Sommer- oder Winterreifen?

xenthas

Ensign
Hallo zusammen,

und zwar habe ich im Keller 4 alte Reifen gefunden, dessen Profil noch sehr gut erhalten sind und ich mich folglich dazu entschieden habe diese zu verkaufen.

Doch bevor ich diese verkaufe, brauch ich ein paar Informationen.
Da ich mich nicht sonderlich gut mit Autoreifen auskenne, habe ich mir überlegt mache ich mal ein paar Fotos, schreib mir alles auf was auf dem Reifen steht und poste das mal auf ForumBase und lass dir von den kompetenten Fachkräften helfen ;)

Meine Fragen sind....

1. Sind es Sommer- oder Winterreifen? (Oder sogar Allwetterreifen?!)
2. Wie viel Zoll haben die Reifen?
3. Falls ihr das auf dem Bildern irgendwie erkennen könnt, sind das Alu- oder Stahlfelgen?

Auf dem Reifen stand drauf:

Marke der Reifen: UNIROYAL

155 / 70 R 13 T

RADIAL 75 T

Tubeless Rotation / HWDT AV2F 0208 E4 0217131

Dann habe ich noch bemerkt das da so ein Bild war wo ein Mennekes mit einem Reigenschirm drauf ist und da stand irgendwie was von "Optimal für Regen". (Auf Englisch)

Danke im voraus.

Anhänge

• IMG_1887.jpg
    IMG_1887.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_1888.jpg
    IMG_1888.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 307
13 zoll stahlfelgen sind das ..
ob sommer oder winter . wäre gut wenn du ein bild vom profil machen würdest oder ist irgendwo ne schneeflocke drauf ?

Von einer Schneeflocke habe ich nicht viel gesehen aber ich hab noch ein Bild von dem Profil. (siehe unten)

Anhänge

• IMG_1885.jpg
    IMG_1885.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 324
Wie gesagt da stand auch was von das die gut im Regen sind...und da stand auch nichts von S+S oder was da auch immer steht bei den Winterreifen (Schnee und Schlamm)

Da war halt nur das Bild mit dem Regen und das die optimal für den Regen sind...ich würde dann eigentlich auch eher zu Sommerreifen tendieren.

Sind Sommerreifen Produktionsdatum Feb 2008

Sollte sich jemand wundern woher ich das Datum weiss, das steht bei jedem Reifen drauf

Tubeless Rotation / HWDT AV2F 0208 E4 0217131

2 Monat 2008

Genau das meinte ich :D

Dann verkaufe ich sie als Sommerreifen, ich dank' dir Marcus

@Mazda Speed

Diese Information werde ich direkt mit in die Auktion packen, ich dank' dir.

Hi

auf Winterreifen steht meiner Meinung irgendwo "M+S" = Matsch und Schnee ;)

Irgendwo muß auch noch eine DOT-Kennung sein, ist die Produktionswoche und das Jahr in "WWJJ".

Cu

Edit: wurde wohl gerade beantwortet.
Uniroyal sind eigentlich immer gut bei Regen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig Sommerreifen!

Am Regensatz würde ich gar nichts festmachen: Das ist der Uniroyal Werbespruch (the rain tire) :lol:

Ich hab Dir mal das Googlen abgenommen bzw hab mir gedacht, dass man auch als Unwissender diese Infos über eine Suche, auch bei Wikipedia nach dem Stichwort "Autoreifen" finden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

So bedeutet die Aufschrift 185/65 R15 85H folgendes:
Reifengröße, Metrische Reifenbezeichnung/-markierung
185 bedeutet: Die Gesamtbreite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 185 mm
65 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt diese Zahl, also z. B. bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 % (was nur im 80er Bereich vorkommt).
R kennzeichnet die radiale Bauweise der Reifenkarkasse.
- kennzeichnet die diagonale Bauweise der Reifenkarkasse.
15 gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an.
85 ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 515 kg.
H ist der Geschwindigkeitsindex (siehe unten) und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an, in diesem Beispiel 210 km/h.

