Thunderbolt Dock inkl. KVM für Dual-Monitor Mac/PC Setup

@petepow Ja, verstehe.

Ich habe aktuell kein zweites USB-C-Kabel hier, das Video übertragen kann, aber noch einen kleinen USB-C/HDMI Hub gefunden. Damit habe ich mal das MacBook Pro 2018 an beiden Monitoren angeschlossen.

Sieht nun wie folgt aus:

MacBoook USB-C Port 1 -> Monitor 1 USB-C Port
MacBook USB-C Port 2 - > Hub -> Monitor 2 HDMI Port

Erweiterte Ansicht funktioniert mit allen 3 Displays (Macbook + der 2 externen Monitore)

In dieser Variante hätte Ich nun an beiden der Monitore noch folgene Ports frei

Monitor 1

1 x HDMI
1 x DisplayPort In
1 x DisplayPort Out
2 x USB 3.0
1 x Kopfhörerausgang

Monitor 2

1 x USB-C
1 x DisplayPort In
1 x DisplayPort Out
2 x USB 3.0
1 x Kopfhörerausgang

Allerdings fehlen so natürlich noch die 3 weiteren Geräte. Windows PC und Mac Mini sollten möglichst stationär mit den Monitoren fest verbunden werden. Also dauerhaft. Windows Laptop und MacBook sollten bei Bedarf mit jeweils einem Kabel verbunden werden können.

Im Idealfall sollten alle der 4 Geräte gleichzeitig benutzbar sein (ohne komplexe Kabel rein/raus Aktionen).

Ein Thunderbolt Dock mit KVM scheint mir da unabdingbar. Ich frage mich gerade nur welche und wie viele Ports das Dock mindestens haben sollte.

IMG_1114.jpg
 
Also es scheint einige 4 PC / 2 Monitore KVM Switches zu geben wie z.B. das hier

https://www.amazon.de/Monitore-KCEVE-KVM-Umschalter-EDID-Emulator-Kompatibilität/dp/B0F9YL71X2/?th=1

Allerdings bringt mir das wohl nichts, da der Mac Mini maximal 1 HDMI Port hat, das Macbook nur Thunderbolt und so weder beide an so einen KVM angeschlossen werden könnten, noch beide Monitore im Erweiterten Modus funktionieren würden. Dazu müsste so ein KVM/Dock also wohl mindestens 2 native Thunderbolt Eingänge haben.

Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac mini kann auch über die USB-C Bild ausgeben aber sind dann trotzdem 2 Monitor Kabeln pro Gerät.

Müssen die ganzen Geräte wirklich direkt am Monitor stecken? Wäre das per Remote nicht einfacher? Ich habe z.B. auch noch einen Sunshine Server am PC laufen, damit ich vom Macbook auch darauf was machen kann ohne jedes mal umschalten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romu
@petepow Ja, ich nutze zum Teil auch einen Windows Server über RDP Verbindung. Generell arbeite ich sehr wenig in einer Windows Umgebung. Der Mac Mini ist zu Hause mein Hauptarbeitsgerät und sollte möglichst stationär und ohne ständiges Kabel rein/raus mit den zwei Monitoren verbunden bleiben (da auch unter dem Schreibtisch angebracht). Ich hab zusätzlich halt noch einen Windows PC den Ich bisher auch nie wirklich genutzt hab, aber welchen Ich nun auch irgendwie integrieren wollte damit dieser auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich bin kein großer Gamer, aber der Plan war, dass ich damit dann hin und wieder mal auch Zocken könnte.

Laptop und MacBook müssten im Prinzip nur nach Bedarf mit den Monitoren benutzt werden können, aber auch hier wäre es halt schön nicht ständig alle Kabel ändern zu müssen. Ansonsten klar, scheint das so ja auch mit zweil USB-C Kabeln vom Mac Mini oder Macbook zu den beiden Monitoren zu funktionieren. So spar ich mir ein Dock, aber hätte auch nach wie vor nicht die KVM Funktionalität um zumindestens zwischen dem Windows PC und Mac Mini laufend wechseln zu können.

Ich hab das hier noch gefunden. Angeblich ein Thunderbolt-KVM Switch der ein 4 PC 2 Monitor Setup zulässt und dabei Windows und Mac im Erweiterten Modus ermöglichen soll. Hat 4 x Thunderbolt/USB-C Inputs und 2 x HDMI. Im Video wird leider nur gezeigt wie 3 Windows PC damit funktionieren auch wenn davon die Rede ist das Mac's funktionieren sollten. Das Produkt scheint allerdings auch nicht verfügbar zu sein.

 
romu schrieb:
Ich bin kein großer Gamer, aber der Plan war, dass ich damit dann hin und wieder mal auch Zocken könnte.
Solange du nicht MP Shooter spielen willst, würd ich das Spielen, Remote über Sunshine/moonlight machen, glaube da kann man auch einen Virtuellen Monitor erstellen. Dann würdest du dir die ganzen Kabeln für den PC sparen.

Wenn du die 2 Notebooks nicht gleichzeitig unbedingt brauchst, reicht dann vll auch einfach ein USB Hub, für Tasta/Maus und noch 2 Kabeln für die Monitore.

Aber ich will dir hier auch nichts aufschwatzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romu
@petepow Ja. Das wäre auch eine Möglichkeit. Die Monitore haben beide noch 2 USB-A Anschlüsse. Ich glaube da müsste ich Maus und Tastatur auch dran anschließen können.

Den Mac Mini oder das Macbook müsste ich dann halt trotzdem weiterhin mit 2 USB-C Kabeln zu jeweils beiden Monitoren vebinden und hätte so immer mindestens 2 USB-C Ports am Gerät blockiert. Glaube mit einem zusätzlichen USB-C Hub dazwischen würde ich dann kein Bild mehr auf beiden Monitoren erhalten. Die beiden Kabel müssen wohl zwingend in 2 seperaten USB-C Ports am Gerät direkt stecken.

Wäre dann halt eine max. 1 Gerät x Dual Monitor Lösung und nicht wie ich es eigentlich vor hatte mindestens 2 oder gar 4 lokale Geräte x Dual Monitor.
 
Zurück
Oben