WindowsXP und 98 Freigabe und Rechte

Su.

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Habe ein Heimnetwerk eingerichtet mit 2 XP Rechner und einem Laptop, mit win98
Von den beiden xp Rechnern kann ich auf die Daten des win98 Rechner zugreifen
Nach Passwort Eingabe funkt das.
Allerdings umgekehrt klappt das nicht kann nicht mal mit win98 Rechner auf die gemeinsame Dokumente der anderen beiden Rechner zu greifen.

Wie bekomme ich nun mit win98 auch die Möglichkeit die freigegebenen Ortner der 2 XP Rechner zu benutzen

Gruss Su

Re: XP und 89 freihabe Rechte

das einfachste ist, sich mit dem gleichen benutzernamen am laptop anzumelden wie am jeweiligen XP rechner.
die etwas kompliziertere möglichkeit ist, den account des benutzers vom laptop auf den XP rechnern anzulegen.

gruss Nox

Nette Seite, die dir bei Netzwerkprobs oder -fragen helfen kann ist Windows-Netzwerke
Du legst auf den XP Rechnern jeweils einen Benutzer an, der den selben Anmeldenamen
und das selbe Passwort des Win98 Rechners hat und vergibst ihm die nötigen Rechte.
Damit solltest du Zugriff haben und nicht nur nach dem PW für den Ordner IPC$
gefragt werden.

Hallo zusammen

Danke mal für eure Hilfe.
Habe das mit benutzter eröffnen versucht bekomme allerdings immer noch Fehlermeldung sie haben keine Berechtigung sie können diese Datei nicht öffnen. Sogar wen ich Administratoren rechte vergebe klappt der zugang vom win98 auf den xp Rechner nicht.
Vom XP Rechner aus habe ich zugriff auf win98 Rechner allerdings wird dort jeweils das Passwort abgefragt was mich im Grunde genommen auch nicht all zu sehr stört.

Hat da noch jemand eine jde an was das liegen könnte.

Gruss Su

Firewall abschalten von XP. Benutzer unter XP anlegen, mit einem Kennwort, diesen Benutzer auf 98 anmelden lassen mit dem passenden Kennwort, dann hat er auch Zugriff auf die Freigaben der XP Rechner. Hierzu muss bei 98 noch eingestellt werden, das der Client für Microsoft Netzwerke benutzt wird.