WinXP Desktop-Icons mit Hintergrund

user1000

Cadet 3rd Year
Hi!

hab eben 'n paar RegClean-Programme durchlaufen lassen. Dabei muss ich wohl nen wichtigen Reg-Einrag gelöscht haben.

Die Darstellung meiner Desktop-Symbole sieht jetzt so aus wie auf dem Bild zu sehen. Die Schrift (hier "Arbeitsplatz") hat quasi einen grauen Hintergrund. Davor hatte sie keinen Hintergrund, so dass man nur die Schrift und dahinter das Desktop-Hintergrundbild gesehen hat.

hab meine gelöschten Registry-Einträge wieder hergestellt, doch das Problem ist immernoch da.

Vielleicht liegts auch gar nicht an RegClean und co.

Wie krieg ich es hin das alles wieder beim Alten ist?

mfg, user1000

Anhänge

• Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 233
hab ich gemacht, tut sich trotzdem nix. der hintergrund bleibt grau..... :(

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch! Es sieht alles gut aus, mit tranparenter Icon-Unterschrift, bis ich über ->Desktop anpassen->Web eine HTML-Datei als Desktop-Element dauerhaft auf dem Desktop einblenden möchte. Ab diesem Moment ist die Icon-Unterschrift nicht mehr transparent, sondern mit der definierten Desktop-Hintergrundfarbe belegt. Wer weiß mehr?

papperlapapp schrieb:
Hi,

das gleiche Problem habe ich auch! Es sieht alles gut aus, mit tranparenter Icon-Unterschrift, bis ich über ->Desktop anpassen->Web eine HTML-Datei als Desktop-Element dauerhaft auf dem Desktop einblenden möchte. Ab diesem Moment ist die Icon-Unterschrift nicht mehr transparent, sondern mit der definierten Desktop-Hintergrundfarbe belegt. Wer weiß mehr?

@ papperlapapp:

also ich hab mir jetzt den "Registry Healer" zugelegt. den startet man und der zählt einem dann alle backups auf, die alle möglichen säuberungs-, tuning-, registrytools gesetzt haben. hab also ein backup von gestern gewählt, und jetzt ist mit meinen icons alles in butter. lag also doch an der registry.

hoffe, das hilft dir weiter!

Gibt es nicht einfach eine Registry-Einstellung hierfür? Will nicht schon wieder ein neues Tool kaufen und auf mein System loslassen...

den gibt es bestimmt nur leider kenne ich ihn nicht

Hab die Einstellung jetzt gemacht, und es geht.

Danke für die gute beschreibung. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced

Erstelle einen neuen Wert mit dem Namen "ListviewShadow" als Datentyp REG_DWORD
0 = Kein durchsichtiger Hintergrund für Symboltexte
1= Durchsichtiger Hintergrund für Symboltexte

Zurück
Oben