletzt bearbeitet:
hier hast du mal n bildchen von meinem alten xpc

hab grad extra 30 min stabitest laufen lassen

Anhänge

• DSCI2670.jpg
    DSCI2670.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 120
  • DSCI2671.jpg
    DSCI2671.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 153
  • DSCI2673.jpg
    DSCI2673.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 109
  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    33,4 KB · Aufrufe: 124
Also der Hintere Lüfter den man auf dem ersten Bild sieht dreht.
Der Lüfter am NT auf dem zweiten Bild dreht sich ebenfalls.
Ob sich der Lüfter MITTEN AUF DEM BOARD dreht ist eine gute Frage, da komme ich nicht ran ohne den wirklich komplett zu demontieren . . Muss ich wohl durch . . *fluch*
@Temperaturen auf dem 4. Bild:
Du blöder Angeber! ._. *schmoll*

sry . wollte dir damit nur zeigen das es geht. allerdings lief der ohne den 40mm lüfter keine 20 min im ruhezustand ohne abzuschalten.
auch als ich ihn falschrum drin hatte ; 20 min und ende

hab grad mal im bios geschaut. lüfter stand auf *mid* , da gibts noch *full* aber mid ist schon pervers laut.
aber der kleine in der mitte ist ja nur für den controller direkt drunter .
ich glaub selbst wenn der da an der stelle brennen würd , deine 85° kommen da selbst dann nicht zusatnde .

hatte das ding grad schnell wieder zusammengebaut, weil ich noch wissen wolte ob wir den gleichen haben. zumal ich ja auch die orginalen ide kabel noch drin hab

nachtrag , gleicher test , im bios die lüfter auf slow gestellt . komm ich auch schon 61° cpu / 58° board als maxwert bevor der die lüfter kurz anhebt.

du hast ganz am anfang oben geschrieben *p4 2x3,2 ghz ?: bei mir ist ein singlecore (precott) mit 3,2 ghz. allerdings komplette standart einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auch ein Prescott drin, aber halt der dualcore.
Bei mir auch alles auf Standard.
Und die 85° Celsius von Everst waren ja Motherboard, nicht CPU.
Also könnte es eventuell doch am nicht laufenden Lüfter auf dem Mainboard liegen.
Der 40mm-Lüfter hinten dreht sich, da is nich dran zu rütteln.

ok , drehen tut er sich , aber bewegt der auch luft durch das netzteil?
sonst kann ich dir für das NT noch den etwas grösseren anbieten der auch bei mir verbaut ist.
nachdem ich die werte von mir schon fast als peinlich empfinde ;
schick mir mal deine adresse per PN , und ich schick dir den 40mm lüfter einfach mal zu

Ja, das is bei mir schon kein Standard-Lüfter mehr, der dreht bei Full mit 2220 Umdrehungen oder sowas . .
Wie gesagt, ich hab das Gerät gebraucht für 150€ geschossen . .
Da ich grade auf Arbeit bin, kann ich die ganzen Sachen grade nicht überprüfen leider . .

kannst mich ja mal ein wenig auf dem laufenden halten
nu aber erstmal ne pause machen muss
bye

Zurück
Oben