WinXP Home - Soundblaster Live! - Kein Ton aus hinteren Boxen

klein.michael

Newbie
Hallo Leute,

Vielleicht hat da jemand eine Problemlösung für mich. Bis gestern hatte ich noch Win2k auf meinem PC installiert. Gestern habe ich mir Windows XP Home gekauft und installiert. Alles funzt eigentlich recht prächtig bis auf meine Soundkarte (Soundblaster Live! 5.1)

Die funzt schon im Prinzip, aber nur die vorderen zwei Boxen. Die hinteren wollen und wollen einfach nicht. Das hatte ich unter Win2K eigentlich auch immer, zumindestens bis ich das Audio HQ von Creative installiert hatte (im Zuge der Treiberinstallation). Unter Windows XP habe ich auch eine Option entdeckt dafür, aber wenn ich das auf 5.1 einstelle ... denkste. Es ändert sich nur der Klang, aber die hinteren Boxen wollen noch immer nicht.
Und auch gleich gesagt ... ja die Boxen funzen, schliesslich habe ich noch kurz vorm installieren noch unter Win2k Musik gehört (so Daten sichern ist irgendwie laaaaaangwierig ;) )
Nachdem alles nicht gefunzt hatte, habe ich noch die original CD der Soundblaster installiert, da kannte sich das System überhaupt nimma aus, auch nicht nachdem ich die Treiber wieder deinstalliert hatte.
Also heute nochmal neu installiert, aber leider noch immer kein 5.1 vergnügen :(

Meine Hardware:

Asus A7N8X-E Deluxe
1 GIG Infineon Dual - Ram
Creative Soundblaster Live! 5.1
Creative 5.1 ... so'n Boxen-Set

Hat jemand einen Tip wie ich meine hinteren Boxen zum tönen bekomme ?

Vielen Dank schon im voraus für allfällige Bemühungen und Tipps !!

ReadYa

Mike

Mit welcher Software möchtest du denn Musik auch von hinten hören?

Unter Umständen gibt ja die Software gar keine Signale für die hinteren Boxen aus. Solltest du z.B. Winamp benutzen musst du unter Umständen in den Output-Einstellung auch die Surround-Option aktivieren.

Solltest du ein Spiel haben, das 5.1-Sound unterstützt versuch das doch auch da mal...bleiben die Boxen auch da Stumm liegt's schon mal nicht an der verwendeten Software ;)

Zurück
Oben