Windowx XP als Webserver mit IIS?

Spygod

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
762
Guten Morgen.

Ich habe in einem virtuellen PC zu Testzwecken mein Windows XP installiert diesen einem feste IP-Adresse gegeben und den IIS installiert. Nun habe ich auf C: einen Ordner angeleget der Webseite heißt. In der IIS Konsole habe ich nun ein neues Verzeichnis angelegt das Webseite heißt und das auf den Ordner Webseite auf C: verlinkt. Im Ordner befindet sich nur eine Testseite die index.html heißt.

Wenn ich nun http://localhost oder http://localhost/webseite oder http://localhost/index.html eingebe kommt es immer nur zu der Meldung HTTP 401.3 - Zugriff verweigert wegen ACL auf Ressource
Internet-Informationsdienste

Woran kann das liegen?
 
Ist relativ einfach du musst für den die Freigabe die IIS-User unter Sicherheit hinzufügen.
Er benötigt mindestens Lese Rechte. Zudem wird dein IIS versuchen auf seine Standardwebseite weiterzuleiten diese solltest du vorher deaktiviren.

Wenn dir die info nicht weiter hilft gehe ich noch etwas näher auf das Thema ein.
 
Also wenn du in der Computerverwaltung auf Internetinformationsdienste guckst,
hast du hier eine Website unter der Standardwebsite mit dem Namen "Webseite" angelegt?
Wenn du da mit Eigenschaften raufgehst hast du unter dem Punkt dokumente deine index.html hinterlegt?
Leserechte angehakt bei virtuelles Verzeichnis?

Für Testzwecke reicht ein Windows XP, sollten aber irgendwann mehrere
Benutzer auf die Webseite zugreifen wird WinXP streiken, da WinXP nur maximal
10 gleichzeitige Verbindungen zum IIS zulässt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Limit mit den 10 Verbindungen kann man allerdings aushebeln. Später würde ich dir aber trotzdem dem Umstieg auf Apache empfehlen ;)
 
Hab ich oben im Post doch schon verlinkt ;)

Einfach mal die Maus über das Wort "Apache" halten ;)

Ist übrigens gleich noch a weng mehr als nur Apache, von daher sind da etliche Dinge mehr zu tun als nur für Apache alleine. Aber PHP und MySQL gleich mit an Bord zu haben ist auch nicht verkehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben