WINNT 4.0 + 80GB Festplatte installation!

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Ich möchte Winnt 4.0 Workstation auf einem 2.4Ghz P4B mit SIS645DX Chipset installieren - jedoch hab ich schon am Anfang Probleme, wahrscheinlich wegen der Festplatte. Ich habe mit CD gebootet.

Gibts eine Lösung?

Danke schon mal!

Um die Probleme von NT beim Umgang mit Festplatten über 8 GB zu beseitigen muss schon bei der Installation die zuständige Datei (ATAPI.SYS) mit der aus dem SP 4 (oder höher) ersetzt werden.
Beim installieren von NT auf Festplatten über 8 GB bricht NT sonnst mit einer Fehlermeldung beim Erstellen einer Partition ab und zerstört im schlimmsten Fall die komplette Partitionstabelle.
ATAPI.EXE downloaden
ATAPI.EXE auf einer Diskette starten, damit diese dort entpackt wird
Windows NT mit den 3 Bootdisketten installieren, bis das System fragt, ob es nach den Massenspeichergeräten (SCSI etc.) suchen soll.
Auf manuelle Auswahl gehen und dort auf Diskette gehen
NT fragt nach einer Treiberdiskette, nun die ATAPI Diskette einlegen. NT meldet dann ATAPI Service Pack 4 IDE Driver Disk
Nun können noch weitere SCSI Controller installiert werden
NT fragt später nochmals nach der ATAPI Treiber CD (Diskette)
Wenn das Setup mit der Option "WINNT /B" gestartet wird, kann die ATAPI.EXE natürlich auch auf der Festplatte im Installationsverzeichnis ausgetauscht werden. Allerdings muss sie hier zwei mal ersetzt werden. Im Verzeichnis $WIN_NT$.~LS und im Verzeichnis $WIN_NT$.~BT
Ob es mit einer 80er auch geht weiß ich nicht, Du kannst aber auch mit PM die Platte partitionieren und eine FAT 16 Partition anlegen als Startpartition und die anderen nach dem installieren vom SP6 nachdem konvertieren der Partition zu NTFS, erstellen.

mann - wenn es nur so leute wie dich gäbe gäbs keine Probleme mehr!

DANKE!!!!!!!

kann ich dich zu meiner Buddy-liste hinzufügen? Ich hab öfters mal kleinere Problemchen......

servus,
christian

edit: Hat alles gut geklappt!

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl doch mal wie Du es genau gemacht hast. Mit der Fat16 Variante oder ging es sofort mit dem Atapi Treiber für große Platten?

es ging sofort mit dem ATAPI Treiber und der manuellen Auswahl, als er nach den SCSI geräten fragte!

hab also die FAT16 Variante gar nicht erst ausprobiert.

Wie hast du das eigentlich gemeint? hab diese Option nicht verstanden, da ich nicht weiß was man damit umgeht! Kannst du mir das mal genauer erklären? Dann lerne ich wieder mal mehr dazu *g*

Meinst Du die Fat16 Variante?
NT 4.0 kann von Haus aus bei der ersten Installation nur Platten beschreiben, die in Fat 16 eingeteilt und nicht >als 2 GB sind. Daraus folgt, dass die Systempartition maximal 2 GB groß sein kann. Startet man hingegen direkt mit Disketten, kann man die maximale Partitionsgröße dagegen auf 4 GB bringen. Des Weiteren muss vor dem Aufruf von winnt.exe im Verzeichnis i386 unbedingt LOCK eingegeben werden. Unter Windows 9x DOS Startdisketten wird sonst die Installation mit Bluescreen abgebrochen. Die atapi.sys vom SP4 oder später ist kompatibel mit Festplatten größer als 8 GB. Die System-Partition der Festplatte (von der NT bootet) muß innerhalb der ersten 7,8 GB liegen. Die Installations-Partition ist auf 4 GB beschränkt. Die 4 GB Beschränkung wird durch die INT13 Beschränkungen verursacht. Windows NT kann auf Festplatten größer 8 GB nur zugreifen, wenn Ihr Motherboard und BIOS große Festplatten erkennt und unterstützt. Möglicherweise müssen Sie dazu Ihr BIOS updaten. Es kann Windows NT auf einer Systempartition von 1 - 7,8 GB installieren werden. Der Rest der Festplatte muß/müssen (eine) weitere Partition(en) sein. Es treten diese Fehler auf, wenn man das nicht beachtet:
Der Computer hängt sich während dem Formatieren auf
Der Computer hängt sich während der FAT -> NTFS Konvertierung auf
Die Festplatte braucht extrem viel Zeit zum Formatieren
Windows NT erkennt die komplette Größe der Festplatte nicht
Hier ist auch noch eine Beschreibung wie eine Installation ablaufen sollte:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8806108.html

Zurück
Oben