Winkel einer Aufschüttung mittels Fotographie bestimmen

=Jule=

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
563
Hallo Zusammen,

für meine diesjährige naturwissenschaftliche Facharbeit untersuche ich sogenannte Schüttkegel.
Dabei soll bestimmt werden, wie sich der Winkel der Aufschüttungen verschiedener Materialien verändert, wenn die Versuchsbedingungen (Parameter) verändert werden.

Zu den versuchen habe ich mit Digitalkamera und stativ einheitliche frontale Fotos der jeweiligen Aufschüttungen gemacht.
Mein Lehrer möchte, dass ich diese am PC auswerte.

Jetzt meine Frage:
Wie, oder mit welchem Programm, kann ich den Winkel der Schütthaufen am PC bestimmen?
Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
 
G

GMG-CC

Gast
Moin,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Also, das Schüttgut bildet einen Kegel. Der ist 1m hoch und hat unten einen Durchmesser von 2m. Dann muss nach meiner Erinnerung der Winkel 45° sein. Wenn es denn an dem ist:

Nimm Gimp, ein hervorragendes Freeware-Grafikprogramm (hier als portable). Dort kannst du das Bild laden und parallel zur Schüttungsgrenze eine Linie zeichnen, das Werkzeug ist in der Abbildung angeklickt.

Unten in der Statuszeile wird dann der Winkel der Linie angezeigt.
Ansonsten hilft natürlich immer wieder der beliebte Pythagoras ... :evillol:

Edit: zu spät, aber vielleicht hilft es doch ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top