WinRar - sequenzielles Packen möglich?

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo liebe Mitglieder,

regelmäßig packe ich verschiedene Ordner zu jeweils einem eigenen Archiv. Am liebsten würde ich alle Archivierungsvorgänge einmal definieren und starten, doch dauert - durch die parallelen Lese- und Schreibzugriffe - die Vorgänge deutlich länger, als würden sie nacheinander abgearbeitet werden.

Deshalb frage ich mich (bzw. habe schon danach gesucht, aber nichts gefunden), ob es eine Einstellung bei WinRar gibt, die die Verarbeitung (egal ob Packen oder Entpacken) nacheinander ausführt; nach dem Motto "first in, first out" ... also, dass der erste ausgeführt wird und der / die nächsten solange "pausiert" bleiben, bis der erste andere fertig ist.

Das geht bestimmt über eigene Commando-Zeilen (Batch), aber dafür sind die Pack-Vorgänge wiederum zu unterschiedlich.

Danke für ja / nein / Alternativvorschläge.
 
Moin!
Ich habe zuletzt Ähnliches mithilfe von 7zip und Powershell gemacht.
7Zip ist dahingehend ganz gut dokumentiert und das bisschen Powershell dass man (bzw. in dem Fall ich) ist sicherlich leicht zu ergoogeln!
Gruß
 
1) Batch
2) Programm schreiben, das mehrere Instanzen erkennt und entweder die Pausierung direkt vornimmt, oder über den Prozess (kann zu Concurrency-Problemen führen)
 
okay. ich danke euch - also nichts "out of the box", was ich bei WinRar übersehen habe :-/

dann werde ich mich mit euren vorschlägen beschäftigen. dankeschön
 
Es gibt keinen Unterschied ob du das mit Batch und Winrar machst, oder mit 7Zip und Powershell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene
WinRAR_2021-06-14_11-27-05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87, nap, znep und 3 andere
awesome! ganz großes Kino; genau das habe ich gesucht, allerdings habe ich nicht dort (Dialog-Fenster beim Packen => und dann als Profil speichern ;) ) geschaut.

besten Dank! funktioniert wunschgemäß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male
Vielleicht noch ein Tipp, vielleicht ist er noch nicht bekannt:
Man kann in Winrar Profile anlegen und diese zum Kontextmenue hinzufuegen.
So kann deine sich wiederholende Aktion mit minimaler Anzahl an klicks erledigt werden.
Beispiel:
Alle markierten Ordner in ein eigenes Archiv packen und den Archvinamen um Datum und Uhrzeit erweitern.
2021-06-17 21_59_27-Clipboard.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male und TriggerThumb87
Zurück
Oben