wininit.exe unter ME funktioniert nicht

franzkat

Banned
Ich hatte seinerzeit mal das dos4me von der PC-Welt für ME installiert, welches mit einer gepatchten wininit.exe den Wechsel zum reinen DOS möglich macht. Nachdem ich wieder zur ursprünglichen wininit.exe zurückgekehrt bin, funktioniert der Prozess des Dateiaustausches bei Installationen nicht mehr. Wenn ich einen Patch installiere, der Dateien im System-Ordner austauscht, dann taucht immer die Meldung auf :

Datei 1% von 2% konnte nicht aktualisiert werden

In der wininit.err wird mir dann angezeigt, dass der Dateiaustausch nicht funktioniert hat. Ich habe daraufhin aus der entsprechenden CAB-Datei eine neue wininit.exe in den Windows-Ordner kopiert. Aber der Fehler bleibt. Die Systemwiederherstellung ist bei diesem ME deaktiviert. Ich weiß nicht, ob das was mit dem Fehlert zu tun haben kann. Der Fehler ist ärgerlich, weil man alle zu aktualisierenden Systemdateien bei Patches und Installationen unter DOS manuell austauschen muss.

Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Die shell.dll konnte ich nicht austauschen, da die in meinem %windir%\options\install-Ordner eine ganz andere Versionsnummer hat, als die aktuelle (4.90.0.3000 ). Habe auch versucht den wininit-Prozess von einer Bootdiskette aus anzuschieben, um eine defekte command.com bzw. io.sys auszuschließen. Aber gleiches Ergebnis

Die Variablen in der Fehlermeldung müssen sich auf die zu ersetzende Systemdatei und die temporäre neue Datei beziehen, die mit rename umbenannt werden soll. In der wininit.err steht, dass die alte Systemdatei nicht gelöscht werden kann.

Dir wininit.bak sieht nach dem (erfolglosen ) Prozess so aus :
------------------------------------------------
[Rename]
NUL=C:\WINDOWS\SYSTEM\WININET.DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\WININET.DLL=C:\WINDOWS\SYSTEM\SET90F2.TMP
NUL=C:\WINDOWS\SYSTEM\SHDOCVW.DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\SHDOCVW.DLL=C:\WINDOWS\SYSTEM\SET90F4.TMP
NUL=C:\WINDOWS\SYSTEM\SHLWAPI.DLL........Rest gekürzt.
---------------------------------------------------------------
Die wininit.err folgendermaßen :

----------------
ERROR: DELETE_FILE C:\WINDOWS\SYSTEM\WININET.DLL NULL 0x0
ERROR: DELETE_FILE C:\WINDOWS\SYSTEM\WININET.DLL NULL 0x0
ERROR: DELETE_FILE C:\WINDOWS\SYSTEM\SHDOCVW.DLL NULL 0x0
ERROR: DELETE_FILE C:\WINDOWS\SYSTEM\SHDOCVW.DLL NULL 0x0
ERROR: DELETE_FILE C:\WINDOWS\SYSTEM\SHLWAPI.DLL NULL 0x0
ERROR: DELETE_FILE C:\WINDOWS\SYSTEM\SHLWAPI.DLL NULL 0x0......Rest gekürzt

---------------------------------------
Warum jede Fehlermeldung zweimal auftaucht, weiß ich auch nicht.

HI,
Habe hier leider auch keine Shell.dll in gesuchter Version. Die im Download enthaltene Ausführliche Beschreibung (unsichtbare ReadMe.txt, 0-Byte) hilft auch nicht unbedingt weiter.

Normalerweise würde man ja auf die Idee kommen den Autor des Tools zu kontaktieren - aber bei der Quelle ist es wohl wahrscheinlicher das Bill Gates dir zeigt wie man mit Pbrush Briefe schreibt ;)

J3x

Zurück
Oben