ALCx
Commander
Hab mich zwar mal umgeschaut, hab aber diverse Thesen gelesen, die alle teilweise unterschiedliche Aussagen hatten. Es geht um folgendes: Meine jetzigen Sommerreifen haben noch genug Profil, allerdings irgendwann im nächsten Jahr werden neue fällig. Da ich aber keine Wintereifen zum "neuen" Auto habe(hatte zwar welche von einem Bekannten bekommen, da haben die Felgen aber nicht gepasst
), habe ich vor mir keine Winterreifen zu holen, sondern stattdessen im nächsten Jahr neue Sommerreifen. Wie sieht es nun speziell im Haftpflichtversicherungsfall aus, wenn ich jemanden reinfahre oder wenn mir jemand reinfährt. Ist es von Bedeutung, ob ich Winter- oder Sommereifen drauf habe? Laut einigen Artikeln, die ich gelesen habe, ist es egal, solange die richtigen(eingetragenen) Reifen, mit genügendem Profil drauf sind. Mir geht es nicht um irgendwelche Kaskogeschichten, sondern nur um die Hapftpflichtversicherung.
Da ich sowieso nicht täglich Auto fahre und in einer Großstadt wohne, denke ich selber das Winterreifen nicht nötig sind. Also wenn es draußen schneit oder Glatteis ist, fahre ich eh nicht durch die Gegend. Andererseits wie siehts aus wenn ich nur auf der Antriebswelle 2 Winterreifen drauf mache und die anderen beiden Sommerreifen drauf lasse?
Da ich sowieso nicht täglich Auto fahre und in einer Großstadt wohne, denke ich selber das Winterreifen nicht nötig sind. Also wenn es draußen schneit oder Glatteis ist, fahre ich eh nicht durch die Gegend. Andererseits wie siehts aus wenn ich nur auf der Antriebswelle 2 Winterreifen drauf mache und die anderen beiden Sommerreifen drauf lasse?