Windwos 7, auf SSD und HDD, Daten verlust vermeiden, durch Formatieren von HDD

SimonHH

Banned
Hallo,
Ich habe mir ein neuen Rechner zusammen gebaut, in dem habe ich zwei SSDs a 500 GB wo Windows atm. rauf gespielt wird durch ein Fachmann :D

Abgeholt wird mein PC heute Abend.

Jetzt ist da ein aber, an der ganzen Sache, in mein alten Karn, habe ich eine 2 TB HDD ebenfalls mit WIndows 7, selbe Version. (warum doppelt Windows, gehört hier nicht zur Diskussion, danke ;) )

Ich habe dementsprechend auf der HDD, C und F (Zwei Partitionen) , C System mit 670 GB und F für Medien, Spiele usw. mit 1,2 TB.
Auf F sind dann halt auch die sachen wie Steam, Origin etc. Programme, und und und, diese will und muss ich, mit auf den neuen Rechner nehmen, da das einfach viel Volume ist, was nicht neu Instaliert werden soll, Zeit Aufwand enorm.

Auf C sind unter dem System noch Programme, wie CCleaner etc. und ebenfalls daten und Savegames für spiele abgelegt.

So, ich setze die Platte nun in mein neues Gehäuse ein, schliesse diese ans Mainboard an und habe dann Windows doppelt.... jetzt will ichd as alte Windows loswerden, muss ich die Partition C, also Formatieren? oder kann ich das auch anders angehen, wie z.B. ein Ordner löschen? So dass da Windows in eigentlichen sinne runter ist?

Währe Nett wenn mir wer, Tipps und Infos geben kann.

Beste Grüße Simon!

Klar, Windows einfach löschen geht in der Regel auch.
Massenhaft Programme neu installieren musst du trotzdem: OLE DLLs, Savegame Ordner die nicht oder an der falschen Stelle existieren, Millionen Registry Einträge, ein paar weniger Startmenü Einträge, etc.

Die SteamDateien kannst du an den neuen Ort kopieren und Steam wird sie checken aber nicht alles neu runterladen. Aber alle Programme wirst du so oder so neu installieren müssen

Hmmm macht es mehr Sinn Partition C zu Formatieren? und Daten zu sichern? oder kann man nur die gesammte Platte Formatieren?

Bin leider aus dem Thema raus, da es zulange her ist....

Du kannst jede einzelne Partition "formatieren" wenn du willst.

Hmm ok, dann fange ich mal an zu sichern, für heute abend :)

Was willst du denn bei der C Partition für Daten sichern?
Die ganzen installierten Programme können laufen, müssen aber nicht. Du wirst vieles neu installieren müssen, sichern ist leider völlig unmöglich.

warum doppelt Windows, gehört hier nicht zur Diskussion, danke
Gibt auch keinen Grund dazu. Alles in Ordnung, du wirst das Windows ja eh löschen, und dann hast du 1x dein Windows völlig legal laufen.

Ja, so ein par Daten, sind auf C die ich nun mal sichern muss, die bekomme ich sonst nicht wieder ;)

Sind so ca atm. 60-70 GB

Das einiges neu rauf muss ist mir bewust. da kommt einiges ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Man sollte sämtliche Daten jederzeit aktuell gesichert haben
2. Besonders CCleaner ist ganz wichtig ... in etwa wie ein Kropf!

Questionmark schrieb:
1. Man sollte sämtliche Daten jederzeit aktuell gesichert haben
2. Besonders CCleaner ist ganz wichtig ... in etwa wie ein Kropf!

WooW... 2 teres... das du mir das sagen musst, ich habe nur besagt, wie mein System aussieht..... was wo liegt....

SInnlose Kommentare kann ich nicht gebrauchen, danke!

Bei mir hat alles wunderbar geklappt,

Kann Closed werden :)

Wenn meine Kommentare sinnlos gewesen wären, warum dann die Frage zum Datenverlust???

Zurück
Oben