Windowssystem mit Thunderbolt 3

Ricosch

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie:P

Ich brauche unbedingt einen Thunderbolt 3 Anschluss an meinem System. Dieser sollte auf dem Board liegen, extern oder intern wäre egal.
Leider gibt nicht allzu viele Boards mit internem TB3.
Was kann ich am besten machen?
Ein Board mit internem TB3?
Pci Karte kaufen? Die ich bisher gesehen habe sind leider nur mit bestimmten Boards kompatibel...

Danke für Lösungsansätze:)

Grüße

Am einfachsten ist es wohl wirklich wenn du den TB 3 anschluss Onboard hast, aber da ist die Auswahl wohl überschaubar.

Um welchen Sockel handelt es sich?
Eine Pci karte ist auch o.k so lange du platz auf dem Board hast und das nötige kleingeld.
Soweit ich weiß ist die Thunderboltkarte von Asus nur zu bestimmten boards von asus kompatibel .

Muss es eine Pcie karte sein, oder kann es auch etwas anderes Externes sein?
Delock Thunderbolt Dock

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist es egal wie ich zum Anschluss komme, hauptsache die 40gbit/s liegen an. Ich habe viele Boards mit Usb-C gesehen, wobei ich aber gelesen habe das zwischen usb-c und Tb3 Unterschiede da sind. Oder irre ich mich da ?

Es wird primär ein Audio Interface drüber laufen.

Ricosch schrieb:
Im Endeffekt ist es egal wie ich zum Anschluss komme, hauptsache die 40gbit/s liegen an. Ich habe viele Boards mit Usb-C gesehen, wobei ich aber gelesen habe das zwischen usb-c und Tb3 Unterschiede da sind. Oder irre ich mich da ?

Es wird primär ein Audio Interface drüber laufen.

Ein TYPE-C Anschluss mit USB ist kein TYPE-C Anschluss mit TB3 ^^.
Es geht kombiniert und seperat. Aber die Technik dahinter muss trotzdem noch verbaut sein ^^.

Ehrlich gesagt hab ich nie dannach geschaut ob TB3 auf Mainboards ist bisher kenn ich das nur von Laptops.

Aber für sowas gibts doch bei Geizhals Filter denk ich :-D.

edit:
Wie nicht anders zu erwarten nur bei Intel
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=7088_Thunderbolt+3

Erweiterungskarten kannst Du vergessen - es gibt keine, abgesehen von OEM-Dingern, bei denen man aber nicht weiß, ob sie mit beliebigen Boards laufen.

Die hier soll wohl auch auf Fremdboards laufen: https://geizhals.de/gigabyte-gc-titan-ridge-a1926339.html

Es bleiben sonst Mainboards mit integriertem TB3, was ja schon gepostet wurde. Welches Audiointerface wird verwendet? Ich würde abklären, ob die vollen 40GBit/s überhaupt nötig sind und ob es ev. langsamer und über USB ginge. TB3 tut sich immer noch sehr schwer, was die Verbreitung betrifft und ist teuer.

Es geht eher weniger um die Geschwindigkeit als um die mit integrierte Stromversorgung.

Wir wäre es denn mit dieser hier :
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Thunderbolt-EX-3-Karte-PCIe_1114333.html

Nur normal müsste tb3 doch mir einem Blitz gekennzeichnet sein, was da auf der Karte nicht ist?
Und weiss wer ob die mit dem asus crosshair v Formular zur kompatibel wäre?
Ist schon etwas älter aber auf der Seite steht, die Karte wäre mit asus Mainboards kompatibel?

Grüße

Oben hast Du noch geschrieben, dass Dir die möglichen 40GB/s wichtig sind. Welches Interface soll denn dran?

Bei der Stromversorgung ist zu beachten, dass das Endgerät sich auch tatsächlich ausschließlich via USB/TB3 versorgen lässt - m.W. liegt die Grenze bei 15W, weil alle PD-Modi vom Host nicht unterstützt werden können (ein Laptop wird kaum 100W@20V/5A liefern können).

Es handelt sich um das Universal Audio Apollo Arrow. Dieses besitzt nur ein Tb3 Anschluss und muss dementsprechend darüber auch mit Strom versorgt werden.

Leider schweigt sich der Hersteller zur USB-Kompatibilität mehr oder weniger aus, und da der TB3-Anschluss der einzige ist, der zur Stromversorgung verwendet wird, gibts wohl keine Alternative zu echtem TB3.

Ich würde an Deiner Stelle die vom Hersteller erprobten Hardwarekombinationen benutzen, die ThunderboltEX 3-Karte kannst Du mal testen, aber Dein Board ist nicht auf der Kompatibilitätsliste von Asus gelistet: https://www.asus.com/de/Motherboard-Accessories/ThunderboltEX-3/specifications/
Karte testen und bei Nichtfunktion zurückschicken oder eines der kompatiblen Boards+CPU einkaufen.......bei 500€ fürs Interface und min. 30€ fürs TB3-Kabel (bloß kein Billigkram, das macht nur Probleme!) macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich würde mich auf jeden Fall schlau machen, ob genau das Board mit der jeweiligen Thunderbolt-Erweiterung, wenn ja in welcher BIOS Version, mit welchem Windows Treiber und mit welchem Windows Update 100% läuft. Es gab da in der Vergangenheit massig Probleme, so dass man nur bestimmte Kombinationen zuverlässig betreiben konnte.
Leider schweigt sich die UAD Seite zu aktuellen Board-Empfehlungen aus. Ich würde daher die Anfrage entweder im Gearslutz Forum stellen, oder bei Thomann, Music Store, Justmusic anrufen oder mit UAD direkt Kontakt aufnehmen welche Kombi gewhitelistet ist.

Es gibt auf der Homepage getestete und als funktionierend (oder auch nicht) geprüfte Kombinationen:
https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/115005974606-Arrow-Windows-Compatibility

Wenn ich da schon lese "nicht getestet oder nicht unterstützt", dazu noch aus nicht genannten Gründen inkompatible Geräte von Clevo, dann ist das ein Zeichen, dass diese teure Thunderboltsch*ße das Ziel mal völlig verfehlt hat, weil falsch umgesetzt und teuer obendrein auch noch.

Zurück
Oben