Windows8 Professional .NET Framework-Update Installation fehlgeschlagen

SpacyTrancer

Ensign
Hallo !!

Ich habe folgendes Problem:

Wie auf dem Bild zu sehen ist, können die beiden folgenden Updates nicht installiert werden.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. das gleiche Problem?

Unbenanntes Bild.png

Grüße aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufgehört mit bei .NET 3.5 noch Gedanken zu machen… Entweder ich schalte diese Update aus oder ich reiße .NET 3.5 komplett raus und lasse es mir von MS wieder liefern.
Wenn du in diversen Foren nach den Stichwörtern Updaten, .Net 3.5 suchst dürftest du massenhaft auf diese Macke stoßen die MS schon seit gefühlt Jahren nicht auf die Reihe bekommt.

CN8

ist .NET Framework 3.5 auch aktiviert

Hallo !!

Laut dem Screenshot ist .Net Framework 3.5 aktiviert.

Unbenanntes Bild.png

Wozu brauche ich diese Funktion denn überhaupt?

Grüße aus Berlin

Edit: Nein, es war nicht aktiviert - habe es aber jetzt getan ... ;-)
Ergänzung ()

Ich nochmal,

nach dem ich jetzt die Funktion aktiviert habe, hat es auch mit den Updates geklappt.

Vielen Dank & Grüße aus Berlin

4.0 und 4.5 sind nicht voll Abwärtskompatibel, 3.5 brauchst du also für Anwendungen die 2.0 bis 3.5 verlangen

ja WU ist manchmal etwas dämlich, bei meinen Win7 musste ich die Installation der 3 .Net Updates manuell anstoßen, obwohl sie in der Kategorie "Wichtig" standen

Zuletzt bearbeitet:
kopiere den Ordner C:\Windows\logs\CBS auf den Desktop, zippe ihn und lad die zip hoch.

wen meinst du denn?
Wenn man bei Win8 .Net 3.5 erst manuell installieren/aktivieren muss, da standardmäßig nur 4.5 läuft und beim TE dies nicht der Fall war, ist es doch logisch das die 3.5 Updates fehlschlugen. Was nicht da ist kann nun mal nicht aktualisiert werden.

Aktiviert sich das ältere NET Framework nicht automatisch, wenn es gebraucht wird? Bei mir ist es auch aktiv aber ich habe es nie manuell aktiviert. Ich vermute bei mir wurde es durch die Paint.NET Bildbearbeitungssoftware aktiviert, die auf NET 3.5 aufsetzt.

Aber zur Frage des TE, kann es sein, dass ein älteres NET Update noch nicht ausgeführt wurde? Ich meine die Updates bauen aufeinander auf und müssen immer der Reihe nach installiert werden.

Schau mal nach, ob das Mai Update für NET 3.5 überhaupt durchgelaufen ist - KB2804584:

Wenn das ältere Update installiert ist, würde ich erst einmal versuchen, von den beiden Neuen das mit der kleineren Nummer allein zu installieren. Das sind aber nur vage Ideen von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MS auf einer Seite steht das man es manuell machen muss, aus der Aussage habe ich ja mein Frage #3 abgeleitet, da ich ja selbst nur Win7 habe.
Der TE hat ja geschrieben das nachdem manuellen aktivieren von .Net 3.5 die Installation der Updates funktionierte.

Oh, ich hatte die Ergänzung überlesen.

Stellt sich nur die Frage warum MS schreibt man muss es selbst manuell aktivieren, du kannst dich aber daran nicht erinnern und WU obwohl .Net 3.5 nicht aktiviert/installiert bei ihm die Updates installieren wollte.

Naja, aus MS Sicht habe ich es vermutlich manuell aktiviert, da es im Rahmen der Paint.Net Installation (die ich manuell angestoßen habe) mit installiert wurde.

Aus meiner Sicht habe ich es nicht manuell aktiviert, weil ich einfach nur Paint.Net installiert habe und Net 3.5 im Rahmen der Installation automatisch installiert wurde - wobei ich u.U. sogar irgendwo OK zur Bestätigung klicken musste.

Ist ja auch egal. Bei mir funktioniert es zum Glück prächtig. :D

Kannst du auch mal was deutlich schreiben wenn du meinst und nicht immer nur lad hoch?
Hier gibt es im Grunde 2 Probleme, 1x das des TE wo WindowsUpdate .Net 3.5 Patches installieren wollte obwohl bei seinem System gar nicht .Net 3.5 installiert/aktiviert war, da bei Win8 Out of the Box nur .Net 4.5 läuft. Er hat aber jetzt .Net 3.5 installiert.
Mein Hinweis das ich nur Win7 habe wo Out of the Box .Net 3.5 und trotz WU konfiguration die 3 Net Updates manuell angestoßen werden mussten. Nun spinnt WindowsUpdate seit Mai (oder so) eh bei mir rum und bin ich mit dem .Net Problem laut google Treffer auch nicht der einzige.

MagicAndre1981 schrieb:
lad die Log hoch oder rate noch 2 Wochen rum.

Das Problem des TE ist schon gelöst:

SpacyTrancer schrieb:
Ergänzung ()

Ich nochmal,

nach dem ich jetzt die Funktion aktiviert habe, hat es auch mit den Updates geklappt.

Vielen Dank & Grüße aus Berlin

das war ja im Grunde schon vorgestern geklärt.
Statt "lade hoch", hätte er ja schreiben "X lade mal den Ordner hoch, vielleicht erkennt man was da schief lief"

Gleipnir schrieb:
Kannst du auch mal was deutlich schreiben wenn du meinst und nicht immer nur lad hoch?

ich habe eindeutig geschrieben, dass es sich im den CBS Ordner handelt, wo Windows alle Update logs hinterlegt.

Aber nicht was du damit willst, den Grund warum die Installation der Sicherheitsupdates fehlschlug haben wir ja schon Stunden vorher und ohne deinen CBS Ordner geklärt

Zurück
Oben