WindowsMe funzt net, WindowsXP schon - warum?

brax677

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC, der mich zum Grübeln bringt ;)
Sobald WindowsMe installiert ist, fängt er nach der Installation an abzustürzen, einzufrieren usw. Ich habe keinen Plan warum das passiert!?
Wenn ich aber WindowsXP Home installiere, läuft der Rechner zwar recht langsam aber er läuft fehlerfrei! Woran kann das liegen?
Hier mal die Zusammenstellung:

- AMD Duron 800Mhz
- Biostar M7VKL (Rev. 1.0 / Bios v.08/17/2001 VKL0817F)
- 128MB PC100 Ram
- Grafikk onBoard (S3 Graphic Pro Savage)
- Samsung SpinPoint SV2042H Rev. AA (20,4GB, ATA 100)
- HEC-300LR-PT 300W Netzteil
- Samsung CD-Rom SC-152c

Hast Du direkt nach der Installation von WinME auch sämtliche Treiber ( Chipsatztreiber usw ) installiert? WinXP bringt nämlich, ich sag mal Basistreiber, mit. WinMe nicht.

naja WinME ist NIE wirklich über den Betastatus hinausgekommen :D *ironie*

Würde ich auch sagen: Treiberproblem.
ME ist schlechter als 98SE (behaupte ich mal...)

Hast du zufällig mehr als 768 MB RAM in dem Rechner? Damit hat ME beim installieren ein Problem. Bei mir stürzte das damals immer ab wenn ich den Graka-Treiber installieren wollte.

Wenn es 2 Module sind bau eins aus und bau es wieder ein nachdem alle Treiber drauf sind (hat bei mir damals funktioniert). Das war ein Fehler im vcache von ME. Such mal bei www.microsoft.de nach "Windows ME" und "768 MB" . Da gibts ne Lösung dazu die nur aus nem kleinen Eintrag in der Boot.ini (glaube ich) besteht.

Ich an deiner Stelle würde bei XP bleiben, XP abspecken (Theme auf Win 2000 Theme umschalten, ganzen Fensterschnickschnack abschalten usw) und evtl schaun ob du noch bischen mehr RAM bekommst. So altes RAM fliegt oft bei manchen Leuten ungenutzt im Schrank rum.

@Maltron,

Jo... Habe direkt danach Chipsatztreiber (v.4.56) und Grafiktreiber installiert. Selbst alle Updates für WinMe noch installiert danach. Aber egal in welcher Reihenfolge ich das mache. Nach kurzer Zeit hängt sich das OS dann einfach auf :(

@Noxman,

Ist bereits passiert. Keine Fehler nach 5 Durchläufen!

@derohneWolftanzt,

Steht oben... 128MB verbaut.

@FredK,

Das ist nen Kundenrechner und das WinXP is von mir. Upgraden will der Kunde nicht, da das der Rechner seiner Kinder ist :rolleyes:

Unnötige Komplettzitate entfernt! Bitte mal die Regeln lesen. ;)
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte ein mal WinME installiert da ging nichtmal der Gerätemanager auf...
das wars dann auch schon 10 minuten später war ich wieder am 98SE installieren und hab ME nie wieder angekuckt ^^

Das XP lahm läuft wundert mich nicht bei 128MB Ram...

da würd ich echt nen total abgespecktes XP machen oder eben 98SE

Zurück
Oben