WinXP beendet einfach Programme

SL45i_user

Commander
WinXP schließt öfters Programme,einfach so,dann bin ich wieder auf dem Desktop,keine Fehlermeldung,gar nix! :heul:
Das ist besonders ärgerlich,wenn man gerade spielt. :grr:

Ich habe heute auf 512MB aufgerüstet,aber normalerweise sollte es daran nicht liegen.

Es kam auch ein Fehler,dass eine Datei,die von Windows benötigt wird durch eine ersetzt wurde,dann hat's nach der CD gefragt,CD eingelegt,aber dann war das Fehlerfenster weg.

Und auch beim Starten kam vorhin kurz ein Fehler,dass die Registry beschädigt sei.
Die Datei wurde mit einer Sicherheitskopie oder einem Protokoll wiederhergestellt.

Mein System kann man ja in meiner Sig. nachlesen.
Ich habe WinXP Prof. mit SP1.
Hat der Media Player 9 vielleicht damit was zu tun,den habe ich nämlich zuletzt installiert. :rolleyes:

Interessant wäre noch zu wissen ob vor den 512MB alles reibungslos lief. Warst du nicht der Typ der gesagt hatte das seine 256MBRam im 1. ram slot zu instabillitäten führt, und du deshalb immer im 2 ram slot den Ram drin hattest?

Spontan würde ich schon sagen das es ein Fehlerhaftes Ram Modul ist oder das dein (Mainboard) Bios probleme damit hat. Guck nach ob es ein update gibt.

WindowsXP beendet nicht einfach so Programme ohne grund und ohne Meldung.

Doch...ich öffne z.B eMule...lädt...weg.
Oder wenn ich grad am Arbeiten bin,einfach weg.

Das Problem auch war schon vor den 512MB...
Es gibt ein neues Bios,aber ich mach es nicht drauf,weil da nur der 2600+ Support hinzugefügt wurde und es im Beta Status ist :rolleyes:

Hmm...das mit RAM könnte wirklich sein,weil ich jetzt den Neuen in den 2ten rein hab.
Ich probier das mal so aus:
Nanya Slot 2
Samsung Slot 3 ;)

Achso, und der Nayna hat doch cl2 und der samsung 2,5 oder? dann würde ich mal zusehen, das beide mit 2,5 laufen.

Desweiteren würde ich mal ausprobieren ob der samsung ram alleine im slot1 ohne absturzt funktioniert bzw in slot 2.

Ansonsten mal ctram (gibts hier: http://www.heise.de/ct/shareware/default.shtml?prg=3666&T=ram&l_sw=1&l_aw=1) laufen lassen und den kompleten ram testen (das dauert zwar lange aber wenn nix mehr hilft mal machen)

PS: ich kenn es normalerweise nur so, das man den slot1 auf jedenfall benutzen muss - kann mich aber auch irren :)

Komisch...
Der Samsung sollte ohne Probleme auf CL2 laufen :rolleyes:

Bei der Auffrischungszeit beim Samsung steht: Normal (15,625 us), Self-Refresh
und beim Nanya: Reduziert (7,8 us), Self-Refresh

Samsung Riegel ist ein Samsung M3 68L3313BT1-CB0 und der Nanya ist ein Nanya NT256D64S88A0G-7K

Vorhin kam beim Starten nach diesem: Datei in Windows/System/... beschädigt ein Windows Bluescreen mit diesem IRQ_... DINGS DA (was in dem Thread drunter steht).

Soll ich mal versuchen mit der Reparierfunktion auf der WinXP CD,das zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich hab ma Memtest laufen lassen,mit beiden Riegeln.
Samsung in Slot 1
Nanya in Slot 2 hatte es 11452 Errors,das ist doch nicht normal,oder? :rolleyes:

Kann es sein,dass sich die Riegel nicht vertragen?

du solltest rausfinden ob einer von beiden kaputt ist, mach mal nur einen rein und nochmal memtest, so schwer ist das doch nun wirklichnciht. Man kann keine Aussage treffen solange 2 drin sind.

Elminieren von (Fehler)Möglichkeiten heisst hier das Zauberwort.

Ich denke,es ist das Samsung,weil wenn ich den reinbau,dann kommt manchmal beim Starten dieser IRQ NOT LESS Bluescreen,oder Windows schmiert ab mit dem Bluescreen: MEMORY MANAGEMENT...

So ein Dreck! :grr:
Selbst,wenn ich alle Timings so niedrig wie möglich setze,dann kommen Fehler.

Hab jetzt nochmal MEMTEST durchlaufen lassen.
Bei CL2,5-3-3-2 @133Mhz hat der Samsung 4 Errors,der Nanya 0.
Bei CL2-2-2-5-1 @133Mhz hat der Samsung 19742 Errors,der Nanya 1203
Bei CL2-2-2-5-1 @139Mhz macht der Samsung nimmer mit und der Nanya hat 1506 Errors... :rolleyes:

Meiner Ansicht nach ist der RAM kaputt,soll ich mal versuchen den RAM bei Samsung zu tauschen.

Der RAM wurde am 02.10.01 gekauft,ne Rechnung hab ich auch.

Zuletzt bearbeitet: