WinRAR, Fenster mit Darstellungsfehler

greybit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
40
Hi,

mein Problem ist, dass viele Fenster bei WinRAR Darstellungsfehler haben, also das Fenster ist zu klein, bzw der Inhalt ist zu groß skaliert (siehe angehängtes Bild). Das fällt vor allem bei dem Einstellungsfenster vor dem komprimieren auf, sowie beim Anzeigen der Archivinformationen und bei den Programmeinstellungen.
Andere WinRAR Fenster sehen gut aus.

Nutze WinRAR 6.11 x64 unter Windows 10, Auflösung 4K mit 150% Skalierung.

Was ich bereits versucht habe:
-Windows Auflösung und Skalierung zu ändern mit dem Ergebnis, dass der Inhalt in den kleinen Fenstern noch größer wird, oder aber deutlich keiner als die Fenster.
-DPI Einstellungen über den Windows Kompatibilitätsmodus für WinRAR.exe. Es hatte keinerlei Auswirkungen.
-Ändern der Schriftart in den WinRAR Einstellungen. Optisch hat sich allerdings an den fehlerhaften Fenstern geändert. Schriftart war soweit ich das beurteilen kann auch gleich geblieben. Die Fenster die hingegen nicht fehlerhaft sind, hatten die Schriftart gewechselt.
-WinRAR neu installiert
-Gegooglet. Habe einen älteren Forenpost gefunden, wo jemand das gleicher Problem mit WinRAR 5,xx hatte. Der Post endete allerdings ohne Lösung.

Ab wann ich diesen Fehler habe, kann ich nicht sagen, da ich WinRAR erst seit kurzem wieder aktiv nutze.

Ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems. Antworten wie "benutze 7-Zip" stellen für mich allerdings keinen Lösungsansatz dar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 208
Die üblichen Ansätze hast du, zumindest soweit ich das beurteilen kann, schon ausprobiert. Erfolglos.
Viel machen kann man da sonst nicht, da muss der Entwickler ran und eine saubere Skalierung der GUI implementieren.
 
Habe eben mal windows gestartet und winrar installiert. Schaut bei mir auch so aus.
Deine moeglichkeiten sind:
  • Software wechslen
  • Monitor wechseln
  • Damit Leben
  • Dem Entwickler einen Bugreport schreiben und um einen Fix bitten. Bevor du das tust, solltest du aber bitte die Bezahlversion haben. Leute die support wollen aber nicht zahlen sind nicht beliebt bei entwicklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Asghan
Monitorauflösung reduzieren und Skalierung auf 100% stellen, könnte man der Liste noch hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Habe jetzt nochmal die Skalierung auf 100% gestellt mit getesteten Auflösungen 1080p und 4K.
In beiden fällen sieht es noch schlimmer aus (siehe Bild).

@madmax2010
kann es sein, dass meine Schrift Fett ist? Wie sieht das bei dir aus?

"Damit Leben" wäre auch eine Option. Trotzdem würde ich gerne wissen ob das an WinRAR liegt oder ob ich mir irgendwas zerschossen habe. Hatte vor ein paar Monaten Schriftarten installiert. Ggf. stimmt die Schriftart nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 139
windows schon wieder aus, aber ja. Sah auch etwas fetter aus. Die haben halt gefühlt seit 20 Jahren nichts an der Oberflaeche gemacht.

Und ja,die Skalierung unter windows ist an vielen stellen einfach komplett kaputt.
Liegt nicht an dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greybit
Habe meine Skalierung wieder zurück auf 150% gestellt, so wie ich auch das erste Bild oben gemacht hatte. Jetzt ist der Inhalt auf einmal zu klein, obwohl es die gleichen Einstellungen sind. Versehe garnichts mehr :(
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 130
Solange der Software Hersteller da nix macht wird das so bleiben.
Die WinRAR-GUI wurde seit Jahren nicht wirklich angefasst von denen. Das Programm an sich funktioniert ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greybit und burglar225
Screesnhots bringen nichts. Das sieht alles gut aus wenn man sich Deine Bilder hier ansieht.

Tja so ist das. Nicht jedes Programm kommt der der Skalierung zurecht. Und im laufenden Betrieb die Skalierung ändern zum testen bringt idR auch nichts. Da musst Du Dich schon von Windows abmelden oder die Kiste neu starten, damit das greift.

Du kannst auch noch Einstellungen an der Winrar.exe selbst vornehmen. Rechtsklick auf die .exe, Eigenschaften, Kompatibilität, Hohe DPI Einstellungen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und greybit
WinRAR selbst kann bei mir problemlos mit Skalierung umgehen, ich benutze hier auch 4k-Monitore mit 200% und WinRAR (6.11 x64) verhält sich völlig unauffällig ohne solche UI-Fehler.

Das Problem muss also woanders stecken. Hast Du denn noch andere Darstellungsfehler? Grafikkarte (welche eigentlich?) und zugehöriger Treiber sind hoffentlich aktuell, vll. hilft es ja, alle Treibereinstellungen zu "resetten"?

Letztens geisterte ein seltsamer Tip durchs Forum (ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang):
Die "Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen" einzuschalten, damit gab's bei mir auch seltsame Darstellungsfehler in verschiedenen Programmen - hab's gleich wieder ausgeschaltet.
(Zeit und Region -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greybit
Genau so sieht's aus. WinRAR hat eine gute Skalierung. Bei mir sieht es mit 4k und 175 % Windows-Skalierung sehr gut aus:

1666372717291.png

Aber ich wüsste auch nicht, wo die Ursache des Problem sein könnte. Irgendetwas mit den Schriftarten? Etwas in den Windows-Einstellungen unter "Erleichterte Bedienung" verstellt? Irgendwelche "Tuning"-Tools angwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greybit
koech schrieb:
Hast Du denn noch andere Darstellungsfehler?
Nein

koech schrieb:
Grafikkarte (welche eigentlich?)
Radeon RX 590
Treiber 22.5.1 (aktuell)

koech schrieb:
vll. hilft es ja, alle Treibereinstellungen zu "resetten"
hat nicht geholfen

koech schrieb:
"Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen"
habe nichts dazu in den Windows Einstellungen gefunden

Darkman.X schrieb:
Etwas in den Windows-Einstellungen unter "Erleichterte Bedienung" verstellt? Irgendwelche "Tuning"-Tools angwendet?
Nein zu beidem

BlubbsDE schrieb:
Du kannst auch noch Einstellungen an der Winrar.exe selbst vornehmen. Rechtsklick auf die .exe, Eigenschaften, Kompatibilität, Hohe DPI Einstellungen ändern.
Hatte ich auch schon versucht

-------

Also, an die Theorie mit den Schriftarten glaube ich inzwischen nicht mehr. Das ist irgendwas mit den Scaling, weil wenn ich meine Windows Einstellungen hierzu ändere (und neu starte), ändert sich auch immer das Verhältnis von WinRAR Fenstergröße und Inhalt.

Ich denke ich gebe einfach auf. Habe schon zu viel Zeit in ein eigentlich relativ unwichtiges Problem gesteckt.
 
gelöst 😁

Es lag doch an den Fonts.
Ich habe alle meine Fonts auf meinem System optisch mit denen in WinRAR verglichen. So konnte ich feststellen, dass die Font "System Fett" (8514sys.fon) verwendet wird.

Ich hatte vor ein paar Monaten Einträge in der Registry für "FontSubstitutes" geändert.
Habe jetzt die Reg-Einträge von Windows Server 2019 exportiert und in mein Windows 10 importiert.
Jetzt sieht WinRAR wieder schick aus.

Edit: Noch ein paar Details. Hatte damals die Einträge in "FontSubstitutes" gelöscht. So wie ich das verstehe will WinRAR also eine Font haben die garnicht mehr in Windows enthalten ist, sonst bräuchte er keine Font Substitutes. Keiner der Reg-Einträge hatte damals oder heute auf die Font "System Fett" verwiesen. Warum genau er diese Font genommen hat, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben