WinXP lädt Updates installiert sie aber nicht

Sugar39

Cadet 4th Year
Ein Freund hat hat mir einen ziemlich alten Rechner aufgerüstet. Nach dem Umbau läuft eigentlich alles - allerdings installiert mein WinXP Home SP2 keine Updates mehr, obwohl es sie problemlos runterlädt.

Ausgerüstet war der Rechner (Fertig-PC Marke hyrican, 5 Jahre alt) VOR dem Umbau wie folgt: Athlon 1800XP, unbekanntes Board, 512MB RAM (2x256) und eine ATI 9600pro. Es sind zwei Festplatten drin (1x40MB, 1x80 MB) sowie ein CD-Rom und ein DVD-Brenner. Betriebssystem ist Win XP Home (OEM bzw. Recovery Version von hyrican), natürlich upgedatet auf SP2 etc.

Eingebaut wurde nun ein Gigabyte K8NF-9 mit Athlon 64 3500+ und 2GB DDR1 Ram (2x1GB Take MS 266) sowie eine ATI Radeon X800GTO. Der Rest blieb. Betriebssystem ist dasselbe Win XP Home.

Der PC hat mit einer WinXP-Reparaturinstallation erstaunlicherweise wieder funktioniert. Die Reparaturinstallation hat der Freund mit seiner Win XP Home SP2-SystemBuilder-Version erledigt. Das alles natürlich mit MEINEM Product-key., der auf dem gehäuse klebt.

Die Aktivierung von WinXP war problemlos (telefonisch). Nach Installation von Mainboard-Treibern etc ging ich auf "Windows Update" und der PC sagte, er müsse 84 wichtige updates herunterladen. Dank DSL 16k-Leitung ging der download fix - ABER: Der PC meldete nach erfolgreichem download, dass er KEIN EINZIGES der 84 updates installieren könne.

Spaßeshalber nochmal auf Windows-Update geklickt und nur ein einzelnes update gezogen, dasselbe Problem: Er saugt die Datei, sagt dann aber, er kann sie nicht installieren.

Anschließend versuchsweise das Winfuture-Update Pack gezogen (die Vollversion, 124 MB, 148 updates) und siehe da: Das System installiert friedlich alle updates, incl IE7 usw.

Danach erneut das automatische Windows Update versucht: Er zeigt nun nur noch 6 wichtige updates an, lädt sie auch herunter - installiert aber wieder nicht.

Warum installiert mein Win XP Home SP2 die heruntergeladenen updates nicht mehr automatisch?

Das kann man in den Sicherheitseinstellungen definieren.
a) nur benachrichtigen
b) benachrichtigen und saugen
c) saugen und automatisch installieren

Ist der Kryptografiedienst auf den Starttyp "automatisch" gesetzt? Ansonsten würde ich lieber das Packet verwenden, es gibt ja auch die Mailfunktion, wo du immer informiert wirst, falls es neue Updates gibt.

Der Kryptografiedienst ist auf automatisch und die Sicherheitseinstellungen stehen auf "saugen und automatisch installieren".

Der Rechner saugt nachwievor brav die updates, meldet aber sofort nach Ende des downloads (also direkt zu Beginn der Installation) : "Aufgrund eines Fehlers am Computer können die Updates nicht installiert werden". Punkt. Normales Weiterarbeiten ist problemlos möglich. Hole ich mir die einzelnen updates "zu Fuß" und installiere sie von Hand, geht alles.

*staun*

Dann deaktiviere doch am Besten die Automatischen Updates und lade sie dir von CB runter. Wie gesagt mit der Mailfunktion bleibst du immer auf den aktuellsten Stand der Dinge.

Versuch mal das Tool winupdrestore.exe. Ist von mshelper.de. Leider ist die Seite momentan down. Vielleicht findest du das Tool aber auch über google.
Solltest du mit winupdrestore keinen Erfolg haben, könnte dir dann noch das Tool "dial-a-fix" helfen. Auch über google zu finden.

Thx@bare242. Nu weiß ich , dass jede Menge Leute mit einem ähnlichen Problem kämpfen. "winupdrestore" ist leider auch über google nur auf der mshelper-Seite zu finden - und die ist down. Irgendwer eine Idee, wie man da sonst rankommen kann?

Dial-a-fix würd ich lieber als Ersatzoption wählen, da kann man ja so viele Häkchen setzen, damit leg ich meinen Rechner sicher kompletti lahm ;)

Das Tool winupdrestore.exe hat tatsächlich geholfen. Nu funzt das mit dem Update wieder.

Thx :)

Zurück
Oben