Windowsneuinstallation - Startpartition LW E:

dabeck

Ensign
Hallo, ich habe gerade Windows XP mit SP2 das zweite Mal neu installiert und leider habe ich wieder folgendes Problem:

Ich habe 2 Festplatten (die 3. hat sich heute verabschiedet, daher musste ich Windows neu installieren), jeweils 2 Partition, also insgesamt 4.

Die eine Festplatte ist Master, die 2. ist Slave und ich will Windows auf eine extra Windowspartition mit 4 GB Größe installieren.
Dies hat auch beide Male geklappt, nur leider ist Startpartition Laufwerk E:
Laufwerk C ist die erste Partition der 2. Festplatte, auf der die Auslagerungsdatei liegt und die Systempartition ist ein 8MB große "Partition" auf der nur 4 Windowsdateien drauf sind.

Nun meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass ich Windows nur auf der 4GB-Partition habe, also als System- und als Startpartition.
Die Auslagerungsdatei kann irgendwo liegen, ist ja nur 1 File (wenn auch ein Großes ;)).

Ach ja, es ist alles erlaubt, Löschen, Formatieren, Windows neu installieren. Allerdings nur auf der 4GB-Partition bzw. die anderen 3 müssen unangetastet bleiben.

Tu mal die 2te Platte die du nicht brauchst zum Windows installieren im BIOS disabled, Windows installieren und schauen obs dann geklappt hat. Die Platte kannst dann im Bios wieder aktivieren. Ich nehme mal schon an dass du beim Setup die richtige Platte ausgewähl hast oder ?

Dem Installationsprogramm ist es egal wie die Platte heisst und welchen Buchstaben sie hat. XP geht nach den Devicenummern
(Beispiel: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS)
multi=SCSIController, lassen wir mal aus, weil die wenigsten davon booten.

rdisk:
Nummer der entsprechenden Festplatte
<Zahl>:
Bei multi: Nummer der Platte bei 0 angefangen. (0 und 1 jeweils für die primären Platten am Master/Slave Port, 2 und 3 jeweils für die secondären Platten am Master/Slave Port)
Bei scsi immer 0.

Darum musst Du die Platten so anordnen, wie Windows diese Verteilung vornimmt. Die Bootdaten müssen auf einer primären bootfähigen Platte liegen, bei Dir liegen dort die 4 Dateien drauf, die anderen siehst Du nicht, weil sie versteckt sind. Lass Dir alle Dateien anzeigen und Du wirst sehen, es sind noch mehr. Wenn nun System und Startpartition auf einer Partition liegen sollen, musst Du die erste Platte nehmen die eine primäre Platte am ersten IDE Port ist und darauf musst Du dann auch Windows installieren Hoffe das Du es so verstehst. Wenn nicht frag noch mal.
Hier wird noch mal die boot.ini erklärt, sieh Dir mal die von Dir an, dann weisst Du wovon gestartet wird.
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm

Ich habe 2 boot.ini

Einmal auf H:\ , welches wohl die Systempartition ist, aber nur 8MB groß ist. Darauf ist noch der Papierkorb, System Value Infos, bootfont.bin, ntdetect.com und ntldr. Weiter nichts.

Diese Dateien und noch msdos.sys + io.sys + config.sys und autoexec.bat sind auf der großen Partition der HDD, von der gebootet werden soll.
Diese Parition war auch bei der ersten Installation die Systempartition.

Auf der einen Partition der 2. HDD ist pagefile.sys + msdos.sys + io.sys + config.sys + autoexec.bat und wird mir als Partition mit der Auslagerungsdatei angezeigt (in der Computerverwaltung).

Ich hatte bei der Installation die richtige HDD ausgewählt, so wie immer halt bzw. so wie es vorher auch geklappt hatte.

Hat noch jemand Tipps?

Anscheinend war die Partition nicht primär sondern nur eine logische. Habs mit Partition Magic geändert, worauf direkt erstmal eine Windows-Neuinstallation anstand.

Nun gehts wieder und nach noch einer weiteren Neuinstallation geht auch das Internet wieder :freak:

Zurück
Oben