Windowsfunktionen per Regitry nachrüsten - Lizenzverletzung?

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

wisst ihr, wie es sich verhält, wenn ich z.B. ein Win7 Pro soweit aufbohre (Registry + DLLs), dass ich zweitgleich mehrere Remotedesktopnutzer an einem PC anmelden können (wie unter Windows Server)? Ist das eine Lizenzverletzung oder geht sowas noch in Ordnung?

Mir ist klar, dass die meisten von euch das wohl selbst nicht sicher sagen können, aber vllt. weiß jemand einen konkreten Link oder sowas. Denn andererseits liest man in Zeitschriften, z.B. ct, allenthalben von Funktionserweiterungen durch "Registryhacks" (z.B. Windows XP Home Funktionen der Pro nachrüsten, gleiches für Vista, 7 und 8). Und wenn die Anleitungen veröffentlichen kann das doch eigentlich nicht so ganz das Problem sein?

Soviel ich das nachgelesen habe, darfst du das zwar "aufbohren", benötigst aber dann für das Windows, sowie für jeden Nutzer der sich Remote verbindet eine passende Lizenz.

Gruß Coyote

Ich weiss es nicht, aber ich kann es mir schon vorstellen, das dann eine Lizensverletzung vorliegt.
Beispiel Windows Small Business Server mit 5 Userlizenzen. Man kann auch mehr als 5 einrichten und nutzen, aber nur weil man es kann, heisst es ja nicht das man es darf. Um mehr als 5 benutzen zu dürfen (nicht können!) muss man eine lizenz kaufen.

Ist gleich ich nachvollziehbar was ich meine.

Da das Austauschen von System-Dlls schon eine "Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen" ist, würde ich sagen, dass das bereits strafbar ist - so theoretisch halt...

lies dir die Lizenzbedingungen durch da steht drinn was du darfst und was nicht ;P

Und wenn die Anleitungen veröffentlichen kann das doch eigentlich nicht so ganz das Problem sein?

glaubts du das interessiert irgendjemanden der sowas veröffentlicht? maximal dann wenn er abgemahnt wird!
nur weil es etwas irgendwo veröffentlich gibt ist das nicht gleich legal ... es gibt im Netz auch Anleitungen zum Bau einer A-Bombe ... legal ist das dann trotzdem nicht!

Parallele Remote-Sessions sind eine spezifische Funktion von Windows-Server. Eine der Endanwenderversionen dahingehend zu verändern, verstößt eindeutig gegen die Lizenzbedingungen. Dass Microsoft solcherlei Lizenzverstöße im privaten Bereich verfolgt, halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Die veränderst das ausgelieferte Betreibssystem, somit verletzt du die "Lizenz" die dir gegeben wurde weil du Funktionen nuzt für die du nicht bezahlt hast.
Solange es keiner merkt wird auch keiner meckern, rein Rechtlich stehst du mit einem Fuß in der illegalen Welt :p

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bestätigt ihr meine Vermutung. Danke

Könntest ja auch einfach mal bei der jeweiligen Redaktion die eine solche Anleitung veröffentlicht nachfragen. ;)
Wäre auf die Antwort sehr gespannt.

Zurück
Oben