WinPhone - Kalendrsynchro-Probme (bei MS)?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Involviert sind mein einziges MS-Konto, der Kalender den man im Web erreicht und 2 Lumia 620. Seit ein paar Tagen merke ich, dass ein ein auf dem einen Lumia gesetzter Kalendereintrag nicht auf dem anderen ankommt, nicht im Web-Kalender… Ein im anderen Lumia gesetzter Termin ist überall sichtbar, und ein im Web eingetragener Termin ist tatsächlich überall zu sehen.
Konkret sehe ich auf Gerät A den Web-Eintrag und seinen, auf Gerät B alle 3 und im Web nur dessen und den von Gerät A. Lustig.

Ist was rum, dass MS da irgendwie Sync-Probleme hat? Ging ja bis letzte Woche alles völlig problemlos. Die Lumias könnte ich theoretisch mal neustarten, aber den Webkalender nicht…
Oder anders gefragt, wie erzwinge ich ein Syncen? Von nix kann ja der Eintrag auf A nicht im Webkalender angekommen sein, und noch weniger auf B.

CN8

Sind die Zeitzonen gleich? Ansonsten mal schauen ob beide die gleichen Rechte haben um in den Kalendar zu schreiben.

Wie gesagt, «Ging ja bis letzte Woche alles völlig problemlos.» - und ich wüsste nicht irgendwo was verstellt zu haben.
Wohlgemerkt, die Termine selbst tauchen erst gar nicht auf, ein Zeitzonenunterschied (habe ich meine Späße anderweitig mit) wäre m.E. nach ein anderer Ansatz; da sollte der Termin wenigstens da sein…

CN8

in den Einstellungen bei den accounts ein fehler ersichtlich?
du trägst sicher in den richtigen Kalender ein?
beide geräte über soft reset mal neu gestartet?

Es gibt nur dieses Konto und diesen Kalender (Gott sei's getrommelt und gepriesen sonst wäre das ja noch unübersichtlicher).

Definiere bitte «Reset». Dem Überblick nach kann B nicht ›senden‹, aber ›empfangen‹. Also B wie resetten?
Einstellungen wurden keine verändert, zumindest wüsste ich nicht wie ich das geschafft haben könnte.

CN8

Soft Reset = Volume Down + Power Drücken bis zum Neustart...danach gegebenenfalls Uhrzeit neu stellen
Ist auf dem Gerät unter Einstellungen - E-Mailkonten irgendein Fehler vermerkt?

Ich werde den Soft-Reset mal erwägen.

Ich (wenigstens) habe nichts an der E-Mail verstellt… Mails klappen auch nach wie vor hervorragend. Müsste ja dann auch klemmen?!

CN8

OneDrive hat leider oft ein Problem mit der Synchronisierung. Ich verwende OneDrive mit diversen PCs, Mobilrechnern und Smartphones mit WindowsPhone 8/8.1, die permanent an meinem Microsoft Konto angemeldet sind. Mal klappt es einwandfrei, dann gibt es Probleme, die Stunden später wie weggeblasen sind. Ich hoffe, das mit Windows 10 Microsoft auch OneDrive zuverlässiger macht.

Hmtja… Mir ist das kürzlich aufgefallen, bis dahin habe ich solche Probleme nicht beobachtet, deswegen frage ich.

B habe ich resettet [musste aber den Akku rausmachen da das Ding mehrmals nur Nokia anzeigte und dann gar nicht mehr auf den Startknopf zu reagieren gewillt war] und, ohne den Web-Kalender, das Spielchen wiederholt. Resultat: Der Web-Klanender meldet B, aber dafür A nicht mehr, A zeigt beide Termine und B nur seinen. Jetzt muss ich also A resetten ;) ?

CN8

hat sich an deinem account irgendwas geändert? Server gewechselt? (in den Einstellungen vom MS account ganz unten die serveradresse vergleichen)

Ja du kannst natürlich auch n reset von a probieren

Ich selbst hab mir dem sync keinerlei Probleme seit ichs nutz über diverse geräte hinweg.... ;)

Wenn sich etwas geändert hat dann wäre mir das völlig unbekannt. Und bisher hat das mit dem Syncen ja auch geklappt.

Im Augenblick bin ich etwas knapp an Zeit da noch mal ausführlich zu probieren, aber ich bleibe dran. Wäre nämlich eine Katastrophe einen Termin einzutragen der dann «Lost in Space» ist.

CN8

Zurück
Oben