Du hast also 155 breite 13 Zoll Sommer-Reifen auf 13 Zoll Stahlfelgen

Der Tragfähigkeitsindex 75 = 387kg je Reifen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex

und die Geschwindigkeitsindex T bis 190 kmh
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Wenn Du die Bezeichnung UNIROYAL 155 / 70 R 13 T in Google eingegeben hättest, dann könntest Du mehr darüber finden.

Bsp http://www.reifenshop24.net/sommerr...5570r13/55581/uniroyal-r-expe-155/70-r13-75-t
http://www.billiger.de/show/produkt/60505827-Uniroyal-Rainexpert-155-70-R13-75T.htm

13" Stahlfelgen mit Sommerreifen sind das. Das Männchen mit dem Regenschirm steht für "RainExpert" (besonders gut bei Nässe). Wären es Winterreifen, wäre eine Schneeflocke drauf, bei Allwetter-Reifen ein M+S-Zeichen. Die 13" ist die Zahl zwischen R (Radialbauweise) und T (steht für die Maximalgeschwindigkeit, wobei T= 190 km/h bedeutet).

Hergestellt wurden deine Reifen übrigens in der 2. Kalenderwoche 2008, das lässt sich an deiner Zahlen/Nummern-Kombi ablesen.

@Mazda Speed

Falsch. Die ersten beiden Zahlen stehen für die Kalenderwoche der Herstellung, nicht für den Herstellungsmonat.

Zuletzt bearbeitet:
Mazda Speed schrieb:

Sollte sich jemand wundern woher ich das Datum weiss, das steht bei jedem Reifen drauf

2 Monat 2008

Die ersten beiden Zahlen geben die Woche an. Also Woche 2 im Jahr.

Ich verstehe, ich danke euch allen für diese nützlichen Informationen!

Und schon wieder was dazu gelernt.

EDIT :

Hallo zusammen,

ein potentieller Käufer fragt mich gerade nach den Maßen des Lochkreises und der Einpresstiefe der Felgen. Ich denke eher nicht aber ich Frage lieber vorher nocheinmal nach. Kann man diese Maße an der Bezeichnung 155/70R[..] ablesen? Oder muss ich dafür wieder runter in de Keller und auf die Felgen gucken? (Ich denke mal das das nicht geht, da das ja nur die Bezeichnung der Reifen sind und nicht der Felgen, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten die Einpresstiefe und den Lochkreis festzustellen:

Auf welchem Auto waren die Reifen vorher drauf?
oder
Den Lochkreis kann man noch einigermaßen einfach messen.
oder
Du gehst zum Reifenhändler, wirfst 3€ in die Kaffeekasse ein und fragst mal nett, ob sie dir die ET verraten.:)

Müssen es 3€ sein? Für 3€ kriege ich bei Burger King zwei ChilliCheese-Burger :rolleyes:

Ne aber ich denke mal ich gehe später in den Keller und gucke ob ich über die in Wikipedia gefundenen Informationen selber was ausmessen kann.

Die Reifen waren vorher auf einem VW Polo drauf.

Du wirst an Hand der Informationen auf der Reifenflanke nicht die Einpresstiefe oder den Lochkreis der Felge rausfinden.;)
...ganz schön knausrig bist du.:D

Polo? Baujahr? Da gibts dann nicht so viele Möglichkeiten. (im Internet solltest du die ET und den Lochkreis deines Polos rausfinden)

Zuletzt bearbeitet:
puuh, Baujahr...das Auto gehörte nämlich meiner Ex-Stiefmutter...

Ich guck mal. Im Schlimmsten Fall sage ich dem Käufer das ich diese Informationen nicht besorgen kann.

Ohne die beiden Infos wirst du die Felge nicht los. (aber die Info mit Polo könnte eventuell genügen)

Zurück
Oben