Hallo zusammen,
nachdem ich einst dachte eine NAS Festplatte würde mir in meinem kleinen Heimnetzwerk alle Daten die ich/wir benötigen schnell genug zur Verfügng stellen, musste ich nun erfahren, dass für einen Mediacenter PC die Datenrate zu langsam ist. Grade wenn auch mehrere im Netzwerk auf die Daten der NAS Platte zugreifen wollen bricht das System zusammen. Das wiedergeben von Musik oder Filmen von dem Ding ist nicht so toll und der Aufbau der Mediendatenbank dauert ewig bzw. wird nicht fertig.
So bin ich auf die Idee gekommen Windows Home Server zu versuchen.
Der ist recht einfach auf zu setzen und bietet das was ich brauche. Aber
1. unterstützt er kein 64 Bit Vista
2. Hat meine 120 Tage Testversion nach frei Tagen aufgehört zu gehen (Hardware geändert= verbleibende Testtage auf 0)
3. Ist mir der Nutzen gegenüber einer 0 Euro Linuxlösung nicht klar....
Also....
Als Feind der Consolen und Freund der Maus habe ich Debian installiert.
War ja auch recht einfach. Lief auch nach ein paar Stunden ganz passabel.
Aber er erkannte meine sata 320 GB Platte nicht (die Installation war auf einer 80 GB IDE Platte)
Nach ein paar gescheiterten Versuchen eine SMB Share hin zu bekommen und mit einem Windows Rechner darauf zuzugreifen habe ich dann mal SME Server versucht.
Der SME Server hat seinen Job recht gut gemacht. Ich habe Shares/ iBase hinbekommen und konnte auch von den Windows Rechnern zugreifen.
Aber die SATA Platte war auch hier nicht da. Im BIOS ist der SATA Controller im RAIDmodus Ich habs auch mal im AHCI (oder so) Versucht, aber die Platte wurde nicht angeboten.
Was mir bei SME aber auch nicht gefiel..... CONSOLE....
Also habe ich mal mit Ubunto experimentiert. Desktop Version geladen und .....
Immernoch genau 2 Probleme
1. SATA Platte nicht erkannt / gemountet oder was auch immer.
2. Auf das frei gegebene Verzeichnis komme ich nicht drauf. Der Server( Ubuntu) wird in der Netzwerkumgebung der Windows Rechner angezeigt und will ein Benutzer/Passwort beim Versuch zuzugreifen.
Aber es geht nicht. Generell muss es ja gehen da es mit dem SME Server ging.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Einen der ein Windowsuser versteht
Danke
Rolf
nachdem ich einst dachte eine NAS Festplatte würde mir in meinem kleinen Heimnetzwerk alle Daten die ich/wir benötigen schnell genug zur Verfügng stellen, musste ich nun erfahren, dass für einen Mediacenter PC die Datenrate zu langsam ist. Grade wenn auch mehrere im Netzwerk auf die Daten der NAS Platte zugreifen wollen bricht das System zusammen. Das wiedergeben von Musik oder Filmen von dem Ding ist nicht so toll und der Aufbau der Mediendatenbank dauert ewig bzw. wird nicht fertig.
So bin ich auf die Idee gekommen Windows Home Server zu versuchen.
Der ist recht einfach auf zu setzen und bietet das was ich brauche. Aber
1. unterstützt er kein 64 Bit Vista
2. Hat meine 120 Tage Testversion nach frei Tagen aufgehört zu gehen (Hardware geändert= verbleibende Testtage auf 0)
3. Ist mir der Nutzen gegenüber einer 0 Euro Linuxlösung nicht klar....
Also....
Als Feind der Consolen und Freund der Maus habe ich Debian installiert.
War ja auch recht einfach. Lief auch nach ein paar Stunden ganz passabel.
Aber er erkannte meine sata 320 GB Platte nicht (die Installation war auf einer 80 GB IDE Platte)
Nach ein paar gescheiterten Versuchen eine SMB Share hin zu bekommen und mit einem Windows Rechner darauf zuzugreifen habe ich dann mal SME Server versucht.
Der SME Server hat seinen Job recht gut gemacht. Ich habe Shares/ iBase hinbekommen und konnte auch von den Windows Rechnern zugreifen.
Aber die SATA Platte war auch hier nicht da. Im BIOS ist der SATA Controller im RAIDmodus Ich habs auch mal im AHCI (oder so) Versucht, aber die Platte wurde nicht angeboten.
Was mir bei SME aber auch nicht gefiel..... CONSOLE....
Also habe ich mal mit Ubunto experimentiert. Desktop Version geladen und .....
Immernoch genau 2 Probleme
1. SATA Platte nicht erkannt / gemountet oder was auch immer.
2. Auf das frei gegebene Verzeichnis komme ich nicht drauf. Der Server( Ubuntu) wird in der Netzwerkumgebung der Windows Rechner angezeigt und will ein Benutzer/Passwort beim Versuch zuzugreifen.
Aber es geht nicht. Generell muss es ja gehen da es mit dem SME Server ging.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Einen der ein Windowsuser versteht
Danke
Rolf