Windowsfirewall Regeln inaktiv/manuelles aktivieren

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen,

es betrifft die integrierte Firewall von Windows 7 64 Bit und eine portable Version von VLC.
Über das Android Tablet will ich VLC steuern, was prinzipiell funktioniert. Dazu muß nur in der integrierten Firewall von Windows die eingehende Regel entsprechend eingerichtet werden. Was aber mein Problem ist, ich muß diese Regel jedes Mal (vermutlich nach jedem Systemneustart) manuell neu aktivieren. Weiß jemand dazu vielleicht eine bessere Möglichkeit?

Besten Dank für Tipps.

Skript schreiben und in den Autostart legen

> netsh advfirewall firewall add rule name="All ICMP V4" dir=in action=allow protocol=icmpv4 <

name dir action protocol

musst du natürlich anpassen.

Die Frage ist doch eher warum er die nach jedem Neustart raus schmeißt...?
Mir fällt da eigentlich nur ein Grund auf die schnelle ein. Irgend eine Richtlinie bügelt da bei jedem Systemstart drüber.

Erst einmal Danke :)

Versteh ich das richtig, es handelt sich einfach um ein hinzufügen der Regel quasi in der Kommandozeile, richtig?
Dann hätte ich aber bald das Protokoll mehrfach in der Liste, denn es bleibt ja da, nur wird es nicht aktiviert.
Mich wundert auch warum Windowsfirewall nicht beim Neustart die Regeln aktiv setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß Dich enttäuschen, weder ist die Firewall deaktiviert, noch ist die Regel als deaktiviert markiert, Windows Firewall startet automatisch, nicht manuell.

Ich vermute vielmehr, daß es daran liegt, daß es entweder:
a) eine portable Version ist und die Firewall soetwas ignoriert, weil es nicht in der registry steht, oder
b) die portable Version erst später, beim einstecken des Laufwerks, vorliegt und beim Firewallstart daher die Regel ignoriert wird.

Könnte eines davon zutreffen?

Wie hast du denn die Regel hinzugefügt?
"Ein Programm oder Feature durch die Windows-Firewall zulassen" oder über "Erweiterte Einstellungen"->"Eingehende Regeln"->"Neue Regel..."

Kann schon sein, dass er die Regel deaktiviert wenn er beim Systemstart die entsprechende .exe nicht findet. Dann müsstest du über Weg 2 den entsprechenden Port öffnen unabhängig vom Programm.

Ich vermute vielmehr, daß es daran liegt, daß es entweder:
a) eine portable Version ist und die Firewall soetwas ignoriert, weil es nicht in der registry steht, oder
b) die portable Version erst später, beim einstecken des Laufwerks, vorliegt und beim Firewallstart daher die Regel ignoriert wird.

Könnte eines davon zutreffen?

In einer der Google-Antworten habe ich soetwas ähnliches gelesen ...
Quasi, dass die Windows Firewall die zu der entsprechenden Regel gehörenden Anwendungen prüft.
Sind diese im angegebenen Pfad nicht vorhanden, so wird die Regel außer Kraft gesetzt.

Versuch es doch mal auf die Schnelle, ich hock grad an meinem Linux :)

Oh, das habe ich wohl überlesen. Ich schau nochmal nach.

Danke.

Edit: Hmm, also entweder sehe ich andere Suchergebnisse als Du, ob ich überlese es immer wieder. Bei den Suchergebnissen geht es immer nur um die gesamte Firewall, nicht um einzelne Regeln. Zumindest bei den bei mir angezeigten.
Allerdings könnte wir es unterschiedlich eingegeben haben, ein Klick auf Deine Links liefert mir eine leere Googlesuche in die ich dann per Hand Deine Suchbegriffe eingetragen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach den TCP Port 8080 (glaube der Standard-Port bei VLC) mit der oben beschriebenen Variante 2 öffnen, dann prüft er auch die Anwendung nicht.

Ok, werde das mal testen. Danke.
Ich hatte vorher nicht den Port, sondern die Anwendung freigegeben.

Edit:
Hat geklappt. Änderung auf Port. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben