Windowslogo trotz SSD über eine Minute angezeigt

Guildmage

Cadet 2nd Year
Moin und Guten Abend,

ich wende mich an das Forum, da ich im Bereich Computer nicht der bewandertste bin.
Folgendes Problem liegt vor:

Mein selbst zusammengestelltes System mit Windows 7 Ultimate 64 hatte vor gut einem Monat plötzlich keine Lust mehr, zu funktionieren. Ich habe mit ein paar Leuten gerätselt woran das ganze liegen könnte, wir sind aber zu keiner Lösung gekommen. Es lief darauf hinaus, dass wir Windows neu auf meine SSD gespielt haben und alles wieder wie gewohnt funktioniert hat.

Nun ist es jedoch so, dass sich die Wartezeit während des Windowslogos von vorher 5 Sekunden auf gut und gerne anderthalb Minuten verlängert hat. Erst danach macht es einmal laut KLICK im Gehäuse und Windows ist fertig. Das Geröusch hatte ich natürlich erstmal auf meine 3TB Seagate zurückgeführt, also habe ich einen Systemstart ohne die Festplatte durchgeführt, das hat das Problem allerdings nicht behoben.

Mainboard ist das GA-Z77X-UD3H mit einem intel i5.

Meine Frage ist nun natürlich, hat irgendjemand das ganze schon mal gehabt (bin mir eigentlich sicher) und wie kann ich vorgehen um herauszufinden, was falsch läuft? Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Beste Grüße

Helge

Zuletzt bearbeitet:
start->ausführen->msconfig->gui-start deaktivieren

rebooten
schauen wo der rechner so lange pausiert

Doofe Frage, aber man weiß ja nie: Liegt eine Blu-Ray im Laufwerk?

Welche SSD verwendet Dein System? Ist sie per AHCI im BIOS angesteuert? Gibt es ein Firmwareupdate für die SSD?

Ich hatte dieses Phänomen mal mit einer billigen SSD von SanDisk, da ein Kunde unbedingt "sparen" musste. Seit dieser eine SSD 830 hat, gibt es keine Probleme mehr. Den Tip mit dem NoGUI würde ich auch mal probieren, damit Du siehst, wo es hängt.

Have a nice day!

:)

Alles klar, danke schonmal für die flotte Rückmeldung.

msconfig hat nicht geholfen, der schwarze Bildschirm ohne Windowslogo war genau so lange da, wie vorher.

Laufwerk habe ich noch keins, dementsprechend liegt keine Disk drin.

AHCI ist im Bios aktiviert, ich habe eine Samsung 840 256 GB.

@psycholars38259

Das SSD-Fresh ist mehr oder minder regelrecht für die Tonne ...

- Deaktivierung der Windows-Defragmentierung

- Prefetch ausschalten

Die Windows Defragmentierung wird in 99,999% aller Fälle spätestens nach dem Durchlauf des Windows Leistungs Index bei Vorfinden einer SSD deaktiviert - ist also mehr oder minder quatsch ...

Warum soll ich ein Feature (Prefetch) was das allerletzte Quäntchen an Leistung aus einer SSD rausholt eigentlich deaktivieren?
Ich soll mich bzw. meine SSD also absichtlich ausbremsen? Ahja, danke für diese tolle Empfehlung ...

Welche Dienste werden denn von diesem Programm deaktiviert?
Windows 7 und 8 sind schon auf/ für SSDs ausgerichtet, da brauchts nicht noch solch ein Pseudo-Tuning-Tool.

Und noch ne Frage an dich. Meinst du die Ingenieure bei MS sind so doof und bescheuert und bauen in ihr Betriebssystem absichtlich Bremsen ein, so dass man dafür irgendwelche Tuning-Tools wie dieses SSD-Fresh, etc. pp braucht? Ja? Die Jungs und Mädels in Redmond müssten doch regelrecht mit dem Klammerbeutel gepudert sein ....

Die Sandisk-SSDs laufen bei mir fast genauso schnell wie Samsung, Unterschiede höchstens mit Stoppuhr feststellbar

Ich würde darauf tippen das Win irgendwelche Komponenten zu lange abfragt. Hast du zufällig einen USB-Kartenleser drin?

Treiber überpruft?
ACHI in BIOS activiert?
Hardware Probleme?
Ist die SSD an die Sata 6.0 Port angeschlossen?

Guildmage schrieb:
Meine Frage ist nun natürlich, hat irgendjemand das ganze schon mal gehabt (bin mir eigentlich sicher) und wie kann ich vorgehen um herauszufinden, was falsch läuft? Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Beste Grüße

Helge Lenzing

die antwort ist ganz einfach. irgendeine software ist so eingestellt, dass sie vor dem systemstart etwas machen muss und die sucht sich dabei einen wolf. sowas kann z.b. passieren, wenn windows vor dem start alle teilnehmer im netzwerk suchen will. konkret wirst du das problem selbst suchen müssen, bei treibern z.b.

Welche Internet-Security ist installiert (zufällig Kaspersky [KIS]?)?

Ist dein PC an einem Netzwerk angeschlossen?
Wenn NEIN, dann folgendes (siehe roter Rahmen) deaktivieren (Häkchen raus!) danach Neustart!

-

Zuletzt bearbeitet:
@ Guildmage

Ist die SSD an einem SATA 6Gbit/s Anschluss des Boards angeschlossen und hier vorzugsweise dem Intel-Controller?
Falls du es nicht auswendig weißt, Manual zum Board konsultieren ...

AHCI im BIOS aktiviert?

Klemm mal alles ab bzw. deaktiviere mal alles was nicht unbedingt für den Bootvorgang benötigt wird.

Also alles z.B. alle USB-Geräte auch Maus u. Tastatur wenn an USB, alle HDDs (außer die SSD), LAN/ WLAN, etc. pp. und dann mal einen Kaltstart des PC.

Wenn der wirklich sehr flott geht, nach und nach die Geräte wieder anklemmen/ aktivieren, dazwischen immer wieder einen Kaltstart um so dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

Also...

Kartenleser ist nicht vorhanden, Treiber meines Wissens nach auf neuestem Stand. AHCI gibt es bei Gigabyte so erstmal nur als preinstall, fällt also ja wohl weg, oder?

Hardwareprobleme habe ich ab und an mit meiner Asus Soundkarte, zumindest vermute ich, dass die es ist. Bei ca. jedem 15ten Systemstart habe ich nämlich entweder keine Ton oder ein unnormal lautes Rauschen und Knacken in den Kopfhörern, das jedes Geräusch des Systems begleitet.

Im Netzwerk bin ich rein per wlan-stick.

Probier ohne die Asus Soundkarte!

Guildmage schrieb:
Im Netzwerk bin ich rein per wlan-stick.

Dann eben (auch) bei 'Eigenschaften von WLAN-Verbindung' diese drei Häkchen RAUS (und Neustart)!

Alles klar... Turns out, ich bin mal wieder völlig beschränkt und probiere die einfachste Methode nicht aus! :freak:

Ohne Soundkarte bleibt das Logo nichtmal eine Sekunde da, jetzt stellt sich mir nur noch die Frage... Was tun? :D

Hardware defekt :( hat die Karte Garantie? Oder erst neue Treiber?

Entweder hat die Soundkarte ne Macke (ggfs. Gewährleistung/ Garantie in Anspruch nehmen) oder die Treiber sind nicht sauber oder sauber installiert ...

Versuch macht dabei kluch. Wir können dir dabei nun nicht auch noch über die Schulter gucken ... ;)

Der Treiber ist drauf und läuft soweit gut, Karte funktioniert noch, deswegen frage ich mich ja.

evtl wackelkontakt.Versuch mal die Karte rein und raus und sehe wenn es sauber drin ist!

Zurück
Oben