Windowsordner beim Hochfahren mounten

/dot

Lieutenant
Hallo zusammen,

Raspberry Pi (Raspiban) soll nach dem Hochfahren einen Windows Ordner automatisch einbinden. Manuell funktioniert

sudo mount.cifs //192.168.178.38/testornder /home/pi/testordner/ -o user=raspi,password=raspi

einwandfrei.

Dann habe ich versucht das entsprechend in etc/fstab zu erfassen:

//192.168.178.38/testornder /home/pi/testordner/ cifs vers=1.0,_netdev,username=raspi,password=raspi,iocharset=utf8,se=ntlm 0 0

Dies funktioniert nicht. Führe ich manuell sudo mount -a aus bindet er das Laufwerk aber ein.

Wo ist mein Fehler? Bitte um Nachsicht... Anfänger :D

Ist das Netzwerk schon während des Bootvorgangs verbunden? Da wenn der Raspi hochfährt und die Laufwerke einbindet, muss das Netzwerk nicht vorhanden sein und logischerweise kann er das Netzlaufwerk dann nicht einbinden. In der Raspi-Config müsste ein Punkt "wait for network at boot" (oder so ähnlich) sein.

Also das WLAN ist aktiv wenn der Raspi hochgefahren wird, falls du das meinst. Meinst du ich soll diese Funktion aktivieren? Generell dürfte er ja aber kein Problem haben. Das mit dem noch nicht verbundenen Netzwerk habe ich auch gelesen und als Abhilfe wurde der _netdev Befehl genannt, deswegen habe ich diese auch in der fstab mit eingetragen. Scheint aber nicht zu helfen.

Edit:

ich habe es jetzt mal mit einem Script versucht, hinterlegt unter /etc/init.d:

#!/bin/bash sleep 10 sudo mount.cifs //192.168.178.38/testornder /home/pi/testordner/ -o user=raspi,password=raspi

leider wieder nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte du solltest das mal aktivieren. Das ding ist die fstab wird vorher abgefragt bevor das Netzwerkmodul überhaupt geladen wird. Das Problem hatte ich auch schon und bin der Meinung es so gelöst zu haben. Beim WLAN könnte es aber noch etwas länger dauern bis das wirklich aufgebaut ist.

https://elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2102201.htm

Hier steht das auch nochmal erklärt. Der letzte Punkt beschreibt genau das Problem, welches ich meine.

Zurück
Oben