WinXP friert kurz nach hochfahren ein

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Bios-update auf mein Gigabyte MA790X DS4 (F6) gepackt. Seit dem kam es ab und an zum Einfrieren des Systems. Eventlog hat als Fehlermeldung etwas ausgespuckt von wegen "ACPI will auf geschützte Systemdateien zugreifen".

Auf einer Seite habe ich gelesen, dass es hilft, unter dem Gerätemanager den Computer als Standart-PC neuzuinstallieren.

Jetzt sind alle Treiber weg und der PC friert IMMER nach ca 1 Minute betrieb ein und läuft sehr langsam.

Ich kann nichtmal die Systemwiederherstellung aufrufen, da ich nicht so weit komme...

Hat jemand einen Vorschlag?

Kannst du einen Virusbefall ausschließen ? Kannst du deinen PC im abgesicherten Modus hochfahren und friert er dann auch ein ?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen ob sich Windows im abgesicherten Modus starten lässt.
Also beim starten F8 und (ab)gesicherter Modus wählen.
Ob Du damit Zugriff auf die Systemwiederherstellung hast kann ich aber nicht sagen (hab ich immer deaktiviert).

Falls das nicht hinhaut ggf mit ner Linux-CD booten udn wichtige Dateien sichern
Dann format c und neu installieren.

Ich weiß ist nicht der Königsweg, aber uU bist Du mit ner Fehlerbeseitigung weit länger beschäftigt ;)

ja und ja @ lossless

Oh... wann hast du das Bios-Update gemacht und von da an fing dein Problem an ?
Kannst du das alte Bios wieder Aufspielen... Software von original CD nehmen liegt meistens beim Mainbord bei.

Hast du das Bios nach dem flashen zurückgesetzt und nachher wieder richtig konfiguriert ?

hab jetzt das alte bios wieder drauf

alles zurückgesetzt.

Fehler bestehen immernoch.

Problem ist glaub ich jetzt, dass ich halt computer als standart-pc installiert habe ;S

Hast du es bei der Inst. mit F5 erzwungen ? - kannst immer noch zu acpi wechseln...

Dann leg dochmal dein XP CD ein und lass dein System reparieren. Oder mach eine Systemwiederherstellung...

jetzt die laienantwort: Wie? ^^

Reparieren musst du nicht/bzw. bringt nichts.
Willst du zu acpi-computer wechseln ?

vorher wars ein acpi-multicpu-computer

dann wegen systemfreezes umgestellt...

und nu geht nix mehr

falls das die frage beantwortet

Kannst im Gerätemanager einfach wieder zu acpi-multicpu-computer wechseln.

Danach will er neu starten´.
Beim Starten gehst du ins Bios und stellst Plug&Play OS auf yes ( hast du wohl vergessen )

aber kaum bin ich angemeldet, friert der rechner ein -.-
wie soll ich da in den gerätemanager kommen?

Werden beide CPU Kerne richtig erkannt ?
Macht der RAM keine Fehler ?

Nein, nur ein kern wird noch erkannt (erkenne ich daran, dass nur noch 1 mal cpu temp im tray angezeigt wird)

PC reagiert so träge, dass ich aber nicht viel machen kann, bevor er einfriert

Teste erst den RAM mit Memtest ( in Dos )
Danach die CPU im Gerätemanager deinstallieren und neu starten.

Hat dein RAM die richtige Spannung und Timings ?

Zurück
Oben